Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • P.S.:

    gerade bei Cellmapper gesehen: auch Pintesfeld in der Eifel wurde im Mai mit den neuen Cell-IDs 94/95/96 gefunden, also auch hier kein Original-E-Plus-GSM mehr in der Landschaft.

    Bleibt nun Nonnweiler-Primstal als letzter aktiver und zu konsolidierender Standort in der LAC Region 48xxx.

    Am Donnerstag wurde in Primstal das Original E-Plus GSM abgeschaltet bzw. wegen Wartungsarbeiten offline genommen. Bin dort hingefahren und habe noch mit den Technikern geplaudert. Die uralte ZTE Technik wurde jetzt endlich komplett gegen Nokia getauscht. Einen genauen Zeitpunkt zum on air schalten von LTE konnten sie nicht nennen, nur dass dies seperat erfolgen würde.

  • weisst du, ob von TEF dort 4G ein Ausbau geplant ist?

    Die STOB gibt leider nicht mehr her, aber aufgeben wird man den Standort sicher auch nicht. Also ich gehe von LTE 2100 only aus bis Ende des Jahres oder eher noch bis August


    Die 41814 in Hasbergen Gaste (LTE 2100 only) sollte aber einen Umbau auf 1+3+20 und G900 bekommen

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 11 5G 256GB + Xiaomi Mi 9T Pro 128GB und Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Wäre möglich das bei UMTS-Standorten mit LTE, aber ohne LTE2100 das Frequenzband noch alte RAN-Technik hat die kein UMTS+LTE kann.

    Im Nokiagebiet müsste man die Sendeeinheit an das vorhandene LTE anschließen. Also, man muss vor Ort Kabel neu verlegen.

    Aber es sollte angeblich mit der letzte Version der Nokia-NodeB möglich sein, LTE zu senden. Die Info ist nun 5 Jahre alt und gesehen habe ich es auch noch nicht.

    Mir fällt nur ein Sender ein (Jansfelde/Vierlinden), der aber im Schrank nicht zu sehen ist. Hier wurde UMTS abgeschaltet und L21 eingeschaltet.

    Gruß
    Christian -

  • Die von #Oller83 benannte eNode L8+L18+L26 in Ilmenau ist die eNB 30928, sie ist geloggt und sollte bei CM bald auftauchen.

    Ein Speedtest ergab 141,86 Mbps / 6,95 Mbps DOWNLOAD / UPLOAD

    https://www.speedtest.net/my-result/i/4624450412

    Leider ist die eNB ID 34294 in Ilmenau seit 13. April nach Umbau offline. In Suhl ist Cell 1 am eNB 33755 auch seit 22. April nicht mehr aktiv und der OT Goldlauter wird nicht versorgt. An der eNB 30977, die Ende Mai eine B1 Erweiterung erhielt, waren bei B1/B20 nur 11 Mbps Download möglich.

  • 06.06.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23243 GSM (+42)

    16319 UMTS (-50)

    24852 LTE (-1), davon:

    • 700 MHz: 382 (+8)
    • 800 MHz: 16790 (+17)
    • 900 MHz: 674 (-2)
    • 1800 MHz: 13035 (+40)
    • 2100 MHz: 7613 (+27)
    • 2600 MHz: 2219 (+11)

    13.06.2021 Standorte (Netmonster DB):

    23287 GSM (+44)

    16245 UMTS (-74)

    24926 LTE (+74), davon:

    • 700 MHz: 427 (+45)
    • 800 MHz: 16856 (+66)
    • 900 MHz: 669 (-5)
    • 1800 MHz: 13088 (+53)
    • 2100 MHz: 7693 (+80)
    • 2600 MHz: 2243 (+24)
  • Im Bereich Riegelsberg scheint auch was dazu gekommen zu sein.

    (zur Netzkarte vom 28.04.)


    Ich war heute nebenan im Urwald wandern.

    Der Standort Riegelsberg/Holzer Str. läuft weiterhin nur mit Band 1. Also gab es wohl nur maximal eine Leistungsanpassung, aber noch keine Erweiterung auf weitere Bänder.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • Endlich 85283 Wolnzach LTE 800

    ja, krass wie lange das gedauert hat. Warst du dort? Ist das wirklich nur ein Sektor (=Rundstrahler?)


    und noch was: Es tauchen bei MLS in München immer mehr B8 auf... aber weder in cellmapper noch in Scharls Liste finde ich diese...weiss jemand Näheres?

  • und noch was: Es tauchen bei MLS in München immer mehr B8 auf... aber weder in cellmapper noch in Scharls Liste finde ich diese...weiss jemand Näheres?

    Schließt Du aus den Sektor-IDs auf B8? Falls ja: Die neuen Single-RAN-Sektor-IDs für B7 sind 61, 62, ... (und entsprechen damit den alten B8-Sektor-IDs).

  • ah o.k. dann bringt der Band-Filter auf maxomagiers Seite jetzt missverständliche Infos und das sind eigentlich B7'er und nicht B8'er.. Danke, wieder was gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!