Ausweitung des EU „Roam like at home“ auf Albanien und Montenegro

• Naja, Norwegen und Liechtenstein sind auch keine EU-Mitgliedschafts-Anwärter, aber dennoch Teil der "Roam-like-at-Home-Gemeinschaft".

Ich freue mich jedenfalls, dass im kommenden Jahr weitere Länder hinzukommen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Naja, Norwegen und Liechtenstein sind auch keine EU-Mitgliedschafts-Anwärter, aber dennoch Teil der "Roam-like-at-Home-Gemeinschaft".

Sie gehören aber - wie Island - zum EWR und sind damit Geltungsbereich der EU-Regulierung.

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-02, 262-03

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• So wie ich das lese, gilt das aber für die Bewohner der Länder Albanien und Montenegro, also die können frei in der EU Roamen, nicht umgekehrt. Oder gibt es dazu etwas, dass es EU Bürgern auch hilft?

• Das kostenfreie Roaming wird auch für EU Bürger dort gelten. Ursula von der Leyen hatte dazu auch etwas im Interview gesagt. Die Seite finde ich gerade leider nicht mehr.

Wer dem regulierten EU Roaming beitritt, muss auch den EU Bürgern dort kostenfreies Roaming ermöglichen.

Der einzige Sonderfall war bisher die Ukraine. Da haben sich die Mobilfunkbetreiber innerhalb der EU mit den ukrainischen Betreibern so geeinigt, dass Ukrainer in der EU kostenfrei roamen, andersrum jedoch nicht.

Das ändert sich aber ja auch ab Januar, wenn die Ukraine dem richtigen (von der EU regulierten) Roaming beitritt.

• Es dürfte sich um den Beitritt zum Geltungsbereich der Roam like at Home Verordnung handeln, die betroffenen Länder erklären deren Anwendung und erhalten dafür Zugang zu den Großhandelspreisen und Regularien, die dann natürlich reziprok vor Ort ebenfalls gelten.

• Schöner wäre es wenn die Schweiz dazu kommen würde.

Das sollte mit den Schweiz-EU Rahmenabkommen kommen, aber die rechtsnationale SVP (Schweizer AfD) wollte es nicht. Aktuell leidet die Schweiz unter Trumps Zoll-"Politik" weil sie nicht in der EU sind. Schweizer Unternehmen verlagern daher die Produktion in die EU.

---

Eigentlich sollen alle Balkanländer mittelfristig bei EU-Roaming, aber nicht alle Länder sind bereit die regulierten EU-Großhandelspreise umzusetzen.

Die aktuell vereinbaren 14EUR/GB ab 2026 und 9EUR/GB ab 2028 sind zu hoch um beim regulären EU-Roaming mitzumachen.

https://www.handyhase.de/magazin/westbalkan-roaming/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!