automatischerZugang Telekom-Hotspot - Realisierung?

• Ich habe mich gerade gewundert, dass mein Handy (magenta prepaid jahrestarif) sich direkt automatisch in ein Telekom-WLAN in einem McDonalds einloggte.

Ohne Nachfrage, ohne irgendwas. Name des WLAN: Telekom_SIM - verbunden über Telekom.de

Wie läuft sowas technisch ab? Ich habe dort nichts bestätigt. Kann das auch deaktiviert werden?

• lumpilump

Hat den Titel des Themas von „Zugang Telekom-Hotspot - Realisierung?“ zu „automatischerZugang Telekom-Hotspot - Realisierung?“ geändert.
  • Wie läuft sowas technisch ab? Ich habe dort nichts bestätigt. Kann das auch deaktiviert werden?

Wenn der Hotspot eine automatisch Anmeldung unterstützt geht das über die Telekom-SIM automatisch ohne das man was machen muss.

Meist heisst der Hotspot dann "Telekom_SIM"

Wenn der nur "Telekom" heist, dann geht keine automatische Anmeldung

• Ich habe mich gerade gewundert, dass mein Handy (magenta prepaid jahrestarif) sich direkt automatisch in ein Telekom-WLAN in einem McDonalds einloggte.

Ohne Nachfrage, ohne irgendwas. Name des WLAN: Telekom_SIM - verbunden über Telekom.de

Wie läuft sowas technisch ab? Ich habe dort nichts bestätigt. Kann das auch deaktiviert werden?

Das Wifi heißt "Telekom_SIM", wenn du den Login nicht möchtest kannst du das WLAN in deinen WLAN Einstellungen löschen oder das automatische verbinden abschalten.

Früher waren die Hotspots häufiger in Telefonzellen mit drin, außerdem findet man sie an Tankstellen und bei Fastfood ketten. In den letzten Jahren hab ich allerdings keine neuen Standorte mehr gesehen, einige wurde auch zurück gebaut.

Die Zugangsdaten sind auf der SIM hinterlegt, die Authentifizierung wird EAP_SIM genannt. Technisch in RFC4186 beschrieben.

• Kann jemand einschätzen, wie sicher der Login ist?

Grundsätzlich nutzt man eigentlich aus Sicherheitsgründen gar keine öffentlichen Wlan Hotspots mehr.

Allerdings würde ich der Telekom schon zutrauen, das so zu konfigurieren, dass mir keine Gefahr von Mitnutzern droht?

Was meint ihr?

• Die Verbindung zum Hotspot ist sicher und Verschlüsselt mit Enterprise WPA2. Die einzelnen User sind durch Client isolation von einander getrennt jeder User kann nur mit dem Hotspot kommunizieren nicht untereinander.

Ansonsten gilt was für öffentliche Netze immer gilt, nur Dienste mit wenigstens Transportverschlüsselung nutzen und Warnungen wie für Zertifikate niemals einfach wegklicken.

Verschlüsselte DNS Server schaden auch nicht. Google/Cloudflare/DNSforge oder Adguard bieten da gute Möglichkeiten.

• Du scheinst dich auszukennen - kannst du mal Kaufland auf die Sprünge helfen?

Wer in verschiedenen Filialen unterwegs ist und sich in einer (mangels Mobilfunkempfang) ins WLAN einwählt um die aktuellen Angebote zu prüfen hat automatisch in anderen Filialen keinen Traffic = man ist also in Filiale 2, automatisch im WLAN aber da kein Verkehr läuft ist an auch telefonisch oder per SMS oder WhatsApp nicht erreichbar, obwohl Mobilfunk in der Filiale funktionieren würde...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich kenne das WLAN bei Kaufland nicht, scheint aber so als würde dein Handy sich einfach als bekanntes WLAN damit Verbinden. Da du dich vermutlich über ein Portal anmelden müsstest um Zugang zu bekommen bist du dann halt Offline.

Versuch doch mal das Automatische Verbinden in dem WLAN auszuschalten, oder schau ob du in den Optionen eine Möglichkeit hast auf Mobilfunk zurückzufallen falls das WLAN kein Internet Zugriff hat.

Ausser das beides WLAN ist hat es aber mit dem Thema hier im Thread nix zu tun.

• Das klingt sehr abenteuerlich. Automatisches Verbinden ist ja an sich erstmal kein Problem: normalerweise sollte dein Gerät von sich aus das Captive Portal aufrufen, sobald eine erneute Anmeldung nötig ist (so funktioniert es jedenfalls bei iOS). Mobilfunkanrufe und SMS sollten ebenfalls weiter funktionieren, denn so lange du keine Verbindung ins Internet über das WLAN-Netz hast, kann dein Telefon auch den IMS-Server deines Providers nicht erreichen und sich somit auch nicht für VoWiFi registrieren. Das Netz routet die Anrufe dann normal über VoLTE oder schickt dich sogar auf 2G zurück, falls gar keine aktive Datensession besteht. WhatsApp kann natürlich offline sein, falls dein Telefon sich komplett aufs WLAN verlässt.

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Danke für eure Hinweise!
    Ja, das ist abenteuerlich!

Ja - das ausschalten der automatischen Verbindung sorgt dafür das alles wieder geht wie es soll. Ich denke natürlich weder beim verlassen vom Kaufland ohne Mobilfunkempfang das auszuschalten, geschweige denn beim betreten eines anderen Kaufland.

Ob da beim betreten eines zweiten Kaufland wieder das Portal geöffnet wird werde ich beobachten - ich behaupte = nein

Danke für den Hinweis das Mobilfunk und SMS weiterhin funktionieren sollten. Ich bin mir unsicher. Das sie nicht funktionieren ist mir aufgefallen als ich in Kaufland B WLAN aktivierte und später ins Kaufland ohne Mobilfunkempfang gegangen bin = da kanns natürlich einfach dran liegen das es keinen Empfang gab und die Unterstützung durch WLAN wegfiel weil das nur mit Kaufland B verknüpft war

Das Problem hab ich übrigens mit verschiedenen iPhones, aktuell Air, zuvor Mini

Danke für eure Hinweise!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!