5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Das ist ja auch nicht falsch.

    Auf die Frage "Was ist DSDS?" ist die Antwort "Auf Deutsch, kurz und knapp: Dual-eSIM" falsch weil zu spezifisch.

    Hast Du nicht so gemeint, das wissen wir jetzt. Für mich damit EOD.

  • Für meine 2. o2 Mobilfunknummer ohne Multicard und ohne Connect und auch erst Mitte des Jahres erhalten sollte ich für die SA Technik einen Umtausch beantragen. Das habe ich getan denn so richtig rund wie auf dem Hauptvertrag mit den Multicards lief es von Anfang an nicht. Erst ging 5G gar nicht und man flog aus dem Netz. Die Hotline musste es nachträglich lösen.


    Kostet nichts, also einfach mal tauschen lassen. Der SIM-Kartentyp wird von o2 als V5 ONE SIM HS ONLY in der Aktivierungsmail bezeichnet.

    Tatsächlich funktioniert die neue Karte als 2. SIM des 2. Vertrags mit nur einer SIM-Karte im Xiaomi 11T Pro 5G ganz normal und erfüllt nun sauber alle Dienste auch im SA Betrieb so wie die 1. SIM-Karte meines Hauptvertrages. Die 2. SIM-Karte ist übrigens auch in der FritzBox 6850 5G mit und ohne SA sowie mit SA Telefonie erfolgreich getestet worden.


    Für den ersten Vertrag waren die Hauptkarte und die Multicards gleich 5G fähig gewesen. Was mich bei den Connect Karten die sowieso noch kein SA können wundert ist das die damals fast alle gleichzeitig bestellt wurden, somit fast die selben Rufnummern und auch fast die selben SIM-Karten Nummern haben. Teilweise ist nur eine Zahl anders. Trotzdem sollen einige 5G SA fahig sein, andere wiederum nicht. Ich kann auch nicht erkennen ob es an den Endgeräten oder deren Aktivität liegt. Das uralte Nokia N95 8GB hat es geschafft die Karte 5G fähig zu bekommen, die FritzBox 6890 LTE ebenfalls, die FritzBox 6850 5G aber leider nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Was mich wundert, als ich am 9.10. 5G+ aktivieren lassen habe, kam nach der Bestellung eine SMS das ich meine sim Karte kostenlos tauschen lassen muss, da mir der sim Karte die ich jetzt habe 5g+ nicht funktioniert, habe das erstmal gekonnt ignoriert, und trotz der SMS funktioniert bei mir 5G+ ohne Probleme, habe bis heute meine alte Sim nicht tauschen lassen.

  • Was mich wundert, als ich am 9.10. 5G+ aktivieren lassen habe, kam nach der Bestellung eine SMS das ich meine sim Karte kostenlos tauschen lassen muss, da mir der sim Karte die ich jetzt habe 5g+ nicht funktioniert, habe das erstmal gekonnt ignoriert, und trotz der SMS funktioniert bei mir 5G+ ohne Probleme, habe bis heute meine alte Sim nicht tauschen lassen.

    Das ist bekannt. o2 kann nur nicht garantieren dass es mit den älteren Simkarten klappt und verweist daher auf den Austausch. Dazu gibt es auch im Diskussionsforum bei o2 schon einige Meldungen.

  • Habe mir kostenlos eine neue SIM schicken lassen für 5G SA. Das geht aber mit meinem Pixel 6 derzeit eh noch nicht und ich würde deswegen gerne erst mal die eSim weiter nutzen. Gibt es bei zugeschickten Ersatz-SIM-Karten irgendein "Verfallsdatum", oder kann ich die auch nach 3 Monaten noch aktivieren?

  • Habe mir kostenlos eine neue SIM schicken lassen für 5G SA. Das geht aber mit meinem Pixel 6 derzeit eh noch nicht und ich würde deswegen gerne erst mal die eSim weiter nutzen. Gibt es bei zugeschickten Ersatz-SIM-Karten irgendein "Verfallsdatum", oder kann ich die auch nach 3 Monaten noch aktivieren?

    Hi Snoogi,

    ich bin mir nicht sicher, ob Telefónica zugeschickte SIM-Karten nach etwa einer Woche zwangsaktiviert.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das angeblich nach x Tagen gemacht wird.

    Wie sicher die Quelle war, kann ich nicht beurteilen, ist auch lange her und selbst wenn es so war, kann das nun anders sein.


    Aber: Nachteil, wenn Du jetzt nichts machst: manche „SIM-Karten-Verwaltungsaktivität” steht Dir im o2-Kundenportal so lange nicht zur Verfügung, „bis Du endlich mal die SIM aktivierst” …

    Das Kundenportal zickt dann herum, sperrt sich für weitere SIM-Karten-Aktionen.

    Wenn Du in der nächsten Zeit nichts anderes im Kundenportal machen musst (andere SIM-Karten bestellen etc.), muss Dich das nicht stören.


    Aber behalte im Hinterkopf, dass die SIM vielleicht (!) nach zwei Wochen plötzlich zwangsaktiviert wird und Du dann unterwegs mit Deiner eSIM offline bist.

    Also ggf. Büroklammer und neue SIM-Karte sicher verwahrt in Brieftaschenfach/Geldbörsenfach immer mit dabei haben. :/

    Ciao
    IT-Hase

  • Bei einem Neuvertrag wird nach Tagen automatisch aktiviert. Quelle ist o2. Ich würde vermuten, dass es sich beim einem Tausch nicht anders verhält.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hier die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 22.10. bis 29.10. reingekommen sind:


    23552 Lübeck, Altstadt (n28)

    23923 Siemz-Niendorf, Niendorf (n28)

    26487 Neuschoo (n28)

    26506 Norden, Süderneuland I (n28)

    27367 Ahausen, Eversen (n28)

    27476 Cuxhaven, Sahlenburg (n28)

    28719 Bremen, Burglesum (n28+n78)

    29640 Schneverdingen (n28)


    35260 Stadtallendorf (n3)


    42899 Remscheid, Lüttringhausen (n28)

    49176 Hilter am Teutoburger Wald (n28)

    49196 Bad Laer (n3)


    51061 Köln, Mülheim (n28)


    68163 Mannheim, Lindenhof (n78)


    71642 Ludwigsburg, Neckarweihingen (n28)

    72525 Münsingen, Auingen (n28)

    73457 Essingen (n28)


    80997 München, Allach (n28+n78)

    87484 Nesselwang (n28)

    88339 Bad Waldsee, Enzisreute (n28)

    89191 Nellingen (n28)

    89198 Westerstetten, Vorderdenkental (n28)

    89520 Heidenheim an der Brenz, Kleinkuchen (n28)


    94574 Wallerfing (n28)

    96515 Sonneberg, Haselbach (n28)

    99869 Nessetal, Goldbach (n28)


    Summen:


    NR700: 5.831

    NR1800: 4.696

    NR3500: 3.183


    Disclaimer:


    - Alle Angaben ohne Gewähr, es können Dinge fehlen, es können Dinge enthalten sein, die wegen Problemen wieder deaktiviert wurden.

    - Die Orts(teil)angaben sind als "best effort" zu verstehen.

    - Eine Zeile kann sich auf mehrere Standorte beziehen.

    - Ich arbeite nicht bei TEF, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

    - Vielen Dank den Unterstützern.

    - Detailfragen ggf. per PN.

  • Bei mir über Land bin ich ja recht zufrieden mit dem Ausbau. Gestern freute ich mich auf den ersten 3,6GHz Sender der vor ein paar Monaten locker die 300/50MBit geschafft hatte. Nun sieht die Welt dort aber vollkommen anders aus. NSA brachte fast nichts mehr und bei SA meldete das Handy von sich aus schon das man sich mit dem Internet verbinden sollte. Eine Störung liegt nicht vor, das trat auch bei allen 3 meiner Xiaomi auf. Die Zelle war über alle 3 Sektoren voll ausgelastet. Webseiten und Webradio ging aber noch, auch soziale Netzwerke.


    Speedtest mit NSA:

    wmoyh86g.jpg


    5G Zelle:

    cf8erfit.jpg


    5G SA Speedtest:

    iixd6qo3.jpg


    Fazit:

    Wenn das Handy sich mit NSA verbinden möchte sollte es das auch dürfen und nicht zu SA wie ich es in dem Fall tat gezwungen werden.

    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!