​Der allgemeine 0179 Thread

• Leider lassen sich diese Rufnummer nicht mehr zur Portierung freigeben.

Ich hatte mal irgendwo gehört, dass die dazu verpflichtet sind, jegliche Form von Rufnummern freizugeben, auch bei einer Datacard.

iPhone 17 Pro Max / O₂ Mobile M + unlimited Pack

• Ich hatte mal irgendwo gehört, dass die dazu verpflichtet sind, jegliche Form von Rufnummern freizugeben, auch bei einer Datacard.

Keine Ahnung wo sie dazu verpflichtet sein könnten, TKG kennt nur "öffentlich zugänglicher nummerngebundener interpersoneller Telekommunikationsdienst" als Grundlage für eine Portierung, eine Datacard ist ganz eindeutig nicht so ein Dienst. Mit der Abschaltung der alten o2-App ist die Rufnummer der Datacard auch nirgends mehr sichtbar, lässt sich nur noch per SMS herausfinden, ein Opt-In kann man weder per App noch an der Hotline setzen.

Was man natürlich probieren könnte ist eine Portierung zum Vertragsende, dann braucht man kein Opt-In. Ob das geht mit den Datacards weiß ich aber nicht, habe es noch nie ausprobiert.

• Wenn SMS gehn, sollte die Rufnummer portierbar sein. Die Begründung im Gesetzentwurf von 2021 (Drucksache 19/26108) nennt die ausdrücklich als Beispiel für interpersonelle Telekommunikationsdienste (zur Definition in § 3 TKG). Nummerngebunden sollten sie auch sein. Ausgenommen werden da Messengerdienste wie Whatsapp, wo die Rufnummer nur als Kennung verwendet werden. Bei SMS sollte aber auch mittels der Rufnummer geroutet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!