Beiträge von Tilt

Ich habe das gleiche Problem mit einer von zwei SIM-Karten.
    Eine Mail über das Kontaktformular mit der Bitte, die Umleitung herauszunehmen, wurde ignoriert.
    Seltsamerweise hat die andere Karte die Umleitung nicht, obwohl es (nicht portierte) fortlaufende Rufnummern sind.

Mit SIM Toolkit muss das nicht unbedingt direkt was zu tun haben. Für den Service-Provider-Namen gibt's ein optionales File auf der SIM-Karte (EF_SPN).
    Darin ist der Name des Service- oder Netzbetreibers der Karte gespeichert und ein Flag, ob die Anzeige erzwungen werden soll.
    Ggf. läßt sich dieser eine Name über ein SIM Toolkit neu beschreiben, muß aber nicht sein. Auch ältere SIM-Karten ohne SIM Toolkit hatten das File schon.

Die Namen der Netzbetreiber sind in der Firmware des Handys gespeichert. Es gab schon Updates, die nur irgendwelche Namensänderungen berücksichtigten. Der Name auf der Karte hat aber immer Vorrang gegenüber der Namensliste in der Firmware.

Also, bei mir reagiert die Guthabenabfrage meist in Echtzeit.
    Beim Öffnen der Datenverbindung wird 1 EUR abgebucht, dann beim Surfen der verbrauchte Betrag. Beim Beenden kommt der 1 EUR wieder drauf.

Einmal gab es Schwierigkeiten mit UMTS (angebl. "Kein Dienst", telefonieren über UMTS ging aber?!), da habe ich auf GSM mit GPRS umgestellt. Da waren dann seltsamerweise 2 EUR "Pfand" weg und nach Beenden der Datenverbindung kam nur 1 EUR zurück. Der fehlende EUR war ein paar Stunden später aber wieder drauf.

Hallo,

seit heute zeigt mein SXG75 den Provider doppelt im Display an. Wie bekomme ich das wieder weg? Ich habe am Gerät nichts verändert, das lief monatelang perfekt.

MEDION Mobile
    MEDION Mobile

Das sieht doch einfach beknackt aus.

--------

Edit:

Ich habe nun zwischendurch eine D2 Karte eingelegt, damit wurde der Provider nur einmal angezeigt. Dann wieder die Aldi-Karte rein: Wieder doppelt?!

Das scheint wohl ein Bug zu sein.

Durch Umschalten der Displaysprache auf Englisch und dann wieder auf Deutsch zurück verschwand die zweite Zeile nun. Mal sehen, wie lange das hält...

Mal angenommen, ich hätte einen dieser Call&Surf-Tarife und irgendwann möchte ich kein Internet mehr haben. Könnte dann nur das ganze Produkt gekündigt werden, also zusammen mit dem Telefonanschluß? D.h. hätte ich dann für den Telefonanschluss wieder Einrichtungskosten?

Bei Siemens hat man für den Telefoncode z.B. 3 Versuche.
    Was genau passiert, wenn man alle verbraucht hat, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
    Manche blockieren dann alle Funktionen, für die der Telefoncode gebraucht wird (z.B. "Nur diese SIM zulassen") und lassen auch keine Neueingabe mehr zu. Andere sperren sich für mehrere Stunden (da wird ein Brute-Force-Angriff sehr schnell sinnlos). Laut Handbuch müssen die Geräte dann zum Kundendienst. Ob es beim Telefoncode auch eine permanente Blockade gibt (die also das Benutzen des Gerätes komplett und dauerhaft sperrt), weiß ich nicht. Beim Unlock-Code hingegen ist nach Verbrauch aller Versuche das Gerät dauerhaft gesperrt (-> Kundendienst).

Das ganze hat aber nichts mehr mit den Sicherheitsfunktionen der SIM-Karten zu tun.

Nein, die Sperrcodes (Telefoncodes) werden durch die Handysoftware verwaltet. Und die hat auch einen FBZ, der im EEPROM(-Bereich) liegt.

Zusammengefaßt: Bei zuvielen Fehlversuchen mit der PUK schrottest du die SIM-Karte,
    zu viele Fehlversuchen beim Sperrcode/Telefoncode hingegen blockieren das Telefon.