Aufladung bei Telefonica mittels Überweisung

  • Bei den beiden alten Loops (ehem. EM) auf der neuen Plattform wurde mir mit Hinweis auf die neue IBAN (08) der jeweils eine Cent wieder zurücküberwiesen.

    Es bleibt seltsam.

    Vorgestern nochmal eine Sammelüberweisung von je 1 Cent auf die vom Anbieter empfohlene IBAN (08) für alle drei alten Loops abgesetzt.

    Ergebnis:

    1. Loop | neue Plattform | vorhandenes Guthaben ~ 50 € | nun Guthaben + 0,01 € | Gültigkeit + 6 Monate verlängert


    2. Loop | neue Plattform | vorhandenes Guthaben ~ 240 € | SMS: Aufladung nicht möglich, da Guthaben den Maximalbetrag von 200 € erreicht hat. Aufladung erst nach weiterem Verbrauch von Guthaben möglich| Gültigkeit weiterhin bis 02/2026


    3. Loop | alte Plattform | vorhandenes Guthaben ~ 280 € | nun Guthaben + 0,01 € | Gültigkeit unverändert bis 02/2026


    :/

  • Ja aber so langsam wird ein Schuh draus.


    Guthaben über 200 Euro - Aufladung nicht möglich, beim alten System keine Warnung, beim neuen schon - find ich besser.


    Es müssen halt Millionen Datensätze vom alten auf das neue System umgehängt werden und sobald da irgendwas "besonders" ist, muss wohl händisch oder mit einem Skript eingegriffen werden --> Fehlerquelle.


    Prepaidkarten als "geheimes Bankkonto" zu nutzen, ist keine gute Idee.

  • ACHTUNG !


    Telefonica ändert nach Bank-Aufladung die Gültigkeitsdauer bei alten Loop-SIMS im o2 classic Tarif.


    SIMS im o2 classic Tarif haben eine Gültigkeitsdauer von 12 Monaten.


    Sind diese bereits auf der neuen Plattform und werden via Banküberweisung auf die 08er IBAN aufgeladen,

    beträgt die Gültigkeitsnummer nur noch 6 Monate !


    Kurios: Es betrifft SIMs mit der Vorwahl 0176.


    SIMs mit 0179 sind (noch) nicht davon betroffen und haben die alte korrekte Gültigkeit von 12 Monaten.


    Es wurden an einem Tag mehr als ein Dutzend o2 Loop SIMS, alle im alten o2 Loop classic, per Banküberweisung aufgeladen.

    Alle SIMS sind bereits auf der neuen Plattform und wurden über die IBAN ...08 aufgeladen.


    In der Web-Verwaltung haben alle SIMS nach der Aufladung immer noch den alten Loop classic Tarif,

    aber nur die 0179er Nummern haben noch die 12 Monate Gültigkeit.

  • Da scheint wirklich keine Logik dahinter zu sein. Ich habe eine neue Loop Karte (O2 Pay Go heisst das aktuell). Die mal aufgeladen und dann zack 12 Monate Gültigkeit. O2 gibt aktuell bei neuen Prepaidkarten 0163 708-Nummer raus.

  • Meine LOOP-Rufnummer hat sich nach ausgehender Portierung geändert. Daher muss ich den Verwendungszweck meines DA anpassen.


    Die SMS an 56656 ergab einen Verwendungszweck nach dem Muster: 0163-708xxxx-xxxx.


    Da ich kein Online-Banking nutze und den DA in einem Sprachcomputer anpassen muss, habe ich Bedenken wegen der beiden Bindestriche. Wenn ich den Auftrag per Spracheingabe erteile, kann ich nicht ausschließen, dass zwischen den einzelnen Ziffernblöcken das ausgeschriebene Wort "Bindestrich" erscheint. Nutze ich die Telefontastatur, weiß ich nicht, wie ich den Bindestrich realisieren soll.


    Der HP von o2 ist zu entnehmen, dass der Verwendungszweck "genau" der SMS von 56656 entsprechen muss, weil ansonsten zurückgebucht wird. Ist es trotzdem möglich, die Bindestriche wegzulassen? Bei meinem jetzigen VZ hat sich zwischen den Prüfziffern ein Leerzeichen eingeschlichen, welches keine Auswirkungen hat.


    Gibt es Erfahrungen?

    Hallo

  • Meine Erfahrung war und ist das alles was nicht dem Verwendungszweck entspricht wieder zurück gebucht wurde.

    Es muss exakt der Verwendungszweck sein


    Dann lass den Dauerauftrag schriftlich bei deiner Bank abändern, oder Rufe deine Bank an und ein Mitarbeiter soll es tun

  • Habe bei einer meiner Karten die jetzt auf der neuen Plattform gemerkt das 1 Cent Überweisungen ins Nirvana führen und auch keine Verlängerung bringen
    Habe erst im Kundencenter heute gesehen das eine o2 Nummer als inaktiv angezeigt wird mit der bitte aufzuladen ( Es ist nur in der passiven erreichbarkeitsphase)

  • habe ich Bedenken wegen der beiden Bindestriche. Wenn ich den Auftrag per Spracheingabe erteile, kann ich nicht ausschließen, dass zwischen den einzelnen Ziffernblöcken das ausgeschriebene Wort "Bindestrich" erscheint. Nutze ich die Telefontastatur, weiß ich nicht, wie ich den Bindestrich realisieren soll.

    Spracheingabe oder Tastatur jeweils Minus - benutzen.

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