Beiträge von lucky_joe

    Das würden wir gerne lösen - bitte die ICCID oder einfach den Inhalt der SMS (das steht ein Hash-Wert, den können wir nachschlagen) an mich.

    Danke!


    Ist die Karte schon länger als 30 Tage aktiv und das erste Paket vielleicht abgelaufen?

    Ich habe einige Freunde in der Türkei, bei denen das alles ordentlich funktioniert, das würde mich jetzt wundern...

    Ich frage mich gerade ob man einfach so eine eSIM aus unbekannter Quelle installieren sollte, oder ob da irgendwelche Gefahren durch Gerätespezifische Sicherheitslücken drohen?

    Fair point - als jemand, der alle neuen Wlan-Geräte erstmal in ein Quarantäne-Wlan packt und wireshark laufen lässt, finde ich gesunde Skepsis erstmal gut! ;)


    Eine Sache vielleicht als Gegenargument: Eine eSim ist keine App.

    Der GSM-Standard und die GSMA + die lokalen Regulierer (wir werden jeweils und unabhängig in UK, US, DE, FR, ES, NL, PL, HK und AU als MVNO reguliert) sind so ziemlich das strengste, was mir bisher untergekommen ist.

    Das ganze muss man auch kontinuierlich aufrechterhalten mit Audits und Zertifizierungen, z.B. die GSM-SAS:

    https://www.gsma.com/security/sas-accredited-sites/


    Insofern würde ich mal behaupten, dass das schon eine hohe Schwelle ist, über die Kriminelle (die sich gegenüber allen möglichen Regierungsstellen mit Pässen und Wohnsitznachweisen identifizieren müssen) springen müssten.

    In UK gibt es eine neue Gesetzgebung, dass man regelmäßig nochmal UK-Audit, einen CISO mit hoher Security Clearance haben muss und das National Cyber Security Center wird auch noch eingebunden, bevor man so eine Lizenz übernehmen darf. Das Thema ist also auf der Agenda.


    Was ich als Neuling in der Branche ständig meine Peergroup frage: Ist es überhaupt zeitgemäß, Endgeräte ohne jeglichen Schutz aufs Internet loszulassen oder sollte der Telco nicht "Edge-Security", also am Ende eine fully-fledged Cloud-Firewall davorschalten?

    Es käme ja niemand auf die Idee, eine Firmen-Netzwerk nicht mit einer Firewall zu sichern - aber die Geräte auf denen 90% der Entscheidungen getroffen werden, sind teilweise direkt im Internet erreichbar und antworten auf Pings und Portscans.


    Das wird im Bereich IoT ("alles ist vernetzt") noch viel komplexer.

    Wir haben einen Professor im R&D-Bereich, der mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern an solchen Themen im Rahmen eines EU Horizon Projekts praxisnah forscht:

    https://cordis.europa.eu/project/id/101020259


    Also, kurzum:

    1. Gesunde Skepsis ist immer gut.

    2. Irgendwelchen Authorities muss man glauben (sonst kann man sich auch SSL-Zertifikate sparen).

    3. Generell: Die IT und Telco-Welt wird komplexer und die Branche muss vorarbeiten.


    Das habe ich gerade versucht. Es funktioniert nur mit Vodafone.

    Schade. Das hätte ich ein nettes Feature gefunden.

    Kommt auf die Merkliste.

    Generell nimmt die Telekom aber auch mehr Geld für Inbound-Roaming, weiß nicht wie hoch die Bereitschaft ist, deutlich mehr zu zahlen.

    Wenn das ein dauerhaftes Problem ist, dass nur die Telekom irgendwo Empfang hat, lösen die Nutzer das im Zweifel ja mit einer Telekom/fraenk Sim.


    Für den amerikanischen Touristen in Heidelberg oder Berlin ist glaube ich Vodafone (aber ich will hier keine Netzbetreiber-Diskussion lostreten...) der beste Tradeoff zwischen Stadt und Land-Abdeckung.


    /OT lucky_joe gehörte damals nicht auch “Autokette” von Tamer mit dazu?


    Klingt jedenfalls nach einer guten Idee und ich bin gespannt.

    Sagt mir jetzt nichts der Name - wir haben die Filialen alle selbst aufgebaut und die Mitarbeiter immer festangestellt.


    Danke!

    Ich habe eben gerade mal einen Speedtest mittels der App von Ookla mit Truphone und mit meiner o2-eSim auf meinem iPhone 14 Pro Max durchgeführt.

    Beim selben Server habe ich mit Truphone im Vodafone-Netz nur ca. 6 Mbit Download gehabt. Mit o2 hatte ich ca. 40 Mbit Download.

    Nutzt Truphone nur das Netz von Vodafone oder roamt es in allen Netzen?

    Wenn ja sollte das Netz mit der besten Empfangsqualität genutzt werden.

    Wir sind in Deutschland mit Vodafone unterwegs.

    Ist das ein Truphone-spezifisches Thema, also hätte eine Vodafone-Sim an derselben Stelle besseren Empfang oder ist das in der Gegend die Antenne leider zu weit weg?


    Puuh, sehr gute Fragen!


    1. Der "Adapter" nennt sich Simkarte ;)

    Ohne Witz, man kann eine Simkarte auch als EUICCID, also als remote bespielbare Simkarte bestellen.

    Das nutzen einige Hardware-Hersteller, die dann lieber den Simslot lassen wie er ist und fest so eine Karte verlöten.

    Ich glaube aber nicht, dass das ein Consumer-Case wird, die wollen ja alle lieber neue Handys verkaufen.


    2. Schweiz ja - bei Salt im 5G Netz

    Bosnien ist im Konsumentenprofil noch nicht drin - wir haben da zwar eine Route dahin,

    ich bezweifle aber dass die interessant ist, da wir man bei EUR 7,00+ pro GB liegen.

    Die haben bestimmt günstigere Karten vor Ort und wenn physical bevorzugt ist, umso einfacher.


    3. Die kommen (meistens) mit UK IP raus aus dem 185.99.x.x Block.

    Kann auch mal Amsterdam, USA, Hong Kong Oder Australien sein. Das sind die fünf Points of Presence, die wir unterhalten um die Latenzen niedrig zu halten.


    4. Gerne mit Beispielen zu mir, ggf. kann man das ja mit denen im Gespräch klären oder wir müssen eine IP-Range für EWR-Kunden zuordnen.

    Websurfing geht bei iPhone-Nutzern mit Privacy-Relay zumindest im Safari-Browser ja über einen Apple Proxy raus, das kann dann auch noch abweichen.

    Komisch - kannst Du mir die ICCID (das ist quasi die Seriennummer der Simkarte) per DM schicken?


    Als Workaround funktioniert die übrigens auch für die Page statt des Hashwertes:


    https://my.betterroaming.com/(Hier ICCID eintragen)


    Sehr gerne an die Emailadresse oder per DM an mich.


    Android ist leider nennen wir es mal "vielseitig".

    Ich war vor ein Paar Wochen beim Android Team in Mountain View und bei "Clean Android" funktioniert sowohl die Kamera-Erkennung als auch die eSim-Installation.

    Am Ende werden wir kontinuierlich für die gebräuchlichen Geräte im Markt Lösungen bauen müssen.

    Das gleiche Thema hat man übrigens bei VoLTE - wer mal im Ausland ohne 3G (da schon abgeschaltet) im Roaming war, kann das nachvollziehen.


    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!


    Installation auf dem S22 ging ohne Probleme. Die SMS hat allerdings:


    <<inhalt wird nicht unterstützt>>

    Gerne ICCID an mich schicken. Ich gebe nicht auf, bis wir nicht alle Geräte abdecken - und wenn es am Ende zwei eSim sind...

    Okay, gerade gesehen , gilt nur 30 Tage und Ägypten ist nicht dabei.


    Edit 2 : Kann man es nicht so konfigurieren das die 30 Tage beim ersten Log-In im Fremdnetz starten ?


    Edit 3 : Ein Lob für die problemlose Installation. Dauert wirklich nur zwei Minuten und das Ding ist da. SMS kam sofort. Die sollte man vermutlich nicht löschen um nachbuchen zu können.

    Ägypten ist auf der Liste der nächsten Expansion, aber so richtig Spaß machen die Wholesale-Preise da auch nicht.

    (Bei einigen Ländern frage ich mich, ob die lokalen MNOs eigentlich wissen, dass so ein Smartphone auch eine WiFi-Antenne hat...

    Die träumen alle noch von 10 Dollar pro Gigabyte und denken, dass sie sich eine goldene Nase verdienen - nutzt dann halt niemand, der nicht wirklich muss)


    Ja - am "Aktivieren bei Erstnutzung" arbeiten wir gerade für "1 Land-Tarife" - beim globalen Tarif geht das eher nicht, da nach der Installation ja Deutschland auch erfasst ist und somit die Sim sofort in die Nutzung geht.

    Wir arbeiten aber auch an fest geplanten Plänen mit Start- und Enddatum, das würde das Problem ja auch lösen.


    SMS bitte behalten - obwohl bei 20% Restdaten und bei Ablauf erhält man noch eine und bei Landung in einem anderen Land auch.

    Das ist momentan der Trade-off für "dafür muss man im Ausland nicht erstmal eine 200 Mb App runterladen".

    Am Ende werden wir alle Kanäle, also auch wieder dedizierte App, anbieten.

    Grundsätzlich ja, bei einigen funktioniert sogar die direkte Erkennung durch die Kamera-App, bei anderen muss man durch den Dialog "Einstellungen, Netzwerk&Internet, Simkarten aufs "+" drücken und dann "Stattdessen SIM herunterladen".

    Da die Telcos gerne ihr Android "anpassen" gibt es leider eine sehr breite Anzahl von Verhaltensvarianten...

    Liebe TT-ler,


    witzig - als ich diesen Account wieder ausgegraben habe, sind mir einige Erinnerungen wach geworden aus der Studienzeit, als ich noch einige Vertrags-Deals mitgenommen habe und so das eine oder andere Telefon zum Spottpreis nutzen konnte oder der Cashback so hoch war, dass man eigentlich kostenlos mobil erreichbar war.


    Als Unternehmer ist man ohnehin in der Öffentlichkeit, insofern kann ich auch gleich sagen, dass lucky_joe eigentlich Hakan Koç heißt und sich schonmal mit Startups (AUTO1 Group, wirkaufendeinauto.de) beschäftigt hat.

    Einige Jahre später bin ich nun wieder im Bereich Telco gelandet (mein erster Schüler-Job war auch schon als Techie beim lokalen ISP).


    Ich möchte gerne den Datenroaming-Markt mit dem Credo “Fast, Convenient, Fair” genauso wie damals bei wirkaufendeinauto.de angreifen.

    Das Beste, was für die Verbraucher passieren kann, ist im Zweifel, dass die Telcos reagieren und die Preise senken (so wie man im Autohandel mit einem Angebot von WKDA nicht mehr über den Tisch gezogen werden kann). Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.


    Nun, was habe ich vor?

    Ich habe im Januar die Assets von Truphone Ltd. im Rahmen einer Planinsolvenz herausgekauft - darunter sind neun MVNO-Lizenzen und eine vollständige eSim-Infrastruktur (also eigenes SM-DP+ Setup, was eher selten ist bei MVNOs oder sogar MNOs).

    Das ermöglicht uns, mit eigenen IMSIs bestückte eigene eSims herauszugeben und mit unserem eigenen Core-Network zu verbinden - wir haben also den Software-Layer mit eigenen API-Endpoints und den Telco-Layer mit komplett eigenen APNs und terminieren selbst ins Internet über unsere fünf Datencenter. Die Kombi haben wahrscheinlich wenige im Markt.

    Dadurch können wir selbst bestimmen, wie die Tarife aussehen, wer welche eSim bekommt, wie man Daten poolen kann etc.


    Ich möchte unter der Marke BetterRoaming.com die Fairness zurück in den Roaming-Markt bringen, die ich schwer vermisse (die Webseite wird erst nach ein Paar weiteren Friendly-User-Tests freigeschaltet, da hier der ganzen Welt ein QR-Code angeboten werden soll, fahren wir noch die Lasttests zu Ende) .

    Die erste Destination, bei der wir sehr aggressiv gepreiste Pakete verkaufen werden, ist die Türkei - nicht nur, weil dort meine Eltern herkommen, sondern weil ich glaube, dass die Preise der großen Telcos sehr überzogen sind und dafür einfach zu viele Leute dahin reisen. Ich setze darauf, dass mit mehr Volumen die Großhandelspreise für uns sinken werden.

    (Wird in den nächsten 2 Wochen umgesetzt…)


    Ich habe mir überlegt, dass ich mal die Experten hier um ihre Meinung bemühe - und weil theoretische Diskussionen ja wenig Sinn machen, dachte ich mir verschenken wir doch mal 3.000 eSims mit je 1GB im Global-Tarif (ja, das wird je nach Land nicht so billig für uns, aber das qualifizierte Feedback ist es mir wert).


    Ich glaube wir haben das bessere Produkt als der Wettbewerb, weil wir

    1. Einen einzigen Onboarding-QR-Code für alle Nutzer haben, man also nicht jedesmal warten muss, bis der Telco einem einen neuen erzeugt (und der expired nach dem ersten Scan auch noch).
    2. Wir nicht nach Daten fragen und erstmal seitenlange Logins ausfüllen lassen (am besten sind immernoch die Webseiten, die einen zu 12 Zeichen mit vier Merkmalen zwingen wollen für irgendein nebensächliches Produkt!) - momentan sind wir sogar browser-only unterwegs. SMS->URL->Topup-Page (immer dieselbe URL).
    3. Wir mit Apple Pay/GPay und Stripe Checkout die schnellsten Zahlungsmittel anbieten.
    4. Wir Bock haben auf Innovation.


    Was mir für die Pipeline vorschwebt - aber Feedback von Euch ist wichtiger als Theorien:

    1. Multi-Device Tarife: Warum sollte man nicht im Browser seinen “eigenen” QR-Code erzeugen können und sein iPad, seine Familie und Freunde unter einen Tarif onboarden?
    2. Die Apple Watch auch noch dazu nehmen können (da sind wir ja ohnehin schon führend in Sachen globales Angebot)
    3. Physische Sims für Geräte, die halt noch kein eSim haben oder als Ergänzung für Multi-Device-Flotte - in spätestens 48h Stunden geliefert.
    4. Übersetzungen sind bereits in Arbeit (Topup-Page + SMS-Nachrichten).


    Wer nutzt eSims im Urlaub - worin sind wir gut, wo müssen wir noch besser werden und was ist wirklich Mist?

    Wen nutzt Ihr sonst so an Anbietern? Wo sind wir noch zu teuer?


    Freue mich über Feedback - unter help@betterroaming.com landet man nicht im Customer Care, sondern bei den Software-Entwicklern unseres 200 Personen starken Tech-Teams in Lissabon, und die haben richtig Lust auf detailliertes Feedback und nehmen direkt den Ball auf! (Die ICCID wirkt Wunder bei der Fehlersuche.)



    Vielen Dank fürs Lesen und jetzt Feuer frei und viel Spaß mit den eSims!

    Hakan


    PS: Wer noch nie eine eSim installiert hat: Das iPhone hat eine ziemlich coole Funktion - man kann einfach die Kamera-App auf den QR-Code richten und es erkennt automatisch, dass es sich um eine eSim handelt, wenn auf das gelbe Label klickt, geht die Installation bereits los. Man braucht 2 Minuten Geduld - wenn der Prozess läuft und der Button ausgegraut ist, kann man den Dialog durch Wischen nach oben minimieren. Das iPhone meldet sich, wenn es fertig ist und nach Einstellungen fragt (Standardleitung Gespräche und iMessage auf der Haupt-Simkarte behalten, Daten zum Testen gerne auf uns umstellen)...

    Es kommt auf jeden Fall eine SMS mit der URL der Topup-Page. Optimiert für iPhone - einige Android-Telefone machen noch Probleme.


    PPS: Erneute Installation auf demselben Gerät (z.B. um nochmal 1 GB Guthaben zu erhalten :saint:) funktioniert nicht - wenn man die eSim noch hat, kein Problem dann kommt eine Fehlermeldung.

    Wenn man sie gelöscht hat, bekommt man aber nichtmal seine alte eSim zurück.

    Also am besten nicht löschen und doppelt funktioniert nicht. ;)


    TT-3000x1GB_global.png?dl=0