5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Auch noch interessant bei der manuellen Netzsuche hinzugekommen ist nachdem 2G und 4G schon immer dort standen die Auswahl für 5G. Bei den Datenkarten komme ich ins 5G gar nicht erst rein. Mit einer Multicard wie im Bild zu sehen bin ich schon im SA drinnen. Bei einer NSA Verbindung ist man im 4G. Interessant auch das nun erstmals bei Telekom 5G angezeigt wird.

    yg8tq2zx.jpg

    Bei Anrufen geht man zu NSA zurück und verbleibt mitunter dort.

    Bei deinem Bild auch gut zu sehen was mir heute an meiner Multicard aufgefallen ist, bin ich im 4G oder 5G NSA wird o2 - de+ angezeigt bin ich im 5G SA Modus verschwindet das + hinter o2 - de

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Ist sowieso merkwürdig. Meine neue SIM hat das + und die eSIM nur o2 - de. Egal in welchem Netzstandard. Also müsste es auf der SIM im Operator Name Bereich gespeichert sein. Nur sehe ich in alten Gurken immer noch E-Plus im GSM sowie auf dem Huawei Internet Stick. Im LTE Netz vom Stick steht aber o2 - de, als ob es vom Betz ausgestrahlt würde. Mit der Telekom SIM sehe ich überall, in jedem Gerät Telekom.de, egal ob GSM oder LTE.

  • Bei mir wurde ebenfalls nach dem Buchen der Option der Zähler des verbrauchten Datenvolumens zurückgesetzt.


    Das Datenvolumen wird automatisch bei Buchung von 5G+ zurück gesetzt.

    Seid ihr sicher, dass nicht nur die Anzeige des verbrauchten Volumens zurückgesetzt wurde? Ich traue dem Frieden nicht...

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Seid ihr sicher, dass nicht nur die Anzeige des verbrauchten Volumens zurückgesetzt wurde? Ich traue dem Frieden nicht...

    Gebe ich dir Recht. Die Anzeige in der App stimmt ja auch nicht immer mit der Anzeige auf der Website. 100% verlasse ich mich auch nicht darauf. Als Anwender habe ich ja auch nicht die Möglichkeit das zu verifizieren.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Also ich habe nicht mal die Option 5G zur Auswahl. Dachte das kommt auch für ältere Verträge.

    Hatte dort schon seit längerem die "5G Option" gebucht (glaube aber via Kundenservice), mittlerweile gab es auch noch eine "5G Zugang" Option, habe mal auf die umgebucht - 5G Plus gibt es aber weiterhin nicht.

  • Hinsichtlich VoNR kann ich noch nachreichen, dass bei mir auch ein Handover nach VoLTE während des Gesprächs geklappt hat. Gab zwar einen kurzen "Ruckler" während des Übergangs, aber das Gespräch blieb bestehen.


    Hardware nach wie vor ein etwa zwei Jahre altes OnePlus 9, die Gerateliste von O2 ist sicher nicht abschließend, also einfach ausprobieren, ob es funktioniert.

  • Mit SA ist n3 in der Münchner U-Bahn nutzbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hardware nach wie vor ein etwa zwei Jahre altes OnePlus 9, die Gerateliste von O2 ist sicher nicht abschließend, also einfach ausprobieren, ob es funktioniert.

    Danke für die Info, ich habe ein OnePlus Nord CE 5G und konnte zumindest in den Entwickleroptionen schon mal den 5G-Modus auf "NSA + SA" stellen. Bin leider gerade im Ausland, hier gibt es nur NSA. Bin sehr gespannt auf meine Rückkehr ins Heimatnetz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!