Wird eine SMS noch versendet wenn ein normaler Mobilfunk Datenaustausch durch Netzüberlastung nicht mehr möglich ist?

• Durch die ganzen großen Events im Sommer, habe ich mich gefragt ob der Versand einer SMS noch möglich ist, wenn ein normaler Mobilfunk Datenaustausch wegen einer lokalen Netzüberlastung nicht mehr mögich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden SMS Nachrichten über einen eigenen Signalisierungskanal verschickt.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob der SMS Versand noch möglich ist, wenn ein normaler Datenaustausch durch eine lokale Netzüberlastung nicht mehr möglich ist?

• Gibt meines Wissens ( nciht mehr ganz frisch ) mind. mal zwei Weg.

- wie bei GSM schon über einen extra Datenkanal

- wie bei Voice-over-5G mit im normalen Datenstrom verpackt.

Bei erstem wird es sicherlich keinen Einfluss haben, zwei letzterem kann ich mir vorstellen, das SMSe niedrig priorisiert werden, da hat eindeutig Voice Vorrang, weil zeitkritisch

• Wie würde sich denn SMS über RCS verhalten? Auch low priority?

Ich errinnere mich an Überlastsituationen in den frühen 2000er Jahren, wo nichts mehr ging aber SMS dann immer noch.

Das wäre in dem Szenario von MobilerFernsprecher so dann nicht mehr möglich, oder?

• Gibt meines Wissens ( nciht mehr ganz frisch ) mind. mal zwei Weg.

- wie bei GSM schon über einen extra Datenkanal

Nein, die originale GSM SMS ist ein sehr spezielles Produkt:

Zitat

Der SMS nutzt einen Signalisierungs-Kanal des GSM-Standards wie etwa SDCCH (Stand-alone Dedicated Control Channel) oder FACCH (Fast Associated Control Channel). Diese Kanäle werden auch genutzt, um Gespräche aufzubauen und zu halten. Kurzmitteilungen kann man parallel zu einer Telefonverbindung versenden/empfangen. Hierzu wird ein Teil der Bandbreite des Verkehrsdatenkanals temporär zum Signalisierungskanal (SACCH) umkonfiguriert und zum Versand/Empfang einer Kurzmitteilung genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Short_Message_Service

Die Signalisierungskanäle dürften eine höhere Priorität haben. Damit hat eine GSM SMS eine höhere Chance der Übertragung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!