Unbefugte Registrierung einer Telekom Prepaid-SIM über den QR-Code – Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hat einen ähnlichen Fall erlebt.

Ich hatte eine neue Telekom MagentaMobil Prepaid-SIM, die noch nicht registriert und noch nie genutzt wurde. Da ich sie verkaufen wollte, habe ich sie auf einer Verkaufsplattform eingestellt.

Leider war auf einem Foto versehentlich der Registrierungs-QR-Code zu erkennen.

Offenbar hat jemand diesen QR-Code genutzt und die SIM-Karte ohne meine Zustimmung auf seinen Namen registriert. Ich bin weiterhin im Besitz der Original-SIM-Karte und der Originalverpackung.

Da die beantragte eSIM offenbar noch nicht aktiviert war, konnte ich über meine physische SIM noch SMS empfangen. Darüber erhielt ich sogar Informationen über die erfolgte Registrierung.

Ich habe den Vorfall bereits der Telekom gemeldet und die Prepaid-Karte inzwischen vorsorglich gekündigt. Die Rufnummer scheint mittlerweile deaktiviert worden zu sein.

Mich interessieren nun folgende Fragen:

• Kann eine bereits beantragte eSIM nach der Deaktivierung der Prepaid-Karte überhaupt noch aktiviert werden?
    • Ist eine Reaktivierung der Karte oder Rufnummer durch denjenigen möglich, der sie unberechtigt registriert hat?
    • Hat jemand hier schon einmal einen vergleichbaren Fall erlebt und weiß, wie die Telekom damit umgeht?

Mir ist bewusst, dass der QR-Code durch meinen Fehler sichtbar war. Trotzdem würde mich interessieren, welche Möglichkeiten die Telekom in einem solchen Fall hat und wie eure Erfahrungen sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Moin,

ich würde die Sache auch Online zur Anzeige bringen.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Kann eine bereits beantragte eSIM nach der Deaktivierung der Prepaid-Karte überhaupt noch aktiviert werden?

Nein.

Ist eine Reaktivierung der Karte oder Rufnummer durch denjenigen möglich, der sie unberechtigt registriert hat?

Ja.

Mir ist bewusst, dass der QR-Code durch meinen Fehler sichtbar war. Trotzdem würde mich interessieren, welche Möglichkeiten die Telekom in einem solchen Fall hat und wie eure Erfahrungen sind.

Ja, es war dein Fehler, Schwamm drüber. Passiert.

Meine Meinung:

Wenn der andere "nachweisen" kann, dass er im Besitz ist, ist die Nummer/Karte weg.

Aber auch du kannst dies nachweisen. Daher wird wohl diese komplett deaktiviert.

Aber mit der Aktivierung der eSIM gab es wohl auch eine Registrierung, womit der Telekom auch der Name bekannt ist.

Ob da eine Anzeige was bringen wird, ist fraglich, da der Schaden geringfügig ist.

"Nachteil" für den "Dieb" ist, das dieser bei der Telekom-Gruppe nichts mehr bekommen wird.

Edit:

Lebe dein Leben, wie du es willst.

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Persönliches entfernt

• Beitrag von TommyBN ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas gelöscht ().
  • Beitrag von Torc ()

• Beitrag von TommyBN ()

• Beitrag von Torc ()

• Ob da eine Anzeige was bringen wird, ist fraglich, da der Schaden geringfügig ist. ***

Genau, und deswegen macht man es nicht :rolleyes:

Gibt ja noch andere Gründe.

PS: Den persönlichen Schlamm habe ich entfernt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Falls der Wert der SIM wesentlich von der Rufnummer beeinflusst wird, wär ich mit einer Anzeige vorsichtig, weil Verkauf von Rufnummern verboten ist und das dann durchaus auf Interesse stoßen könnte.

• Hallo xrw ,

ich hatte die Rufnummer für 15 € per Sofortkauf eingestellt, zuzüglich 3,90 € Versandkosten für den Versand als Einschreiben. Mir geht es dabei gar nicht um den finanziellen Schaden, sondern ums Prinzip. Leider zeigt sich hier wieder einmal, wie manche Menschen einen Fehler anderer bewusst zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen. Das finde ich wirklich traurig.

Ich werde auf eine Strafanzeige verzichten, da ich davon ausgehe, dass das Verfahren ohnehin eingestellt werden würde. Zum Glück konnte ich die Karte problemlos kündigen, da ich per SMS den vollständigen Namen der Person erhalten habe, die die SIM-Karte auf sich registriert hatte.

Seit heute Morgen ist die Rufnummer nicht mehr erreichbar und somit für diese Person nicht mehr nutzbar. Laut Telekom könnte die SIM-Karte zwar grundsätzlich wieder reaktiviert werden, allerdings ist der Sachverhalt dort inzwischen bekannt. Deshalb gehe ich davon aus, dass eine erneute Aktivierung nicht mehr erfolgen wird.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!