5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Danke für eure Erfahrungen, klingt doch schon mal super, wenn SA durchgehend verfügbar ist. Das lässt hoffen, dass die aktuellen Probleme auf der Autobahn mit o2 (Robotorstimme, Ganz weit weg sein und selbst bei 100% Lautstärke kaum zu verstehen, U-Boot style,…) dann endlich mal weg sind.

  • as lässt hoffen, dass die aktuellen Probleme auf der Autobahn mit o2 (Robotorstimme, Ganz weit weg sein und selbst bei 100% Lautstärke kaum zu verstehen, U-Boot style,…) dann endlich mal weg sind.

    Na na, wir reden immer noch über o2. :)


    Aber on topic, kann jemand bestätigen, dass VoNR auch mit eSIM funktioniert trotz anders lautender Aussagen von o2?


    JohnnyT

  • Na na, wir reden immer noch über o2. :)


    Aber on topic, kann jemand bestätigen, dass VoNR auch mit eSIM funktioniert trotz anders lautender Aussagen von o2?


    JohnnyT

    Ja, kann ich bestätigen: eSIM in einem S23 Ultra. Schon mehrfach erfolgreich probiert.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Interessant... Ich habe nun noch ein A53 5G, welches ausdrücklich auf der Liste ist mit neuster Software und das einzige, was ich sehe ist, dass es NR NSA CA unterstützt, aber KEINE CA Verbindung möglich ist. Echt großartig...

  • Hinsichtlich VoNR kann ich noch nachreichen, dass bei mir auch ein Handover nach VoLTE während des Gesprächs geklappt hat. [...]


    Hardware nach wie vor ein etwa zwei Jahre altes OnePlus 9

    So, zurück in Deutschland konnte ich erfreut feststellen dass 5G SA auch mit meinem Oneplus Nord CE 5G bestens funktioniert :thumbup:


    Was ich bislang allerdings nicht zum Laufen gebracht habe, ist VoNR. Die Option fehlt in den Einstellungen und es findet immer ein Fallback auf LTE statt - was jetzt erstmal kein großes Problem darstellt. Aber es muss ja gehen.


    Hast du Multicards, bzw. kann jemand hier bestätigen dass VoNR auch mit Multicards funktioniert? Vermute da einen Zusammenhang.

  • So, zurück in Deutschland konnte ich erfreut feststellen dass 5G SA auch mit meinem Oneplus Nord CE 5G bestens funktioniert :thumbup:


    Was ich bislang allerdings nicht zum Laufen gebracht habe, ist VoNR. Die Option fehlt in den Einstellungen und es findet immer ein Fallback auf LTE statt - was jetzt erstmal kein großes Problem darstellt. Aber es muss ja gehen.


    Hast du Multicards, bzw. kann jemand hier bestätigen dass VoNR auch mit Multicards funktioniert? Vermute da einen Zusammenhang.

    Funktioniert bei mir mit Multicards, allerdings in einem S23 Ultra.

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Habe mal nachgeschaut. Bei n28 bekomme ich 15-20 MBit/s down und 5 MBit/s up. Bei n3 5 MBit/s down, 1 MBit/s up.

    Zwei Tage später gibt es schon eine Verbesserung. Heute:


    Bei n28 bekomme ich 50 MBit/s down und 20 MBit/s up. Bei n3 8 MBit/s down, 2 MBit/s up. Ping von 19 bis 20 ms (n28 und n3 gleich).



    Wir sicher noch besser. Mal sehen, ob O2 sich weiter so steigert. :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Netz, wenn LTE überlastet ist.

    OK, vielen Dank 👍.


    Da es mit meinem Free S Boost plus und der eSIM nicht funktioniert hat,werde ich es mal testen mit der unlimited Basic Karte ,da ich die noch nicht in eSim umgewandelt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!