5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

  • Ob irgendiwo wo 5G Roaming funktioniert dann auch 5G SA Roaming funktioniert wäre sicherlich auch intressant.

    Das Problem ist dann aber noch, dass sicherlich auch der Roamingpartner 5G SA anbieten musst.

    Hier in Holland bietet KPN 5G, aber SA soll erst nächstes Jahr folgen.

  • Das ist der Punkt beim Roaming. Es hängt an einigen Faktoren. Wer ist Roaming Partner? Hat der eine 5G Infrastruktur? Hat der 5G im Angebot? SA auch? Wurde es von O2 vertraglich vereinbart?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Interessant wäre jetzt die 5G SA Versorgung gerade beim Fahren im Auto. Ich könnte mir Dank n28 vorstellen, dass es nun gerade auf der Autobahn deutlich besser werden könnte (gerade Gesprache mit VoNR). Sollte dieser Fall eintreten, würde es mich von der Telekom zu o2 zurück holen

  • Ich könnte mir Dank n28 vorstellen, dass es nun gerade auf der Autobahn deutlich besser werden könnte (gerade Gesprache mit VoNR).

    Das sind interessante Fragen die sich sicher in den nächsten Wochen klären. Vor Allem: funktionieren Handover von VoNR zu VoLTE, von VoLTE zu VoNR zurück, von VoNR zu GSM, von VoWifi zu VoNR, etc.

  • Bei deinem Bild auch gut zu sehen was mir heute an meiner Multicard aufgefallen ist, bin ich im 4G oder 5G NSA wird o2 - de+ angezeigt bin ich im 5G SA Modus verschwindet das + hinter o2 - de

    Früher mit dem Windows Phone war es mal so das diese verschiedenen Basisstationen zwischen E-Plus und o2 immer mal o2-de, o2-de+, o2 - de und o2 - de+ gewechselt sind. Irgendwann habe ich mal die SIM-Karten im o2 Shop auf Mirco SIM ersetzen lassen und seit dem es gab nur o2 - de+. Nun seit SA habe ich auch erstmals wieder den Wechsel zu o2 - de wie im Bild zu sehen. Grundsätzlich funktioniert alles. Der wirkliche Vorteil ist eben im Randgebiet der stabilere Up und Download wo die 1800MHz sowieso nichts mehr wirklich ausrichten. Es verhält sich mit der Netzanzeige bei mir wie du es beschreibst. Mal sehen wann ich zu einem 3,6GHz Sender komme? Derzeit sind 7 Tage pro Woche zu arbeiten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Das sind interessante Fragen die sich sicher in den nächsten Wochen klären. Vor Allem: funktionieren Handover von VoNR zu VoLTE, von VoLTE zu VoNR zurück, von VoNR zu GSM, von VoWifi zu VoNR, etc.

    Ich habe schon heute, aber im TEF Netzqualitäts Bereich meine Erfahrung mit NR only geteilt.


    Bin heut die A2/A30 von Helmstedt nach Osnabrück mit NR only gefahren. Die Strecke ist schon ganz gut versorgt und wies nur geringe Lücken auf.

    Hatte natürlich Betrieblich einige Telefonate mit VoNR. Der Handover im 5G SA funktioniert bis jetzt so gut wie gar nicht. Bei fast jedem Cellwechsel verstummte das gespräch oder brach ab.

    Hatte nebenbei Cellmapper an und konnte es Beobachten

  • Ich habe schon heute, aber im TEF Netzqualitäts Bereich meine Erfahrung mit NR only geteilt.


    Bin heut die A2/A30 von Helmstedt nach Osnabrück mit NR only gefahren. Die Strecke ist schon ganz gut versorgt und wies nur geringe Lücken auf.

    Hatte natürlich Betrieblich einige Telefonate mit VoNR. Der Handover im 5G SA funktioniert bis jetzt so gut wie gar nicht. Bei fast jedem Cellwechsel verstummte das gespräch oder brach ab.

    Hatte nebenbei Cellmapper an und konnte es Beobachten

    Das ist natürlich mehr als ärgerlich wenn dann jetzt immer die Gespräche abbrechen.

  • Das ist natürlich mehr als ärgerlich wenn dann jetzt immer die Gespräche abbrechen.

    Wenn man mit NR only unterwegs ist, ist man aber selbst dafür verantwortlich, weil keine anderen Technologien zugelassen werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Kann auch bestätigen das man auf Autobahnen fast durchgängig im 5G SA Netz ist. zB. A9 Hof, Nürnberg oder auch A6 Nürnberg, Crailsheim. Mit VoNR habe ich dagegen noch keine Erfahrung

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!