Notruf Dualsim- Welche Sim?

• Na der Rettungsdienst fordert den Notarzt dann doch gewiss über Funk an.

Bei den Rettungsdiensten sowie FW als auch Polizei geht doch eigentlich jeder 'Furz' per Funk über die Zentrale.

Mobilfunk ist in der Hinsicht viel zu unsicher bzgl. Funkloch und so...

Also ich habe noch keinen Feuerwehrmann, Polizisten und Rettungssanitäter über Mobilfunk (Smartphone) mit der Zentrale kommunizieren gesehen. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Aber Torc wird das bestimmt noch richtig erklären.

Einmal editiert, zuletzt von Lommeli ()

Bei den Rettungsdiensten sowie FW als auch Polizei geht doch eigentlich jeder 'Furz' per Funk über die Zentrale.

Aber Torc wird das bestimmt noch richtig erklären.

Ne tatsächlich nicht. Wir tragen an regulären Einsatzstellen ohne Feuerwehrbeteiligung keine Handfunkgeräte mit und man läuft dann auch nicht erst wieder zurück zum RTW. Nachforderung erfolgt per Diensthandy.

Und zum Thema Funklöcher: TETRA ist bei uns schlechter ausgebaut als der öffentliche Mobilfunk.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

Mobilfunk ist in der Hinsicht viel zu unsicher bzgl. Funkloch und so...

Also ich habe noch keinen Feuerwehrmann, Polizisten und Rettungssanitäter über Mobilfunk (Smartphone) mit der Zentrale kommunizieren gesehen. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Nur kurz zur Einordnung: der Rettungsdienst (und auch die Feuerwehr) ist von Kreis zu Kreis (und natürlich von kreisfreier Stadt) in Details unterschiedlich, wenn also in deiner Stadt alles über Funk läuft, kann es in der Nachbargemeinde schon genau umgekehrt sein. Deshalb gibt es keine Verallgemeinerung. Selbst was wann wie gefunkt wird, ist unterschiedlich. Also wenn da weitergehendes Interesse besteht, gerne fragen, aber ich will auch hier keine Monologe führen.

Und zum Tetrafunk: in den meisten Bundesländern wurde die niedrigste Ausbaustufe gewählt, heißt grob übersetzt Funkempfang ist garantiert mit verbundener Dachantenne auf dem Fahrzeug außerhalb geschlossener Gebäude. Im Gebäude oder außerhalb des Fahrzeugs ist es manchmal möglich zu funken, aber weder überall noch garantiert. Und man weiß ja, der Rettungsdienst hält sich üblicherweise nicht in Gebäuden oder außerhalb des Fahrzeugs auf :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!