Dauer von Überweisungen

• Dauer von Überweisungen

Hallo,

ich habe Folgendes ausprobiert, um die Geschwindigkeit der Gutschrift von Überweisungen zu testen (alle Überweisungen erfolgten in einem Rutsch vom selben Girokonto):

am 29.5. einen Betrag auf das Sammelkonto mit Angabe der KK-Nummer überwiesen
    am 29.5. einen anderen Betrag auf die Konto-Nr. der Amazon Girocard überwiesen

Zum Vergleich am 29.5. einen Betrag auf die eigene Konto-Nr. der Barclaycard überwiesen (dort gibt es ja kein Sammelkonto).

Die Überweisung auf die Konto-Nr. der Girocard war am 1.6. mit Wertstellung zum 30.5. im OnlineBanking zu sehen.
    Die Überweisung auf das Sammelkonto war ebenfalls am 1.6. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen.
    Also leider gar kein Zeitgewinn durch die Direktüberweisung auf das Girocard-Konto.

Zum Vergleich: Die Überweisung auf das Barclay-Konto war bereits am 31.5. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen, also 1 Tag schneller als die LBB.

Gruß
    Lisa

• Re: Dauer von Überweisungen

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Zum Vergleich: Die Überweisung auf das Barclay-Konto war bereits am 31.5. mit Wertstellung zum 30.5. im Online-Banking zu sehen, also 1 Tag schneller als die LBB.

Könnte aber auch daran liegen, dass der 30.5. von manchen Banken als Feiertag betrachtet wurde, von anderen wiederum nicht.

• Re: Re: Dauer von Überweisungen

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Könnte aber auch daran liegen, dass der 30.5. von manchen Banken als Feiertag betrachtet wurde, von anderen wiederum nicht.

Nein, sollte an sich nicht der Fall sein. Die überweisende Bank ist in Thüringen (kein Feiertag), die LBB ist in Berlin (kein Feiertag), Barclays sitzt in Hamburg (kein Feiertag).
    Außerdem wurden sowohl bei der LBB als auch bei Barclays an allen drei Tagen Buchungen angezeigt, so dass wohl kein Bankfeiertag dazwischen lag.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Überweisung auf das Girocard-Konto schneller geht als auf das Sammelkonto, was aber scheinbar nicht so ist.

Ist aber natürlich ein Argument (den Feiertag hatte ich nicht bemerkt), ich werde das nochmal in einer "normalen" Woche machen, in der jedenfalls gar kein Feiertag ist.

Gruß
    Lisa

• Ich hab festgestellt, es macht auch das unternehmen mit welchem man überweist einen Riesen Unterschied. Wenn cz auf die amazon Karte überweise ist die dkb einen Tag schneller als die Postbank ( Überweisung zur gleichen zeit)

44forum.de // die Smarte Comunity

• Mal eine Frage, ist Pfingstmontag kein Bankfeiertag mehr?

Als ich heute eine eingehende Überweisung auf mein ING-Konto erhielt, tippte ich darauf, dass die Bank des Überweisers ebenfalls die ING ist (SEPA-Echtzeitüberweisung bieten die m.W. auch eingehend nach wie vor nicht an).

Aber später wurde auf mein Comdirect-Konto eine Lastschrift von PayPal ausgeführt?! Datum und Valuta-Datum: 24.05.2021

Was mich zu der eingangs gestellten Frage führt. Ich habe zu einer solchen Änderung aber nichts gefunden, daher meine Verwunderung.

• Es ist kein Target2-Feiertag

(Quelle: Sparkasse, ganz herunterscrollen)

• Trotz Pfingstmontag (kein Bankarbeitstag) bucht Chase auf das TG.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• ... In Deutschland nicht.

Siehe das Posting oben von jposel

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!