Mit Rollern umgehen können - das ist das Stichwort.
Auf dem Fahrrad hab ich fahren gelernt, fürs Mofa (25 km/h) eine theoretische und praktische Prüfung, sogar halbamtlich (staatl. Schule).
Erstes ist schlicht notwendig, und zweiteres ist vorgeschrieben.
Und für so einen Roller? - Nix! Jeder darf das "Spielzeug" für etwas Kleingeld ausprobieren.
Keine Kenntnisse von Verkehrsregeln, keine technische Einweisung und keine Kenntnisse über das Fahrverhalten werden vorher vermittelt oder sind gar Bedingung.
Und die stehen an jeder Ecke rum. Wer eine App installiert und ein paar Daten eingibt kann losfahren. Auch wenn man das vor 5 Minuten noch nicht wollte, beim 8. Bier am Stammtisch eben noch über die Rollerfahrer gelästert hat und selber auch noch nie einen gefahren hat.
Das Problem sind unsere Mitmenschen, die nicht mit Sinn und Verstand mit den Rollern umgehen können. Einige können das auch mit Alkohol nicht
Der Lösungsweg die Menschen zu ändern ist der schwierigste, und ohne Erfolgsgarantie. Mietroller zu verbieten, oder zeitlich einzuschränken der Einfachere. - Und das sag ich obwohl es für mich erst Abends spät interessant würde, wenn nämlich der ÖPNV schon im Nachtmodus ist - aber dann natürlich nur nüchtern.
Aber ich lasse es wohl. Weil ich habe keine Ahnung ob ich es auch ausreichend gut könnte! Und zwar instantan, ohne jemals zuvor einen e-Roller gefahren zu haben.
Geradeaus fahren mit 20 km/h sind auch nicht das Problem, das schafft eigentlich jeder. Dafür aber Langsamfahrt, Gefahrbremsung und Ausweichen. (Auf dem Mofa war das schon Pflichtprogramm. Und auf dem Fahrrad sehe ich auch schon öfter Leute, die das allesamt nicht können.)
Üben im fließenden Verkehr? Halte ich für keine so gute Idee. Aber einfach losfahren und hoffen es kommt nix unvorhergesehenes, wie z.B. Fußgänger, die "nach Gehör" die Fahrbahn überqueren? Passiert mir mit dem Fahrrad hier ja häufiger. Da wären wir dann bei Gefahrbremsung und Ausweichen. Immerhin bei nur noch max. 20 km/h, aber dennoch. Auch nicht so gut, wenn man ein Fahrzeug in diesen Situationen nicht kennt, damit in ebenjene zu kommen. Da hilft dann nur noch Glück.
Aber schön das es Leute gibt die das alles nicht kümmert. Einfach ein Fahrzeug leihen das sie nicht kennen, und dann besoffen über den Gehweg düsen bis es knallt. Und Kinder, die die Mietroller als Spielzeug nutzen sieht man hier neuerdings auch schon.