Beiträge von what s up

    So, zurück in Deutschland konnte ich erfreut feststellen dass 5G SA auch mit meinem Oneplus Nord CE 5G bestens funktioniert :thumbup:


    Was ich bislang allerdings nicht zum Laufen gebracht habe, ist VoNR. Die Option fehlt in den Einstellungen und es findet immer ein Fallback auf LTE statt - was jetzt erstmal kein großes Problem darstellt. Aber es muss ja gehen.


    Hast du Multicards, bzw. kann jemand hier bestätigen dass VoNR auch mit Multicards funktioniert? Vermute da einen Zusammenhang.

    Funktioniert bei mir mit Multicards, allerdings in einem S23 Ultra.

    Eventuell haben meine 11er Xiaomi und Redmi da noch nicht die passende Software für VoNR. VoLTE oder VoWiFi ist auch schon ganz in Ordnung im Vergleich zu GSM.


    Ich höre mir auch immer gerne an was der Herr Haas so erzählt. Er sprach von gerade einmal 15% 5G Auslastung und damit einem praktisch ungenutzten Netz mit massig Reserven wo er auf die nächsten Geräte hofft. Das SA Thema ist also ein genialer Schachzug. Ursprünglich vor nicht mal einem halben Jahr sprach man davon das o2 vor 2025 gar keinen Sinn für SA sehe.

    Ja, VoLTE ist auch schon Top. Ich sehe auch keine Unterschiede zu VoNR hinsichtlich Sprachqualität (bin aber nicht mehr der jüngste, vielleicht liegt es daran ;)). Beim Verbindungsaufbau scheint mir VoNR eine Hauch, aber wirklich nur einen Hauch, schneller zu sein.


    Ich finde den Schachzug von O2 auch genial. In meiner Region (passende Endgerät vorausgesetzt) ist an einem Tag die die 5G Netzabdeckung von etwa 10% auf 80% gestiegen. Auch kann O2 von sich sagen, dass sie die ersten in Deutchland 5G SA für Privatkunden in die Fläche gebracht haben.

    Ich habe gestern die 5G+ Option gebucht , (iPhone 13ProMax) momentan bin ich jedoch in Kroatien und kann es nicht testen. Die Bestätigung kam aber prompt per SMS und per Mail mit dem Hinweis dass die Option mit eSim nicht funktioniert. Heute Morgen nachdem die App scheinbar wieder (halbwegs) funktioniert, sehe ich, dass die Option in der App aufgeführt ist und das bisher verbrauchte Datenvolumen zurückgesetzt wurde. Wird das generell so gemacht oder könnte das ein Anzeichen dafür sein das es doch funktioniert?

    Bei mir wurde ebenfalls nach dem Buchen der Option der Zähler des verbrauchten Datenvolumens zurückgesetzt. Ich gehe aber davon aus, dass dies immer geschieht und nicht damit zusammenhängt, ob 5G SA am Endgerät des Kunden funktioniert.