Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder hat einen ähnlichen Fall erlebt.
Ich hatte eine neue Telekom MagentaMobil Prepaid-SIM, die noch nicht registriert und noch nie genutzt wurde. Da ich sie verkaufen wollte, habe ich sie auf einer Verkaufsplattform eingestellt.
Leider war auf einem Foto versehentlich der Registrierungs-QR-Code zu erkennen.
Offenbar hat jemand diesen QR-Code genutzt und die SIM-Karte ohne meine Zustimmung auf seinen Namen registriert. Ich bin weiterhin im Besitz der Original-SIM-Karte und der Originalverpackung.
Da die beantragte eSIM offenbar noch nicht aktiviert war, konnte ich über meine physische SIM noch SMS empfangen. Darüber erhielt ich sogar Informationen über die erfolgte Registrierung.
Ich habe den Vorfall bereits der Telekom gemeldet und die Prepaid-Karte inzwischen vorsorglich gekündigt. Die Rufnummer scheint mittlerweile deaktiviert worden zu sein.
Mich interessieren nun folgende Fragen:
- Kann eine bereits beantragte eSIM nach der Deaktivierung der Prepaid-Karte überhaupt noch aktiviert werden?
- Ist eine Reaktivierung der Karte oder Rufnummer durch denjenigen möglich, der sie unberechtigt registriert hat?
- Hat jemand hier schon einmal einen vergleichbaren Fall erlebt und weiß, wie die Telekom damit umgeht?
Mir ist bewusst, dass der QR-Code durch meinen Fehler sichtbar war. Trotzdem würde mich interessieren, welche Möglichkeiten die Telekom in einem solchen Fall hat und wie eure Erfahrungen sind.
Vielen Dank für eure Antworten!