Klage gegen Windows 10 Ende

  • Tja, ich werde bald sehen was es bedeutet Windows 10 ohne Update weiter zu nutzen.

    Schwiegermutter will kein 11, sieht anders aus. Und einen neuen Rechner deswegen kaufen schon mal gar nicht.

  • Man kann den Windows 10-Support auch wohl noch 12 Monate länger bekommen, aber nur wenn man ein MS-Account und 1000 Rewards-Punkte zum einlösen hat. Da ich beides nicht habe müsste ich dann 30$ rüber schieben. Das werde ich selbstverständlich nicht tun.

  • Möglicherweise sogar gratis:

    Zitat

    Die erste Lösung scheint sogar kostenlos zu sein. Demnach genügt es, das Windows Backup zu aktivieren, mit dem Systemeinstellungen in die Cloud exportiert werden. Dadurch wird der ESU-Zugriff automatisch freigeschaltet. Unklar bleibt allerdings, ob der für alle User kostenlose OneDrive-Cloud-Speicher von fünf Gigabyte für diesen Dienst ausreicht, oder ob Sie kostenpflichtig mehr Kapazität buchen müssen.

    https://www.computerbild.de/ar…port-gratis-39799255.html


    Hab aber ehrlich gesagt keine Lust das für sie auszuprobieren, müsste ich alles remote machen, weil sie etliche hundert km von uns weg wohnt.
    Und ist ja auch nur eine temporäre Lösung
    Da versuche ich sie eher dazu zu überreden, einen refurbished Rechner ab Intel Gen. 8 mit Windows Lizenz für 100€ zu kaufen und bei unserem nächsten Besuch auf 11 umzuziehen.

    Am Ende ist es ihr Risiko, wenn sie bei Windows 10 bleiben will, bitte.

  • Da versuche ich sie eher dazu zu überreden, einen refurbished Rechner ab Intel Gen. 8 mit Windows Lizenz für 100€ zu kaufen und bei unserem nächsten Besuch auf 11 umzuziehen.

    Da kann es gut passieren dass der "neue gebrauchte" bereits beim nächsten ober übernächsten Windows 11-Update auch wieder raus fällt, da Microsoft die Hardwareanforderungen kontinuierlich hoch schraubt.

  • Schaut Euch Linux Mint Version 22.1 an.

    Ihr braucht einen USB-Stick (8-16 GB) worauf die ISO-Datei mittels RUFUS Software installiert wird.

    Danach vom USB-Stick den Zielrechner neu starten und installieren. Dauert ne Weile ist aber selbst erklärend.


    Zur Sicherheit Dual Boot nehmen, d.h. die alte Windows Installation bleibt startfähig und nutzbar, falls notwendig.


    Windows 11 lässt sich auch auf älterer Hardware mit "Tricks" installieren, aber immer mit dem mulmigen Gefühl, dass es irgendwann doch nicht mehr läuft.


    Oder durchatmen und was neueres kaufen, was für 3-4-5 Jahre Updates (Windows 11, Windows "12" ff.) erhalten könnte.

  • Da kann es gut passieren dass der "neue gebrauchte" bereits beim nächsten ober übernächsten Windows 11-Update auch wieder raus fällt, da Microsoft die Hardwareanforderungen kontinuierlich hoch schraubt.

    Du spielst auf die Geschichte an?
    Windows 11 Version 24H2 kann Geräte ohne SSE 4.2-Unterstützung blockieren


    Das betrifft nur Leute, die auf einer älteren Plattform inoffiziell Win 11 installiert haben:

    Zitat

    In den offiziellen Systemanforderungen von Windows 11 waren diese zwar von Anfang an ausgeschlossen, doch konnten Nutzer Windows 11 mit Hilfe von Umgehungen dennoch auf diesen Geräten installieren.

    Die von vorneherein offiziell unterstüzten Prozessoren sind nicht betroffen.


    Pauschal kann man für Intel also immer noch sagen, alles ab Gen. 8 wird offiziell unterstützt.
    https://learn.microsoft.com/de…upported-intel-processors

  • Windows 11 lässt sich auch auf älterer Hardware mit "Tricks" installieren, aber immer mit dem mulmigen Gefühl, dass es irgendwann doch nicht mehr läuft.

    Genau der Fall tritt mit 24H2 nun ein, wenn man meinte auf einem über 10 Jahre alten System Windows 11 installieren zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!