Günstigster Festnetz-Tarif?

• Welches ist der günstigste Festnetz Tarif, der z.B. von der Telekom oder anderen Anbietern angeboten wird.

Die KI spuckt mir Call Start oder Call Basic aus, nur leider finde ich dazu nichts auf der Homepage der Telekom.

Kann mir jemand helfen? Danke!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Call Start oder Call Basic …

IMHO nur noch bei Bestandskunden und neu nicht mehr zu bekommen.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• 16 Mbit/s gibt es bei Drillisch-Marken für 19,99€.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• DSL50 kostet bei eazy dann aber 40 Euro (20 für die ersten neun Monate).

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Am günstigsten ist m. E. immer noch der o2 Home S für Anfangs (12 Monate) 14,99 € monatlich. Und dann ab dem 13. Monat 34,99 € monatlich. Mobilfunkflat jeweils inklusive. Oder aber 24,99 € monatlich ab dem 13. Monat für schon Mobilfunkkunden durch 10,- € Kombivorteil.

• Also rechnerisch 24,99€ monatlich, da der Vertrag mindestens 2 Jahre läuft. Mit dem Kombivorteil ergeben sich rechnerisch 19,99€.

• Ein interessantes Angebot. Die Zielgruppe ist klar (ältere Personen, die mit diesem „Internet“ nichts anfangen können oder wollen).

Darauf baut dann wohl diese Anschlussbox auf, die eine TAE-Buchse bietet. Das finde ich dann aber schon benachteiligend: selbst meine Großeltern hatten vor fast 30 Jahren bereits Schnurlostelefone. Ich gehe mal davon aus, dass man hier selten ein Telefon direkt anschließen möchte, sondern die bisherige Basisstation. Dann läuft die Kommunikation aber bereits durch zwei Stellen hindurch.

Der Nachteil ist, dass in der Regel die Sprachqualität leidet: HD-Telefonie funktioniert nicht über einen gewöhnlichen Analog-Telefonanschluss. Es wäre hier deutlich besser, die Box hätte (wie alle Fritzboxen) eine integrierte DECT-Basisstation, sodass man nur noch die Handgeräte anmelden muss. Auch im Mobilfunkbereich existiert inzwischen bessere Gesprächsqualität, die man mit der angebotenen Lösung wieder reduziert.

Dann würde mich noch interessieren, wie das technisch läuft, eine Festnetzrufnummer im bzw. durch das Mobilfunknetz zu schalten. Muss o2 da ein besonderes Angebot bereitstellen? Und ist man überhaupt auf diese Box angewiesen, die ja lediglich eine Weitervermittlung an Analogtelefone darstellt? Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein normales Smartphone oder Nicht-Smartphone mit dem Tarif klarkäme. Man muss halt nur die SIM einlegen. Ich frag mich da dann auch, wie sichergestellt wird, dass diese Nummer lediglich an diesem Ort funktioniert. Oder könnte ich sie mitnehmen? Entweder in einem Mobiltelefon, oder theoretisch kann ich diese Box auch woanders in Deutschland aufstellen …

Aber bevor man so einen Aufwand treibt, würde ich ja eher ein billiges 40-Euro-Mobiltelefon mit großen Tasten kaufen, einen 5-Euro-Flatrate-Vertrag reinsetzen und fertig. Ja ich weiß, alte Leute und ihre Gewohnheiten. Ok und man müsste dieses Gerät ständig aufladen. Das gilt allerdings auch für Schnurlosgeräte. Insofern ist dieses Angebot aus meiner Sicht nur nützlich, um ein stationäres Telefon mit einem günstigen Tarif auszustatten. Aber ehrlich gesagt: Geräte direkt am Mann / an der Frau sind für diese Personengruppe die viel bessere Wahl. Irgendwas, mit dem man im Notfall jemanden erreichen kann. Es gibt inzwischen auch gute Notfallknöpfe über Mobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!