Alles anzeigenMein letzter Besuch bei einem "reinen" Reifendienst verlief so:
Ich: "Ich brauche 2 neue Reifen derselben Sorte wie schon auf dem Auto sind."
Sie (Chefin der Filiale): "Ich kann Ihnen die 2 Reifen bestellen, kostet 290 Euro incl. Montage und Entsorgung."
Ich: "Ok, wann kann ich kommen?" Sie: "Übermorgen."
So lief das und so ist das OK. Keine Ahnung wie sie das berechnet hat und was Entsorgung und Montage im einzelnen kosteten.
Bei ATU wollte ich später die anderen 2 Reifen erneuern lassen, nachdem ich einen Platten hatte. Das sollte vor einer geplanten längeren Fahrt zum Flughafen passieren, und die Reifen wurden im aktuellen Prospekt beworben. Also die Reifen waren vorrätig, aber die noch verfügbaren Termine waren so ungünstig, dass ich erst nach dem geplanten Urlaub dran kam. Ich habe vorsichtshalber eine Dose Dichtmittel gekauft, weil ich ja nun kein Ersatzrad dabei hatte. Der Termin wurde dann wegen Erkrankung des Monteurs noch um eine Woche verschoben, und billiger als beim Reifenspezialisten war es auch nicht, im Gegenteil. Für 20 Euro mehr als beim Reifendienst habe ich nun zusätzlich eine fragwürdige "Reifenversicherung" und für weitere 12 Euro eine Dose Dichtmittel rumliegen.
ATU bewirbt günstige Reifen, berechnet aber pro Montage 16,49 €, für Nabenreinigung bzw. "Stecken" 2,49 € und für die Entsorgung 4,99 €, immer zuzüglich Mehrwertsteuer.
Ja, ATU ist nicht günstig und ziemlich kreativ beim Abrechnen zusätzlicher Kosten. Diese Unsitte mit den Nettopreisen für Privatkunden ist im KFZ Gewerbe leider sehr verbreitet.
Bei uns kann man PKW Reifen beim Wertstoffhof abgeben und zahlt dafür 2,50€. Warum kostet überhaupt etwas? Andere Dinge kann man gratis abgeben, denn man bezahlt ja schließlich Müllgebühren incl. 2 x pro Jahr Sperrmüll.