Beiträge von dw4817

Die Sektornummern laut Cellmapper deuten ja darauf hin, dass da 5G auch läuft. Vermutlich dann auf 700 MHz.

Die neuen Sektornummern sind primär ein Indiz für SRAN, das meist aber nicht immer mit 5G kommt. Die meisten MRTs, die in den letzten Monaten aufgetaucht sind, haben die neuen Sektornummern aber kein 5G.

Vom Winkel des RiFu würde ich als Gegenstelle fast Oberpframmern-Schlacht meinen, alternativ Glonn.

Oberpframmern-Schlacht dürfte passen, das ist ja auch ein Richtfunkverteiler.

Und wenn Du Lust hast, Dir einen weiteren "Exoten" in unserer Region anzusehen und demnächst mal in Tacherting-Lengloh vorbei kommst: Dort steht zwar kein MRT aber dennoch eindeutig eine sehr temporäre Konstruktion.

Bei 2G und 3G scheint das auch kein Problem zu sein, weil eine 2G oder 3G-Zelle nie das komplette Spektrum eines Bandes nutzt.

2G verwendet je Sender individuelle Kanäle um "Überlappungen" mit Nachbarn zu vermeiden.

3G verwendet aber bereits den gesamten Bereich je Träger (Stichwort Gleichwellennetzwerk) und es ist auch nicht so, dass sich die Träger "abwechseln", sondern der 1. Träger (derzeit UARFCN 10737) an allen 3G-Sendern verwendet wird und die weiteren Träger bei Bedarf dazu genommen werden (sofern nicht L21 läuft, dann ist kein Platz mehr für weitere Träger).

4G ist dahingehend sogar etwas robuster als 3G, weil der einzelne Träger in viele Subträger unterteilt wird und in der Kommunikation zwischen Basis und Endgerät einzelne Subträger "ausgeblendet" werden, wenn darüber zu viele Störung (durch Nachbarn, Reflektionen, etc.) auftreten.

Ich vermute, dass es Dir insbesondere um den Fall der beiden sich überlappenden B20-Schnellausbauten geht, mit dem nun schlechteren SINR dort, wo sich die beiden für Dich relevanten Sektoren "kreuzen". Evtl. fehlt da noch etwas Feinabstimmung. Wie lange ist der 2. B20 denn schon aktiv?

Hat TEF das Ausbautempo verlangsamt oder liegt es daran, dass im Moment nicht viel gemappt wird und es deswegen so aussieht, als ob weniger ausgebaut wird? Was sagen die Experten dazu ? :)

Der April sieht tatsächlich nach einem schlecht Ausbaumonat aus. Evtl. bleiben nur noch "harte Nüsse", bei denen es sich zieht, übrig?