Lässt sich Tethering nicht bei Android und iOS betriebssystemseitig verhindern? Ausgeschlossen ist das bei Roaming-eSIMs öfters, aber ich hab es bei Firsty bisher nicht untersucht. Die andere Sache ist halt noch die Nutzung auf Adaptern.
Mobilfunk der Simsalasim Germany GmbH
-
-
-
Im LinkedIn Artikel steht das man das Core selbst betreibt und (wie die ReiseSIMs der Frühzeit) auf Multi-IMSI Technik setzt damit die Karte je nach Land eine andere Identität hat.
Simsalasim is an AI-native mobile carrier, delivered as an eSIM - built to work the same way everywhere. One plan covers data, calls and texts - at home and abroad. Unlimited data in 100 countries, unlimited talk and text to 50, on 4G and 5G. You keep your own number and we handle the port, free of charge. No contract, no hidden fees, cancel monthly. What makes that possible is our own global cloud core network. Rather than bolting an international add-on onto a national network, we built the core ourselves - Multi-IMSI technology then connects your phone to the strongest local Tier-1 network wherever you are. Owning the core is also what lets us do the harder thing: build intelligence into the network itself rather than into an app on top of it. That's the telco we're pioneering, and it's why we started from scratch instead of reselling someone else's.
Roaming in x Ländern ist kein großes Problem da Datenroaming im Einkauf billiger geworden ist. Es spielt preislich kaum eine Rolle ob in Belgien oder z.B. USA geroamt wird.
-
Soweit ich es ermitteln kann, scheint Multi-IMSI heute aber eher zu bedeuten, dass die eSIM mehrere Identitäten gleichzeitig hat und damit mehr Auswahl bei den verfügbaren Netzen. Der zitierte Satz dürfte das auch bestätigen, wobei man wohl real »strongest« durch »cheapest« ersetzen muss.
Simsalasim scheint nur deutsche IMSIs zu besitzen (aber immerhin die), was dann auch heißen müsste, dass die direkten Roamingpartner begrenzt, aber möglicherweise vorhanden sind.
Dass sie mit Telefonica eine Verbindung jenseits von Roaming haben, halt ich übrigens für ziemlich unwahrscheinlich, weil sie bei der BNetzA außer als Netzbetreiber (MVNO & Sonstiges) bloß als Wiederverkäufer registriert sind. Das heißt wohl, dass sie bei der Mutterfirma (?) in den USA einkaufen (Telefonica wird ihnen das nicht so im Paket verkaufen).
Unklar ist mir auch noch, inwieweit das ein internationales Projekt ist. simsalasim.com leitet temporär und simsalasim.net permanent auf simsalasim.de um (was natürlich auch an meiner IP-Adresse liegen könnte). Während die deutsche Site über Cloudflare läuft, liegen die beiden anderen bei Cloudfront und gehören dann vermutlich der amerikanischen Simsalasim. Dauerhafte Nutzung deutscher Nummern im Ausland (inklusiv IMSIs) ist jedenfalls nur für M2M und EU-Institutionen erlaubt.
-
Die älteste Domain mit eSIM-Inhalt scheint übrigens simsalasim.net zu sein. Die war auf Englisch und hat offenbar einer nicht mehr existenten niederländischen Simsalasim B.V. gehört. Am 20. März 2025 scheint sie auf Simsalasim Germany umgestellt worden zu sein; ab da muss es auch die beiden anderen Sites mit gleichem Inhalt und auch von Simsalasim Germany gezeichnet gegeben haben, alles weiter auf Englisch. Simsalasim Germany ist aber ziemlich gleichzeitig mit Simsalasim B.V. gegründet worden (Ende August 2024). Germany damals noch unter dem Namen Brillant 4198. GmbH. Vermutlich deshalb, weil die Marke erst danach eingetragen worden ist. Die deutsche Marke gehört aber nicht der deutschen Simsalasim, sondern der amerikanischen Simsalasim Inc. (die zwar Adresse Broadway, New York hat, aber beim EUIPO als Staat Delaware, wo hauptsächlich Briefkastenfirmen heimisch sind; Fast-Track-Anmeldung ist damals mangels rechtzeitiger Bezahlung gescheitert). Die Warteliste auf simsalasim.net ist schon 1 Woche älter als die deutsche GmbH (die niederländische war da noch nicht eingetragen, aber vermutlich bereits gegründet).
-
Soweit ich es ermitteln kann, scheint Multi-IMSI heute aber eher zu bedeuten, dass die eSIM mehrere Identitäten gleichzeitig hat und damit mehr Auswahl bei den verfügbaren Netzen. Der zitierte Satz dürfte das auch bestätigen, wobei man wohl real »strongest« durch »cheapest« ersetzen muss.
Die Technik hatte u.a. die Air Baltic Card und die zahlreichen Anbieter auf der Plattform von Naka Mobile.
-
Also Simsalasim hat die Netzkennung 262-26. Für Roaming könnten weitere Kennungen (IMSI) auf der Karte sein. Roamen die in der EU noch mit o2 oder schon da mit Red Tea bzw. deren Partnern?
Das werden wir erst wissen, wenn die Karten buchbar und downloadbar sind und jemand auf Fernreise geht.
Ist die Zielgruppe Roaming-Reisen a) bereits bestens versorgt b) nicht sonderlich groß (allgemeine Preissteigerungen, Sparverhalten, politische Instabilität auf dem Weg in ferne Länder)
Für die alleinige Nutzung in Deutschland gibts ja schon genügend Angebote.
IMHO
-
Ist halt auch nicht dafür gedacht, dass es genutzt wird. Sonst wär das zu dem Preis unmöglich, selbst wenn sie die angepeilten zig Millionen Kunden bei minimalsten Personalkosten erreichen könnten. Wobei es da bloß noch einen Schritt weiter geht als die bisherigen (durchaus erfolgreichen) Vorreiter, die die Besser-haben-als-brauchen-Fraktion bedienen. Die Attraktivität für diese wirkliche Zielgruppe könnte halt auch davon abhängen, was »unbegrenzt« am Ende konkret heißt und was sich noch alles an Nachteilen rausstellt. Umgekehrt scheinen die kundenseitigen KI-Features schon ein sehr wesentlicher Teil des Konzepts zu sein. Wird man sehn, ob das wer haben will.
-
-
Wo liest du das raus ? " AI-native mobile carrier" und "build intelligence into the network" kann man bei jedem anderen beliebigen Carrier auch finden, Marketing halt.
-
Lässt sich Tethering nicht bei Android und iOS betriebssystemseitig verhindern? Ausgeschlossen ist das bei Roaming-eSIMs öfters, aber ich hab es bei Firsty bisher nicht untersucht. Die andere Sache ist halt noch die Nutzung auf Adaptern.
also....ich habe firsty auf einem 9esim Adapter im Smartphone.
Dort zeigt mir der Speedtest j.w.d im hintersten Dorf kurz vor Sackgasse noch 775er speed.
Mit tethering zum tablet läuft es auch....erst sehr zäh ( anscheinend sehr schlechter Ping ) .....dann aber doch mit sogar 860er speed.
Wie es nativ auf einem Smartphone mit eSIM ist kann ich nicht prüfen, da ich keines habe.
Würde mich aber auch mal interessieren....ob die Anbieter bei Tethering so einfach den eSIM.Slot ( egal ob hier nun beim Thema zu bleiben SimSalaBim oder eben bei mir oder wie 8ben angedacht mit Firsty ) abschalten können.
Das wäre ja dann ggf. sogar ein Vorteil wenn man einen eSIM.Adapter verwendet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!