LTE450 das Netz für kritische Infrastrukturen (KRITIS)

  • Ich denke es ist Zeit für dieses Netz, dass derzeit basierend auf dem LTE-Standard aber einer etwas exotischen Frequenz 450 MHz errichtet wird, einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Ich war vor einigen Tagen etwas verwundert, dass an einem alten, aber exponierten TEF-Standort in meiner Nähe zwei USB-Schränke mit einer Kapazität von 1500VA errichtet wurden. Das kenne ich von TEF bisher nicht. Ist LTE450 der Grund?


    Was mich interessiert?

    Wer ist der Netzpartner, der das Netz aufbaut?

    Wird es günstige Endgeräte geben, mit denen man das Netz mappen kann. Bisher habe ich nur Router gefunden?

    Das Netz soll für Energieversorger, Wasserversorger sowie Rettungsdienste zur Verfügung stehen, wird LTE450 den BOS-Funk ersetzen?

    Erscheint das Netz in STOBs bzw. hat jemand bereits einen Eintrag entdeckt? Wenn, dann als LTE450 oder als sonstige Funkanlage?

    Welche Verfügbarkeitsdauer werden für einen Schwarzfall angestrebt?

    Wer gibt die SIM-Karten aus und verwaltet diese? Neben den Energie- und Wasserversorgern auch Landkreise und Kommunen?


    Einige Links:

    https://www.insys-icom.com/lte450/

    https://mc-technologies.com/450mhz/


    Vielleicht ist ja einer von Euch in Kritis-Bereichen beschäftigt, hatte Bereits Kontakt zu LTE450 und kann Infos liefern.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Ja, die LTE450-Masten sind in der EMF-Karte und sehr leicht zu identifizieren. Wenn es so "KRITIS" sein soll, sollte die BnetzA die lieber verschleiern oder ganz rausnehmen.


    Erstaunlicherweise haben die in manchen Ortschaften 60-m-Masten als Alleinnutzer aufgebaut, wo die drei öffentlichen Netze rummosern "wir finden keinen Standort, wer soll das bezahlen, damit verdienen wir keine Kröten, da leben Kröten, mimimi"...

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Oben Telekom, unten 450connect


    https://www.directupload.eu/file/d/9026/fdipo7qq_jpg.htm



    Stob südlich von 85617 an der Bahnlinie.

    Bekomme es gerade nicht hin einen Link zu generieren


    Ergänzung


    https://www.directupload.eu/file/d/9026/3al35t7l_jpg.htm


    https://www.directupload.eu/file/d/9026/wc6z47vg_jpg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von gangsti () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gangsti mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Netz soll für Energieversorger, Wasserversorger sowie Rettungsdienste zur Verfügung stehen, wird LTE450 den BOS-Funk ersetzen?

    LTE450 wird den BOS-Funk nicht ersetzen, weil es dann von der BDBOS aufgebaut werden müsste, was nicht der Fall ist.


    Erscheint das Netz in STOBs bzw. hat jemand bereits einen Eintrag entdeckt? Wenn, dann als LTE450 oder als sonstige Funkanlage?

    Ja, LTE450-Anlagen sind in den STOBs als ganz normaler Mobilfunk (LTE450 oder so ähnlich hieß das dann) enthalten. Beispiel: https://fragdenstaat.de/anfrag…20240522stob-standard.pdf & https://fragdenstaat.de/anfrag…06-20240522datenblatt.pdf


    450connect GmbH - LTE450 (450connect)


    450connect GmbH, Melli-Beese-Straße 11, 50829 Köln


    Eine Webseite haben die auch: https://www.450connect.de


    "450connect wird den Ausbau des bundesweiten LTE-450-Funknetzes bis 2025 abgeschlossen haben und bereits im Jahr 2023 in ersten Regionen wird Sprach- und Datendienste anbieten." (Und ja, der Tippfehler steht so auf deren Webseite.)


    Zu den Eigentumsverhältnissen: https://www.450connect.de/ueber-450connect/organisation


    Aufbauen und planen tun die Standorte wohl die üblichen Subunternehmen, die auch für die normalen Mobilfunker und die BDBOS tätig sind.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

  • Das Netz soll für Energieversorger, Wasserversorger sowie Rettungsdienste zur Verfügung stehen, wird LTE450 den BOS-Funk ersetzen?

    Woher hast du die Information, dass das Netz auch für Behörden/Rettungsdienst zu Verfügung stehen soll? Das ist nach meinen Informationen nicht ansatzweise geplant. So wie ich das gelesen habe, ist LTE450 KRITIS lediglich ein Nachfolger für die alten Betriebsfunk Netze der Energieversorger, die es schon seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Versionen gibt.

  • Woher hast du die Information, dass das Netz auch für Behörden/Rettungsdienst zu Verfügung stehen soll?

    Die drahtlose Datenübertragung mit 450 MHz ist für Strom-, Gas- und Fernwärmeanbieter, Wasserversorger sowie Verkehrsunternehmen und Rettungsdienste ein Gewinn. Quelle: https://mc-technologies.com/450mhz/


    Wenn zum Schutz kritischer Infrastrukturen ein eigenes Netz errichtet wird, macht es ja hochgradig Sinn, dass die Dienste, die diese Infrastruktur schützen (Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär?) auch darüber koordiniert werden können.


    In der Grafik auf https://www.insys-icom.com/lte450/ ist sogar eine Tankstelle und eine Ampel mit Funksymbol abgebildet.



    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Erstaunlicherweise haben die in manchen Ortschaften 60-m-Masten als Alleinnutzer aufgebaut, wo die drei öffentlichen Netze rummosern "wir finden keinen Standort, wer soll das bezahlen, damit verdienen wir keine Kröten, da leben Kröten, mimimi"...

    Bei uns auch. Das gute ist , dass man gleich mit zwei Ebenen den Mast erstellt hat.

  • Wenn zum Schutz kritischer Infrastrukturen ein eigenes Netz errichtet wird, macht es ja hochgradig Sinn, dass die Dienste, die diese Infrastruktur schützen (Feuerwehr, Rettungsdienste, Militär?) auch darüber koordiniert werden können.

    Wie wir dir jetzt mehrfach in diesem Thread geschrieben haben, ist das Netz NICHT für Behörden ausgelegt. Das Netz wird auch nicht zum Schutz kritischer Infrastrukturen errichtet. Wie soll ein Funknetz eine kritische Infrastruktur schützen? Sei mir nicht böse, aber irgendwie hast du von dem Thema sehr wenig Ahnung und streust nur falsch Gerüchte. So macht der Thread keinen Sinn. Das ist einfach nur eine moderne Form des alten Betriebsfunk Netz welches diverse Stadtwerke benutzt haben. Vom Sinn her mit GSM-R (Rail) zu vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!