Klage gegen Windows 10 Ende

• Alle 5-10 Jahre die komplette IT auszutauschen ist also zumindest in der Transportbranche nicht üblich, da z.B. Laptops zur Steuerung einer Anlage teil der sicherheitstechnischen Abnahme des ganzen Systems sind.

Spätestens wenn die Hardware aus dem Support raus läuft und man auch für viele Geld und gute Worte das nicht mehr verlängert bekommt, sollte man reagieren. Ein Standard-Windows war dafür nie gedacht, da gibt's die vorn genannte LTSC-Version oder Windows Embedded aka IoT.

• Wenn die Systeme keine Verbindung zum Internet haben, ist es auch völlig in Ordnung, die noch länger zu betreiben. Ansonsten gibt es ja LTSC, wie schon geschrieben. Die Bahn wird aber auch von MS direkt betreut, die wissen schon, was sie tun.

• LTSC ist keine Option. Erstmal verstößt man gegen die Lizenzbestimmungen, außerdem wird nicht einmal MS Office offiziell auf dem System unterstützt.

Da bist du nicht auf aktuellem Stand.

Zitat

Office LTSC 2024 is supported on the following operating systems:

• Windows 11*
    • Windows 10
    • Windows 10 LTSC 2021
    • Windows 10 LTSC 2019
    • Windows Server 2022

https://learn.microsoft.com/en…nimum-system-requirements

Office LTSC ist das ganz normale klassische Office bzw. dessen Firmenkundenversion.

Einmal editiert, zuletzt von SS7 ()

• Da bist du nicht auf aktuellem Stand.

Danke für die Korrektur, dann hat sich das später geändert.

Vielleicht meint er für Privatkunden, da ist LTSC offiziell nicht verfügbar.

Auf den ersten LTSC-Versionen gab es keinen offiziellen Support für die MS Office Produkte. Hat sich aber wohl geändert. Office 365 scheint aber weiterhin ausgeschlossen zu sein.

• Ja, anfangs war das nicht so und LTSC niemals nicht auf Bürocomputern zu installieren.

Vermutlich war der Druck der Kunden zu groß und MS hat vernünftigerweise eingelenkt.

• Einfach nur um mal meine Gedanken zu äußern die ich mir gerade mache. Das soll keine Aufforderung zur Diskussion sein. Ich nutze zur Zeit Windows 10 und Debian 12. Ich bin noch am überlegen wie ich nach Oktober weiter mache. Ich würde am liebsten beides weiter nutzten, aber bei Windows 10 ist das ohne Teilnahme am Esu-Programm nicht unriskant. Esu kann ich nicht nutzen, da ich auf dem PC nur lokale Konten nutze, und auch keine MS-Reward-Punke habe. Mit Hack auf Windows 11 upgraden kann schief gehen, über einen Neukauf denke ich nicht ernsthaft nach, bliebe nur noch ganz auf Windows zu verzichten, aber das wäre eine deutliche Einschränkung. Die Optionen sind klar, aber so richtig gefällt mir keine.

• Ich würde am liebsten beides weiter nutzten, aber bei Windows 10 ist das ohne Teilnahme am Esu-Programm nicht unriskant.

Wenn der Rechner nicht direkt mit dem Internet verbunden ist, ist das Risiko imo überschaubar.

Bei Mobiltelefonen werden Unmengen ohne aktuelle Updates benutzt.

• Bei Mobiltelefonen werden Unmengen ohne aktuelle Updates benutzt.

Ja, mangels Alternativen. Außer halt ein technisch noch völlig ausreichendes und funktionierendes Gerät wegzuschmeißen.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!