Telekom als Innovationsführer: von 5G Standalone zu 5G Advanced

• Ein Artikel von Abdurazak Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland GmbH und Chief Technology Officer (CTO) der Deutschen Telekom AG.

Die Telekom entwickelt ihr Netz ständig weiter und ist dabei technologischer Innovationstreiber für ihre Kunden. Bereits 2023 wurde 5G Standalone von der Telekom bundesweit ausgerollt. Seit dem sind alle 5G Antennen parallel an das neue 5G Standalone Kernnetz als auch an das bisherige „LTE“-Kernnetz angeschlossen.

Wir setzten bei 5G auf die leistungsfähige Highspeed Frequenz 3,6 GHz, als auch auf die Frequenzen 2,1 GHz und 700 MHz, die größere Flächen versorgen können. Von Anfang an hat uns dabei der Gedanke getrieben, mit unseren Innovationen einen echten Mehrwert für unsere Kunden zu bieten.

Deshalb entwickeln wir 5G konsequent weiter. Als erster Netzbetreiber in Deutschland bringen wir zusätzliche Funktionalitäten und damit verbundene neue Produkte auf Basis von 5G Standalone für unsere Kunden auf den Markt.

Network Slicing: Bereits im Jahr 2023 wurde das Produkt Live Video Production eingeführt. Das basiert auf Network Slicing und sorgt dafür, dass Broadcaster ein datenintensives Videosignal bei einer Live-Berichterstattung über 5G Standalone übertragen können, und das in zuverlässiger Qualität. (Medieninformation)

Im Herbst 2024 haben wir mit 5G+ Gaming die nächste Innovation in unser Netz eingebracht: L4S (Low Latency, Low Loss Scalable Throughput). Mit dieser Technologie lässt sich ein Network Slice mit einem zusätzlichen Feature „aufladen“: die Datenübertragung innerhalb des Slices wird so optimiert, dass immer eine optimale Latenz bzw. eine möglichst geringe Schwankung der Latenz erreicht wird. Diese Schwankung, auch Jitter genannt, ist vor allem für online Gamer entscheidend für den Spieleerfolg: je geringer der Jitter, desto besser und schneller die Reaktionen beim Gaming. Dafür sorgt L4S. Aber auch für andere Anwendungen wie zum Beispiel Videotelefonie ist L4S zukünftig ein echter Qualitätsgewinn. Seit Juli ist dieses Feature im gesamten 5G+ Netz der Telekom verfügbar. (Medieninformation, L4S)

Ganz aktuell haben wir die nächste Innovationsstufe für unsere Kunden gezündet: mit der Implementierung von RedCap in unserem Netz sind wir der einzige Netzbetreiber in Deutschland, bei dem die neuen Modelle der Apple Watch auch im 5G Netz funken können. RedCap steht für Reduced Capabilities. Entwickelt wurde der Standard speziell für Geräte mit einem kleinen Formfaktor, geringem Datenbedarf und langer Batterielaufzeit. Mit dieser Innovation werden vor allem neue Endgerätetypen wie Wearables oder Sensoren im Netz der Telekom unterstützt. RedCap verbessert die Netzwerkeffizienz, erweitert die Gerätereichweite und verlängert die Batterielebensdauer von Geräten. Wir arbeiten bereits an weiteren Anwendungen für diese Technologie. (Medieninformation, 5G RedCap)
    Sowohl L4S als auch RedCap sind wesentliche Bestandteile von 5G Advanced, der technischen Weiterentwicklung von 5G. Damit sind wir einer der ersten Netzbetreiber, der 5G Advanced Fähigkeiten im Mobilfunk kommerziell einführt. Alle Funktionalitäten sind deutschlandweit verfügbar, wir erreichen bereits mehr als 98% der Bevölkerung mit unserem 5G Netz. Die Telekom hat eines der am weitesten entwickelten 5G-Netze Europas. Damit bieten wir unseren Kunden Produkte und Services auf Basis der neusten und innovativsten Technologien.

Aber auch ein Blick zu unseren amerikanischen Kollegen lohnt sich. T-Mobile US bietet ebenfalls Produkte und Lösungen an, die auf der 5G Standalone Technologie basieren:

T-Mobile US hat eine Partnerschaft mit dem in Berlin ansässigen Unternehmen Vay. Sie testen in den USA teleoperiertes Fahren, also die Steuerung eines Fahrzeugs mit Hilfe einer „Fernsteuerung“. Der Fahrer sitzt dabei in einer Zentrale und kann über Kameras und Sensoren alle wichtigen Daten aus einem Auto empfangen, um dieses Fahrzeug aus der Ferne zu steuern und zum Ziel zu bringen. Dazu sind geringe Latenzen unerlässlich, auch hier kommt deshalb die Technologie L4S zum Einsatz. (t-mobile.com)

Bei der Deutschen Telekom stehen wir für Innovationen, nicht nur um der Technik willen, sondern um Mehrwert für Menschen zu bringen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir damit unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten, für eine Digitalisierung, die unser Leben leichter und besser macht.

https://www.telekom.com/de/kon…lekom-5g-advanced-1096566

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Einfach Erklärt: was ist 5G RedCap?

Was ist RedCap?

RedCap ist eine neue Technologie im Mobilfunk. Das Wort kommt aus dem Englischen und steht für: Reduced Capability, auf Deutsch: reduzierte Fähigkeiten. Das klingt kompliziert und nach einer Einschränkung – ist aber ein großer Vorteil. Denn RedCap macht 5Gleichter und stromsparender. So können Geräte wie Smartwatches, Sensoren oder smarte Kameras mit 5G verbunden und leistungsfähig sein – auch wenn sie keinen großen Akku oder viele Antennen haben.

Warum ist RedCap wichtig?

Viele Geräte schicken keine großen Datenmengen wie ein Handy. Sie müssen aber lange mit einer kleinen Batterie laufen. Beispiele dafür sind:

• Smartwatches wie die Apple Watch 11
    • Fitness-Tracker
    • Industrie-Sensoren
    • medizinische Geräte
    • Für diese Geräte ist normales 5G zu aufwendig, hier kommt RedCap ins Spiel.

Wie funktioniert RedCap?

RedCap-Geräte können einfacher gebaut sein als Handys. Sie können zum Beispiel

weniger Antennen haben (z. B. 1–2 statt 4),
    schmalere Funk-Kanäle nutzen
    und dadurch weniger Strom benötigen.
    Die Geräte bleiben voll im 5G-Netz eingebucht. So profitieren sie von den Vorteilen von 5G – aber günstiger und energieeffizient. RedCap funktioniert auf Basis der 5G Standalone Technologie, also im 5G+ Netz der Telekom.

RedCap im Netz der Telekom

Die Telekom ist der erste Netzbetreiber in Deutschland, der RedCap im 5G+ Netz kommerziell für Privatkunden anbietet. Das erste Angebot für unsere Kunden umfasst die neuen Modelle der Apple Watch (Serie 11, Apple Watch Ultra 3 und Apple Watch SE 3).

Damit funktioniert 5G erstmals auch auf einer Smartwatch – exklusiv im Telekom Netz.

Wer profitiert von RedCap?

RedCap ist besonders praktisch für:

Alltag: Smartwatches, Tracker, smarte Kameras
    Unternehmen: Industrie-Sensoren, Logistik, Maschinen-Überwachung
    Gesundheit: mobile Medizingeräte und Tele-Monitoring

Gut zu wissen

RedCap ist Teil des weltweiten 5G-Standards (3GPP Releases 17 und 18).
    RedCap ist nur in 5G Standalone (5G+) Netzen möglich.
    RedCap wird ständig weiterentwickelt. Künftig kommen noch mehr Geräte dazu.

Kurz gesagt

RedCap macht 5G-Geräte günstiger. Und: Bei der Telekom gibt es die ersten Produkte schon heute.

https://www.telekom.com/de/kon…was-ist-5g-redcap-1096552

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich find es ja lustig, dass sich die Telekom als Innovationsführer rühmt, aber nach wie vor 5G-SA für diese Gaming-Option oder Geschäftskunden exklusiv hält.

• Innovationsführer sind für mich Unternehmen, die neue Nutzungsmöglichkeiten erschließen, statt sie zu blockieren.

Beispiele wie DNS::NET, die Glasfaser ausbauen, wo die Telekom in Starre verharrt.

Vodafone, die alle Geräte in 5G SA integrieren, bei denen es irgendwie geht. Leider nur postpaid, aber immerhin.

1&1, Aldi Talk, Lidl Connect mit unlimitiertem Datenvolumen zu verbraucherfreundlichen Konditionen.

Das finde ich jetzt innovativ...

• SA für Geschäftskunden:

Bei normalen Business Verträgen? Oder meintest du zB. Industrieanwendungen,etc.?

Das lustige ist, dass ich durch meine Firma einen ganz normalen Telekom Mobil Business Vertrag habe, nichts spezielles. Als ich letztes Jahr nach Freischaltung der 5G SA Funktionalität gefragt habe, hieß es das es nicht geht und nicht vorgesehen ist. Hab dann die Sache ruhen gelassen, da ich es bei meinem Firmenvertrag nicht unbedingt brauche. Fragen kostet ja nichts.

Aber fand es trotzdem seltsam. Oder hatte ich einfach nur Pech gehabt, einen Telekom Mitarbeiter erwischt zu haben der es nicht korrekt wusste?

Gib es vielleicht irgendjemand hier im Forum, der einen Business Vertrag hat, egal ob Selbstständig oder durch die Firma, der bei seinem Vertrag 5G SA freigeschaltet hat? Würde mich dann doch interessieren. Dann würde ich nochmal nachhaken bei mir.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Aber immerhin ausgebaut, im Gegensatz zum umstrukturierten Flickenteppich. Das darf man dabei gerne auch erwähnen.

Aber zugegebenermaßen viel PR-Palaver um recht wenig greifbares.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!