Beiträge von tobmobile

Also EC-Karte und PIN. So einfach könntees also sein.

Aber wo Du die EC-Karte ansprichst: Gibt es einen Zugang zu Online-Bankin über die EC-Karte und Kennwort? Ohne Hampelei mit einer (immer wieder erst zu beschaffenden TAN)?

Wenn die ec-Karte im Spiel sein soll, kommt Chip-Tan dem am nächsten.

Man braucht einen TAN Generator, aber der ist beliebig austauschbar weil der Chip der ec-Karte macht die Musik. Ist also kein Problem sich mehrere TAN-Generatoren hinzulegen (an versch. Orte wie Büro, Daheim, Zweitwohnsitz, ect.).

Dann hat man Zugangskennung (meist frei wählbar), (selbst vergebenes) Kennwort und die ec-Karte zum TAN generieren.

Klar, aber wenn der Bekanntenkreis auf Aldi schwört passt es womöglich;)

Meiner schwört auf Vodafone. ;)

Dass bei mir daheim mit VF nur EDGE anliegt, und einstellige Mbit Downloadraten in 4G erst auf dem Balkon möglich sind, interessiert keinen. Und da das Wlan zugänglich ist, wird es auch keiner so schnell bemerken.

Es sagt also nix aus, auf was ein Bekanntenkreis so schwört. Meist ist das auch oft mehr emotional und gruppendynamisch als rational bedingt.

Dass o2 an vielen Stellen das Vodafone Netz übertrumpft kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Für NRW ist das auch meine Erfahrung, aus BaWü/BY höre ich wieder gegenteiliges.

Kumpel ist deswegen zu Lidl gewechselt, weil für in das relativ schlechtere VF in NRW noch viel besser ist als das schlechte o2 in BaWü/BY. Jeweils an den persönlich relevanten Aufenthaltsorten! Sind halt so die Kompromisse wenn man pendelt. - Und es nützt nix wenn man 300 m von seiner Bude entfernt guten Empfang und brauchbare Datenraten hat, aber daheim 4G nur auf dem Balkon reinkommt. (So bei mir mit VF in NRW)

Worauf ich hinaus will: Man sollte individuell testen ob das neue Netz für einen taugt. Insbes. bevor man mit Jahrespaketen zu viel investiert oder die Haupt-Nr. portiert.

Anderes Netz. Lidl= Vodafone, Aldi= Telefonica/o2

Größter tariflicher Unterschied ist schon mal: Aldi hat gar keinen Smart XS!

Da geht es mit S los, für 7,99€ / 28 Tage. Und Smart S, M, und L sind identisch bei Aldi und Lidl.

1x Aufladen, geht auch bei Lidl. Als Kriterium bei gebuchtem Tarif aber irgendwie sinnfrei. Dagegen im puren 9 ct Tarif reichen bei Lidl übrigens 5 Euro, bei Aldi sind es 15 Euro in Jahr, aber man hat bei Aldi keine 9 ct/Min., sondern 11 ct (und 3 ct intern zu Aldi). Was sich für Wenig bis Wenigsttelefonierer (insbes. zu Aldi) ohne Datenverbrauch (insbes. ohne Smartphone) aber wieder lohnen kann. (Man könnte im DualSim Smartphone auch Daten über Netzclub (kostenlos) laufen lassen, wenn 200MB/28Tage reichen.)

Jahrestarife bei Aldi, wenn sie angeboten werden, sind ein anderes Thema. Aber ob sich das auch vom XS lohnt zu wechseln? Der XS kostet überschlägig nur 65 Euro im Jahr. Soweit ich sehe sind aktuell gerade keine im Angebot. Bei Kleinanziegen könnte man aber gucken.

Wer ab und an eine 24 Stunden Internetflat braucht: Aldi hat 1 GB für 1,99€, 10 Gb für 3,99€, Lidl einzig 10 GB für 4,99€.

Wer gerne Musik streamt (Achtung! - kein ZeroRating - es wird im Mobilnetz aufs Datenvolumen angerechnet!) bekommt bei Aldi mit dem Musikpaket M für 9,99€ /28 Tage (sind nur 5€ mehr als im Lidl XS) ein umgelabletes napster Musikabo (Aldi Life Music) und AllnetFlat mit 2 GB Daten.

Wie soll das konkret gehen? Der Hacker füllt einen Überweisungsvordruck aus und fälscht meine Unterschrift? Ich bin ein wenig ratlos und bräuchte nähere Infos.

"Fälschen" der Unterschrift? - Sowas war bisher nicht mal notwendig.

Kurz vor Einführung der IBAN: Korrekt ausgefülltes Überweisungsformular bei der "falschen Bank" eingeworfen, genauer einer anderen Zweigniederlassung der selben Großbank, die aber eine abweichende BLZ hat (für jede Zweig-NL eine seperate). Die Kontonummer existierte dummerwiese bei beiden Niederlassungen.

Ergebnis: Das Konto des falschen Kunden wurde belastet.

Jegliche Prüfung des Namens oder der Unterschrift hätte das vermieden! (Die Prüfgrenze soll mündl. Auskünften erst im oberen 4-stelligen bis unteren 5-stelligen Bereich liegen.)

Haftbar bist du für den Betrag gegenüber der Bank zwar nicht. Aber wenn du per Lastschrift bezahlst, und die laufen zurück, dann dafür!

Merkst du dann aber schon wenn die Stadtwerke einen Brief schreiben, oder vom Vermieter ein böser Brief kommt, oder spätestens wenn du aus dem Urlaub zurück in eine Wohnung ohne Strom/Gas, aber mit einer Kündigung vom Vermieter im Briefkasten kommst.

Als Onlinekunde hättest du es gemerkt und rechtzeitg reagieren können.

Ja

Da gehts um die Codecs. Ändert Telefonica/o2 da jetzt etwas dran, dass dann zu besserer Sprachqualität führen würde, sprich besserer Codec?

Oder gibt es einen anderen technischen Zusammenhang, dass VoLTE durch die Erweiterung von 15 MHz auf 20 MHz im 2100er Band zu besserer Sprachqualität führt?

Und ist AMR-WB NB nicht auch im 3G und 2G schon aktviert (gewesen)? Wobei, was hat das mit der Abschaltung von 3G und der Qualität auf 4G zu tun? Lt. Wiki auch schon EVS auf 4G, schon jetzt, also was verbessert sich da jetzt?

Sie läuft noch im Tarif XS, den es so nicht mehr gibt (4,99 für 4 Wochen, 100 Min./SMS 1 GB Daten).

Einen Tarif mit den Eckdaten (4,99 für 4 Wochen, 100 Min./SMS 1 GB Daten) scheint es noch zu geben, heißt aber "Smart XS". Dieser wird zumindest beworben, einen Buchungsversuch habe ich aber nicht vorgenommen. Heißt ich kann nicht sagen ob er tatsächlich nicht mehr buchbar ist, oder eben doch noch.

https://www.lidl.de/c/lidl-connect-smart-xs/s10007721

Mit Rollern umgehen können - das ist das Stichwort.

Auf dem Fahrrad hab ich fahren gelernt, fürs Mofa (25 km/h) eine theoretische und praktische Prüfung, sogar halbamtlich (staatl. Schule).

Erstes ist schlicht notwendig, und zweiteres ist vorgeschrieben.

Und für so einen Roller? - Nix! Jeder darf das "Spielzeug" für etwas Kleingeld ausprobieren.

Keine Kenntnisse von Verkehrsregeln, keine technische Einweisung und keine Kenntnisse über das Fahrverhalten werden vorher vermittelt oder sind gar Bedingung.

Und die stehen an jeder Ecke rum. Wer eine App installiert und ein paar Daten eingibt kann losfahren. Auch wenn man das vor 5 Minuten noch nicht wollte, beim 8. Bier am Stammtisch eben noch über die Rollerfahrer gelästert hat und selber auch noch nie einen gefahren hat.

Das Problem sind unsere Mitmenschen, die nicht mit Sinn und Verstand mit den Rollern umgehen können. Einige können das auch mit Alkohol nicht

Der Lösungsweg die Menschen zu ändern ist der schwierigste, und ohne Erfolgsgarantie. Mietroller zu verbieten, oder zeitlich einzuschränken der Einfachere. - Und das sag ich obwohl es für mich erst Abends spät interessant würde, wenn nämlich der ÖPNV schon im Nachtmodus ist - aber dann natürlich nur nüchtern.

Aber ich lasse es wohl. Weil ich habe keine Ahnung ob ich es auch ausreichend gut könnte! Und zwar instantan, ohne jemals zuvor einen e-Roller gefahren zu haben.

Geradeaus fahren mit 20 km/h sind auch nicht das Problem, das schafft eigentlich jeder. Dafür aber Langsamfahrt, Gefahrbremsung und Ausweichen. (Auf dem Mofa war das schon Pflichtprogramm. Und auf dem Fahrrad sehe ich auch schon öfter Leute, die das allesamt nicht können.)

Üben im fließenden Verkehr? Halte ich für keine so gute Idee. Aber einfach losfahren und hoffen es kommt nix unvorhergesehenes, wie z.B. Fußgänger, die "nach Gehör" die Fahrbahn überqueren? Passiert mir mit dem Fahrrad hier ja häufiger. Da wären wir dann bei Gefahrbremsung und Ausweichen. Immerhin bei nur noch max. 20 km/h, aber dennoch. Auch nicht so gut, wenn man ein Fahrzeug in diesen Situationen nicht kennt, damit in ebenjene zu kommen. Da hilft dann nur noch Glück.

Aber schön das es Leute gibt die das alles nicht kümmert. Einfach ein Fahrzeug leihen das sie nicht kennen, und dann besoffen über den Gehweg düsen bis es knallt. Und Kinder, die die Mietroller als Spielzeug nutzen sieht man hier neuerdings auch schon.

Zumindest bei uns wird das regelmäßig kontrolliert und auch sanktioniert.

Finde ich auch sinnvoller, als ein generelles Verbot.

Grundsätzlich würde ich dem zustimmen.

Nur, es wird leider aktiv weggeschaut.

Da fällt mir nichts anderes mehr ein als ein Verbot zu fordern. Zur Sensibilisierung.

Mir ist klar, ein Verbot würde aktuell auch nicht viel bringen. Die momentanen Regeln will ja auch niemand durchsetzen. Und wenn Regeln nicht durchgesetzt werden, dann ist es ja auch egal, welche. - Ist leider total verfahren.