Daten von "toten" Handy retten?

• Ich habe hier ein Poco Handy, das nicht mehr anspringt. Darauf sind unwiederbringliche Bilder.

Wenn ich es über ein USB-Kabel an den PC anschließe wird ein QUSB Loader erkannt.

Ein Treiber von Qualcomm "findet" das Handy als COM3.

Beim Aufladen des Handys fließen 240mA, also kann das Handy gar nicht so tot sein.

Kennt jemand einen, der sowas hinbekommen könnte. Es geht um die Daten auf dem Handy.

Ggfs. auch professionell, sofern bezahlbar.

• So weit kommt das Gerät nicht. Das steckt in einem Qualcomm Bootloader Modus und vermutlich ist etwas größeres kaputt.

Helfen kann ich leider nicht.

Der Flashspeicher ist verschlüsselt - ausbauen und "einfach" auslesen funktioniert daher nicht.

• Das ist der Fluch der Verschlüsselung. Kann der Schlüssel ermittelt werden? Die Google Kontodaten sind bekannt und validiert.

Nur hat die Besitzerin nie die Synchronisation ihrer wertvollen Bilder und Videos mit der Google Cloud angestoßen :-(

Kontakte sind in der Google Cloud vorhanden.

• Kann der Schlüssel ermittelt werden? Die Google Kontodaten sind bekannt und validiert.

Ich fürchte hier sind immer in der Hardware gespeicherte Schlüssel involviert.

Ja, die "Sicherheit" richtet sich oft auch gegen den eigenen Benutzer.

• Synchronisation ihrer wertvollen Bilder und Videos mit der Google Cloud angestoßen

Bei einem Google-Konto sind doch bis 15GB ggf. mit im Backup, oder? Hoffentlich finden sich da alle Bilder wieder :thumbup:

Etwas off-topic, aber bei solchem Malheur umso relevanter - man kann auch selbst Backups machen (ohne die Datenkrake):

https://de.wikipedia.org/wiki/Syncthing (läuft dann auf eigenem PC, ergo keine Begrenzung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nextcloud (selber aufsetzen oder bei Providern 2-8GB für lau)

https://pixelunion.eu/ (16GB für lau)

• Wenn das Handy tot ist, sind das gute Tipps ... für die Zukunft.

Besitzer(in) denkt noch, ob sie das Angebot vom handyarzt.com annehmen will, der zu 95% sicher ist, die Daten mit chirurgischem Eingriff retten zu können.

179 Euro sind halte ne Hausnummer. Wenn es wirklich Erfolg hätte, wäre es Lehrgeld.

Sie sagen aber, dass es nix kostet, wenn sie nix retten können.

Erfahrungen mit denen hat hier wohl niemand?

• Wenn ich es über ein USB-Kabel an den PC anschließe wird ein QUSB Loader erkannt.

Ein Treiber von Qualcomm "findet" das Handy als COM3.

Beim Aufladen des Handys fließen 240mA, also kann das Handy gar nicht so tot sein.

Das hab ich am Samstag garnicht erwähnt, das hatten wir mal bei einem LG Handy, das ist schlicht die Firmware vom USB Port, die sich da noch meldet und der gezogene Strom ist die Versorgung. Das klappt solang noch eine physische Verbindung zur Batterie besteht.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis der Handyreparatur, es gibt mittlerweile Firmen, die das können und die Daten wirklich roh auslesen vom Speicherchip.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!