Netmonster - Informationen über Mobilfunkmasten

• Was passiert mit den alten B8-eNBs in der Netmonster-DB?

Die werden, wenn wir über solche Fälle stolpern und es eindeutig als Umzug auf die einheitliche eNB-ID erkennbar ist, in der Pflege-Datenbank als inaktiv markiert und sind ab dann nicht mehr in der herunterladbaren Datei enthalten.

• Die werden, wenn wir über solche Fälle stolpern und es eindeutig als Umzug auf die einheitliche eNB-ID erkennbar ist, in der Pflege-Datenbank als inaktiv markiert und sind ab dann nicht mehr in der herunterladbaren Datei enthalten.

Das ist gut zu wissen und gefällt mir. Ist dies auch bei 1&1 so, dass die alten eNBs gelöscht werden, nachdem diese auf die neue Nummerierung mit B1/B7 geändert wurden?

• Mit welchen Handy kann ich Netmonster noch nutzen ? Bei den Google Handys funktioniert 5G SA nicht wenn ich NR Solo auswähle. Nutze ich ein Samsung Handy kann ich alle Techniken sperren und es läuft nur noch 5G SA (NR) wie ist das bei den Chinesischen Herstellern. Wie ist es bei den aktuellen Samsung Handys? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

• Mit welchen Handy kann ich Netmonster noch nutzen ? Bei den Google Handys funktioniert 5G SA nicht wenn ich NR Solo auswähle. Nutze ich ein Samsung Handy kann ich alle Techniken sperren und es läuft nur noch 5G SA (NR) wie ist das bei den Chinesischen Herstellern. Wie ist es bei den aktuellen Samsung Handys? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Dann solltest du erst einmal prüfen lassen ob es netzseitig aktiviert ist. Xiaomi kann das ab der 11er Serie. Samsung ist auch schon lange dabei. Bei o2 gibt es die 5G Plus Option die man sich freischalten kann.

o2 Kunde seit 2007.

• Bei den Google Handys funktioniert 5G SA nicht wenn ich NR Solo auswähle.

Also auf "NR only" (über Telefoninformationen unter *#*#4363#*#* eingestellt) geht definitiv 5G-SA mit o2 auf dem Pixel 10 Pro XL mit aktueller Software:

• Telekom funktioniert generell nicht, weil die Telekom kein "richtiges" 5G SA freischaltet. Es gibt die gaming Option und die Video-Option, die ist aber auf bestimmte Anwendungen beschränkt. Sobald kein Gaming oder keine Video-Telefonie mehr stattfindet, schmeißt das Netz einen aus 5G SA raus. Das liegt aber nicht am verwendeten SMartphone, sondern an der Netzsteuerung der Telekom.

• Spaß beiseite, neue Sektoren zu bestehenden Standorten laufen automatisch durch, neue Standorte (und MOCN ist aus Sicht das Gast-Netzes ein neuer Standort) erfordern mehr Arbeit (und MOCN nochmal mehr, weil wir dazu erstmal den Gastgeber-Standort prüfen und ggf. aktualisieren).

Dein Standort ist jetzt auf jeden Fall drin.

Vielen Dank an euch! Ich habe im o2 Forum dazu geschrieben, die haben es bestätigt, wussten aber außer der Bahnstrecke auch keinen Grund. Zukünftig bringe ich etwas mehr Geduld mit. Etwas weiter weg taucht der Standort an den unmöglichsten Stellen immer wieder kurz auf. Hauptsache das Netz arbeitet unterbrechungsfrei.

Screenshot-2026-07-15-06-24-44-146-cz-mroczis-netmonster-2.jpg

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!