Beiträge von Eldschi

    Postbank Spardcard 3000 Direkt - Happy Hour Aktion


    Gute Kunde gibt's zu vermelden: Der versprochene Bonus ist heute auf meinem Sparkonto eingegangen, wie bei vielen anderen sicher auch. Sogar gut aufgerundet, das nenne ich fair. Der strafzinsfreie Abhebungsbetrag von 2.000 EUR/Kalendermonat ist allerdings für Sept. nicht um den Bonus erhöht worden, aber damit kann ich auch gut leben. :)

    Zitat

    Original geschrieben von Che27
    Ich hab zu wenig Ahnung, um auch nur grob einschätzen zu können wie's laufen wird.

    Da weiß wohl niemand, aber eines dürfte ziemlich sicher sein: keine Organisation begibt in diesen Niedrigzinszeiten eine 5%ig verzinste Anleihe wenn sie nicht aufgrund eines Risikoaufschlags dazu gezwungen ist, um sie überhaupt auf dem Markt loszuwerden. Und wenn der Risikoaufschlag derart hoch ist, kann es nicht besonders gut bestellt sein um die Organisation. Die APO kommt jedenfalls aufgrund dieses Angebots auf meine schwarze Liste. Selbst die HRE, die gerade wieder den ersten Pfandbrief nach der Krise und beinahe-Pleite ausgibt, zahlt nur etwa 3,3% (s. hier)

    Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Ich habe letzte Woche das Konto bei der Postbank gekündigt. Also keinen Teilbetrag, sondern gleich die Auflösung des Kontos.
    Heute habe ich dort angerufen wegen eines anderen Anliegens und mit der Dame noch einmal über den 1% Bonus geredet. Da meinte Sie zu mir, dass der Bonus eventuell garnicht ausbezahlt wird, wenn man um die Auflösung des Kontos gebeten hat.
    Meiner Meinung nach ist dies nicht korrekt, da in den Bedingungen stand, dass man auf die Ersteinlage 1% bekommt und nicht, dass man mit der Kündigung warten muß bis der Bonus verbucht ist.


    Habt ihr nur Teilbeträge gekündigt oder gleich die Auflösung des Kontos beantragt?

    Ich habe bis auf das Mindestguthaben (0,50 EUR) gekündigt, Termin Mitte Oktober.
    Die Damen und Herren vom Support können (wie woanders auch) nur oberflächliche Fragen kompetent beantworten, von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Es gab keinerlei Einschränkungen hinsichtlich Kontenkündigung; die 1%-Gutschrift wird schon kommen...


    @Alle: Es ist grundsätzlich taktisch unklug, ein Konto (egal welcher Art) zu kündigen, das noch mehr als das Mindestguthaben (also i.d.R. mehr als 0,00 - 0,50 EUR) aufweist oder für das noch eine Gutschrift in Bälde ansteht. Man hat dann immer schlechte Karten, da man nicht mehr als guter Kunde behandelt wird. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Konto mit irgendwelchen fadenscheinigen Gebühren wie "Porto für den Kontoauszug nach Kontoschließung" oder der "Monatsgebühr für den letzten Monat wegen unterschrittenem Mindesteingang" belastet wird. Zwar wird einem das trotz dieser Vorsichtsmaßnahme manchmal von einem anderen Konto per Lastschrift eingezogen, dieser LS kann man aber widersprechen und sie zurückbuchen lassen. Und kein KI wird für die paar Euro, deren Berechtigung zudem noch zweifelhaft ist, weitere Bemühungen anstellen, um sie einzutreiben.
    Will man mehrere, miteinander verknüpfte Konten bei ein und demselben KI kündigen, sollte man den Kündigungsprozess bei Sparkonten und dergl. beginnen (Kontoschließung führt zur sofortigen Zinsgutschrift, ggf. auf dem ebenfalls zu kündigenden Girokonto) und erst als letztes das Girokonto - nach Leerung - kündigen.
    Also immer TTLer-Standardkündigungsprozess einhalten: Zunächst Konto leeren und erst, wenn es tatsächlich leer ist, die Kündigung durchziehen. ;)

    Re: comdirect - Schufa


    Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Hab mal eine Frage zur Schufa:
    Wie lange bleiben Konten bzw. die Anfragen gespeichert?
    Bspw. bin ich seit geraumer Zeit kein Kunde der Comdirect mehr. Die Anfrage wird aber immer noch aufgeführt.

    Konten werden umgehend nach Schließung gelöscht - zumindest sollten sie es, da die Banken im Regelfall der Schufa die Kontenschließung mitteilen. Sollten sie es nicht tun, kann man die Schufa darauf hinweisen, und (nach meiner Erfahrung) max. 2 Wochen später wird der Eintrag gelöscht. Eine Anfrage dagegen bleibt grundsätzlich 12 Monate bestehen.

    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Hattest du einen solchen Fall schon mal?

    Ja

    Zitat

    Ich nicht, und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass so was passieren kann, da die Merkmale eines Wertpapiers, also bei einem Fonds etwa, ob er thesaurierend ist oder nicht, ja unabhängig vom Depot und nur abhängig von der WKN sind.

    Das dachte ich auch mal...
    Beispiel DWS Vermögensbildungsfonds I: Ist bei DWS definitiv thesaurierend (weiß ich, weil ich ihn in einem DWS-Depot verwalte) und bei comdirect ausschüttend. Selbst wenn der Fonds offiziell ausschüttend ist, kann er, sofern bei der Fondsgesellschaft gekauft und gelagert, thesaurierend sein. Das ist sozusagen ein Goodie der Fondsgesellschaften, weil man ihn bei denen direkt erworben hat und dort lässt. Kostet ja schließlich auch Depotgebühr. Sonst würde kaum jemand, der wirtschaftlich denkt, seine Fonds dort lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Also wahrscheinlich am 30. September.

    Vermutlich...

    Zitat

    Ich möchte warten bis er Bonus verbucht wurde und erst dann kündigen. Obwohl es momentan nicht viel bessere Alternativen gibt. :rolleyes:

    Kündigen kann nicht schaden, denn das heißt ja noch lange nicht, dass man auch tatsächlich eine Verfügung über den gekündigten Betrag vollzieht. Man hält sich so nur die Möglichkeit offen, das ohne Strafzins tun zu können.