Beiträge von C1-Dieter

    Ich habe am Sonntag folgende Frage an Bellpepper gemailt:

    Zitat

    Meine Anfrage
    Eine Frage zum Twinbell: Welche Konfigurationsmöglichkeiten bestehen hinsichtlich des Verhaltens des Geräts für den Fall, dass während eines Gesprächs auf der einen Leitung auf der anderen Leitung ein weiteres Gespräch ankommt? Meine Idelversion wäre, dass der zweite Anrufer dann abgewissen wird, indem er _unmittelbar_ ein Besetztzeichen erhält. Das setzte meinem bescheidenen Technikverständnnis nach voraus, dass in dem Moment, wo auf SIM1 ein Gespräch beginnt, die Rufumleitung für SIM2 geändert wird und nach Gesprächsende automatisch wieder zurückgesetzt wird. Für ein abgewiesenes Gespräch sollen dem Anrufer natürlich keine Kosten entstehen, und dass er erst ein Rufzeichen bekommen und erst dann ein Besetzeichen (nachträgliches Abweisen) ist auf Dauer kein guter Stil, es erweckt den Eindruck, ein Anruf von diesem Anrufer sei unerwünscht. Bei asiatischen Geräten habe ich für dieses Problem leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Die Antwort kam relativ schnell (Montag 8 Uhr):

    Zitat

    Antwort vom Supprt-Team:
    ... Wird mit einer SIM-Karte telefoniert und es kommt ein weiterer Anruf auf der anderen SIM-Karte hinzu, so gibt es die Optionen den Anruf abzuweisen oder den Anruf anzunehmen und dabei das ursprüngliche Gespräch entweder zu beenden oder in einer Warteschleife zu halten.


    Also das gleiche wie bei den China-Handys und keine Möglichkeit, den Anrufern auf der 2. Karte (während auf der ersten Karte telefoniert wird) ein echtes "Besetzt" zu signalisieren, nur ein nachträgliches (d. h. erst Rufzeichen, dann Umspringen auf besetzt). Das erweckt bei vielen den Eindruck von Abwimmeln ("Ach, der ist das, mit dem will ich jetzt nicht sprechen").


    Wo die drei Pünktchen stehen, sind noch zwei Absätze über Makeln (bei zwei Anrufen auf einer SIM-Karte), aber das ist auch so ein Feature, das ich unter allen Umständen abschalte (aus den gleichen Gründen, und weil ich eben zwei Gespräche gleichzeitig nicht will).

    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Für ein paar ohnehin qualitätstechnisch minderwertige und vom Design raubkopierte Chinamodelle ist eine Extrathemengruppe völlig unnötig.


    Auf der Cebit waren mehreren Dual-SIM-Modelle aus China und Taiwan vorgestellt, die keine Raubkopien waren, sonst wären sie dort aufgeflogen.


    Der Bedarf nach diesen Modellen ist da.


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Interessant wird es erst, wenn etablierte Hersteller solche Modelle anbieten, wobei das verkaufstechnisch nur geringe Zahlen ausmachen wird.


    Ein kleiner, aber seriöser deutscher Anbieter will im November ein hochwertiges Dual-SIM-Handy auf den Markt bringen, das erste mit UMTS übrigens (Details dazu siehe dieser Beitrag). Warum etablierte Hersteller sich an dem Thema nicht die Finger verbrennen wollen, liegt auf der Hand, da bedarf es gar keiner weit hergeholten Verschwörungstheorien. Wenn Deiner Hand leer sein solte, schau mal in diesem Wikipedia-Beitrag. Wenn die "Großen" wegen des Bedarfs über kurz oder lang gar nicht anders können, wird natürlich auch diese Plattform dem Trend hinterlaufen. Ein gutes Forum sollte aber Trends nicht nur hinterherlaufen, sondern sie schon rechtzeitig aufspüren. Meine Meinung.

    [Dual-SIM] V200


    Hier stehen die technischen Daten.

    Offenbar gibt es in diesem Forum schon Erfahrungen. Wie lauten diese hinsichtlich der Empfangsstärke der zweiten Karte? Beim V690 soll die zweite Karte gegenüber der ersten ein geringeres Signal haben, d. h. bei schwachem Netz, mit dem ein Singel-Sim-Handy aber noch zurecht kommt, aussteigen. Ist das beim V200 auch so?


    Wenn ich mich recht erinne, hatte Gerd angemerkt, dass es kein originales CECT-Gerät ist.


    Deute ich das Ebay-Angebot No. 260145957622 richtig, dass es sich um Versand aus Deutschland mit Gewährleistung handelt? So steht es jedenfalls da.

    Zitat

    Original geschrieben von maretzky
    Hi,


    wenn es nicht noch zu teuer wäre und auch erst ab Nov. zu bekommen, das wäre es doch oder?



    Hab für das Gerät mal einen eigenen Diskussionsfaden aufgemacht, das geht hier unter. Hier ist er: [Dual-Sim] Twinbell von Bellpepper


    Mein Vorschlag für den Fall, das jemand weitere Dual-Sim-Themen in einem eigenen Thema aufmachen möchte: Solange es keine eigene Sachgruppe DUAL-SIM gibt (ich habe eine solche hier vorgeschlagen, dort kann man auch Pro und Contra dazu hinterlassen - ohne einen für den Forumsbetreiber erkennbaren Bedarf wird es keine eigene Nische für uns Dual-Sim-Interessenten geben), bitte alle Dual-Sim-Themen unter "Andere Hersteller" mit einem Tag [Dual-SIM] versehen, dann sehen alle daran Interesseirten sofort, welche Diskussionen für sie interessant sind und welche nicht.

    Bei Dual-Sim-Geräten kommt offenbar Bewegung in den deutschen Markt. Erst sah es so aus, als ob das schon durch das Angebot des E-Versandhauses Conrad der Fall sein würde, doch das stellt sich als Luftschloss (um nicht zu sagen Dauer-Verarsche) heraus. Das Angebot gibt es theoretisch seit März (siehe Bericht von Teltarif), und es wird immer ein 1-2 Monate später liegender Liefertermin angegeben. Offenbar hat aber noch niemand dieses Modell wirklich erhalten (siehe Teltarif-Forum).


    Dabei ist völlig unklar, ob Conrad wirklich nicht liefern kann, oder ob hier vielleicht eine einstweilige Verfügung oder ein anderes Rechtsmittel dagegensteht. Laut XDial reklamiert ein Herr aus Hamburg Patentrechte für Geräte, die zwei Sende- und Empfangseinrichtungen vereinen. Komisch, was heututage alles patentiert wird. Demnächst meldet noch jemand ein Patent auf Heißluftballons mit Radio an und geht gegen mich vor, wenn ich mit Radio Ballon fahren will.


    In dieser Situation ist es besonders interessant, dass ein deutscher Anbieter mit einem Dual-Sim-Handy auf den Markt kommen will. Es ist die erst ium Frühjar gegründete Münchner Firma Bellpepper mit seinem Twinbell, das im November auf den Markt kommen soll. Es unterscheidet sich auch insofern von der Vielzahl asiatischer Geräte, die dieses Marksegment derzeit offenbar allein besetzen, da es mit einer der beiden SIM-Karten UMTS anbietet.


    Schon das Selbstverständnis der Firma ist erfrischend: "Die BellPepper Mobile AG vermarktet und vertreibt Mobiltelefone unabhängig von Providerinteressen und hat Ihren Sitz in Garching bei München. Durch den Interessensabgleich zwischen Providern und Mobiltelefon-Herstellern bei der Geräteentwicklung entstehen Marktnischen die von der BellPepper Mobile AG besetzt werden. Das aktuelle Projekt bezieht sich auf mobile Endgeräte die eine simultane aktive Nutzung zweier SIM-Karten (z.B. privat und ge_schäftlich oder verschiedener Provider) ermöglichen. Diese ermöglichen den Kunden einen praktischeren und kostengünstigeren Betrieb." (Quelle). Mehr zum Selbstverständnis und den Hintergründen, warum Bellpepper gerade Dual-Sim machen will, auch in dieser Pressemitteilung (PDF). Vor einer Woche sind die Entwickler mit ihrem konkreten Produkt an die Öffentlichkeit gegangen, siehe 2. Pressemitteilung.


    Verschiede Medien haben das Gerät vorab vorgestellt, zum Beispiel CHIP und Connect, aber noch niemand hat das Gerät in der Hand gehabt und getestet (klar, weil es noch nicht da ist). Über die vorliegenden Informationen (siehe Vorstellung auf der Twinbell-Seite mit Bildern) kann man aber schon diskutieren.


    Im benachbarten Megathread (wo das Thema allerdings untergegangen ist) wurde schon kritisiert, dass nur eine Karte UMTS kann. Mir würde das ausreichen, in der Regel ist die Zweitkarte ja nur für die erreichbarkeit oder für bestimmte Nutzungen (zB Roaming-Gebühren sparen). Im Ausnahmefall (als wenn nicht dauernd gewechselt werden muss), kann man ja Master- und Slave-Karte ja auch mal austauschen.


    Kritisiert wurde auch, dass es mit 117 x 49 x 17 mm und 115 Gramm spürbar über den aktuellen Stand für Single-SIM-Geräte liegt und auch über dem Luftschloss von Conrad. Ich bin Ultraleichtgeräte nicht gewöhnt, und zu meinem Lieblingshandy (ME45) ist es nicht viel Unterschied. Wichtig für mich wäre ein mit aktuellen Single-SIM-Geräten vergleichbar guter Empfang auf beiden Karten, und nicht, wie nebenan für das V690 beschrieben, mit mangelhaftem Empfang für die Slave-SIM. Auf die Kamera könnte ich verzichten, aber das ist Geschmackssache, MP3 (mit 2-GB-Micro-SD, USB-Anschluss) könnte interssant sein, da kann ich den MP3-Spieler daheim lassen. Hier ist übrigens das Datenblatt (PDF).


    Eine Hemmschwelle ist allerdings der Preis. Selbst mit Vorbestell-Rabatt sind es noch 400 Euro gegenüber 150 bis 200 für asiatische Modelle. Klar, man hat dann wohl ein ausgereifteres, produktpirat-unverdächtiges Modell mit deutscher Menüführung und Garantie, aber ob das im Wettbewerb anerkannt wird? Da bin ich eher skeptisch, obwohl ich dem Produkt erst einmal sehr aufgeschlossen gegenüberstehe. Ein weiteres Problem könnte sein, ob Bellpepper für den Vertreib genügend Vertragspartner findet, denn das Verkaufsmodell mit Subventionen ist immer noch so verbreitet, dass es sich keiner, der davon leben will und muss, mit den Providern verderben will. Und die werden das wahrscheinlich nicht so toll finden (bis jetzt haben sie ja die Entwicklung oder auch nur Einfuhr solcher Produkte schon erfolgreich ausgebremst).

    Eigene Diskussions-Abteilung "Dual- und Tri-SIM"


    Dieser Thread wird immer länger und unübersichtlicher und bekommt immer mehr Teilnehmer. Ich habe deshalb im Abteil "Anregungen und Kritik" die Einrichtung einer neuen Themengruppe "Dual-SIM und Tri-SIM" vorgeschlagen. Dann könnte man die einzelnen Fragen noch ein bisschen splitten. Die begründung kann man


    hier (zum Beitrag in "Anregungen und Kritik")


    nachlesen. Wer auch dafür ist (oder eben dagegen) , sollte dort seine Meinung kundtun. Ich fände es übersichtlicher, wenn einzelne Themen ( zum Beispiel das neue Twinbell oder Fragen zu Tri-SIM) ihren eigenen Diskussionfaden bekommen könnten, und nicht alles in einen Thread gesteckt wird !!

    Im Abteil Andere Hersteller gibt es derzeit einen Megathread zum Thema Dual-Sim-Handy (mit zwei SIM-Karten gleichzeitig erreichbar), in dem immer mehr leiute dazukommen und immer mehr Handytypen durcheinander erörtert werden. Obwohl mich an dem Thema interssiert bin, wird es immer schwerer, den Antworten zu folgebn, zumal nicht jeder das zitiert, worauf er sich bezieht und es nur duch raten und Zurückblättern zu finden ist.


    Dieses Thema gewinnt immer mehr an Bedeutung und Interesse, die asiatischen Modelle wurden anfangs nur von asiatischen Anbieter versendet, dann auch aus der schweiz und jettt gibt es mehrere versander in deutschland. Jetzt bringt auch ein deutscher Anbieter so ein Gerät auf den Markt (Twinbell von Bellpepper). Es tut sich wirklich was auf dem Gebiet (endlich!). Ich schlage deshalb vor, ein neues Abteil für diese Themengruppe (Dual-SIM und Tri-SIM) zu eröffnen, um ein bisschen Ordnung reinzubringen und die vielen Themen (Fragen zu bestimmten Geräten, allgemein zu Bluetooth oder UMTS, Tri-SIM, Handling-Fragen usw.) auf mehrere Threads zu verteilen und das ganze besser handhabbar zu machen.

    Smobil ist doch soweit ich weiß D2. Immer wenn ich einschalte, zeigt das Handy bei mir "Welcome T-Mobile" an, ehe es einbucht und SMobil anzeigt. Was hat das zu bedeuten ?