Hallo in die Runde,
die 5. Generation des Mobilfunks (5G) wird auch als NR (New Radio) bezeichnet.
Damit es schneller starten konnte, hat man am Anfang 5G-NSA verwendet, wobei NSA für Non-Stand-Alone steht. Dabei wird die Infrastruktur von 4G/LTE verwendet und um Funk-"Kanäle" mit NR (verbesserte Modulation, die störungssicherer ist) kombiniert.
Seit einiger Zeit experimentieren die Netzbetreiber mit 5G-SA, was 5G-Standalone bedeutet und pures 5G mit eigener Vermittlung ("Core") erfordert.
Kunden müssen ein 5G-SA fähiges Gerät haben und bei ihrem Netzbetreiber eine Option buchen und da geht es schon los.
Telekom:
5G-SA ist möglich, wenn man die 5G-Gaming-Option bucht und sich beim Spieleportal sorastram anmeldet und die App startet.
Während der Spieleverbindung wird ein Slice geöffnet und es soll sogar VoNR (Telefonieren über 5G) möglich sein.
Praktische Erfahrungen mit iPhone 15 Pro und Sorastream Account: Kein nutzbarer Effekt merkbar. Viele Spiele auf dem Handy unspielbar (bin kein Spielefreak)
Vodafone
5G-SA ist möglich, wenn man eine top aktuelle SUCI-SIM hat (Kartenntausch notwendig) - und geeignete Geräte - es funktioniert, Vorteile konnte ich keine entdecken.
Mit dem iPhone 13, 14, 15, 16 kann nur n28 (700 MHz) für 5G-SA genutzt werden.
VoNR scheint möglich zu sein?
o2 Telefónica
Man muss die Option (kostenlos) buchen und nach 1 Jahr verlängern.
Es sind u.U. neue SIM-Karten (SUCI ?) notwendig.
VoNR ist möglich, wenn das Handy das kann.
Mit dem iPhone (15 Pro) funktioniert es (bei mir) nicht, eine nagelneue eSIM wird als "nicht kompatibel" angezeigt. o2 sagt, es sei ein Software-Update von Apple notwendig. Wann das kommt, wie das kommt, oder ob das schon kam, unklar.
1&1
5G-SA ist geplant, wird derzeit nicht angeboten .
Allgemein:
5G-CA (Carrier Aggregation zwischen 5G-SA Frequenzen) gibt es kaum, bei 5G-NSA sind heute schon Geschwindigkeiten von 1 GB/s und mehr möglich.
Mein Fazit:
5G-SA funktioniert aktuell nur mit einer Handvoll Geräte, eher in der Top-Luxus-Klasse (z.B. Samsung, vielleicht Apple 15, 16, evtl. auch 13, 14)
Wir sind wohl einfach viel zu früh dran.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Netz, Tarif, Gerät, lief sofort oder musste im Gerät umprogrammiert/eingestellt werden?