Beiträge von Röbelfröbel

    Zitat

    Entscheidender Unterschied: Der User hat die Wahl, ob er diesen Service nutzt oder nicht. Man muss ihn explizit einschalten. Das Argument mit der Traffic-Reduzierung mag vor etlichen Jahren noch gegriffen haben. Inzwischen laufen immer mehr Videos und andere breitbandige Inhalte durch die Netze, die nicht vom Provider "aufgehuebscht" werden koennen, auf der anderen Seite sind die verfuegbaren Bandbreiten massiv gewachsen, sodass die Notwendigkeit fuer derart invasive Massnahmen sinkt.


    Da hast Du zu 100 % recht, wenn man Deine Aussage auf den Festnetzbereich bezieht, wo sich Datenflatrates ohne Beschränkungen durchgesetzt haben. Im Mobilfunkbereich, wo man nach Erreichen eines definierten Volumens enweder gedrosselt wird oder zahlen muss, finde ich die Komprimierung sehr sinnvoll. Auch aus technischer Sicht finde ich es nich verkehrt. Speziell in Ballungsgebieten wird sich zunehmend über überlastete UMTS-Netze beklagt. Da kommt es jedem zugute, wenn der Traffic auf diese Weise ein wenig reduziert wird.


    Zitat

    Aber natuerlich kann man ueber DPI noch andere nette Sachen machen. So weiss man wenigstens, was im eigenen Netz los ist und kann die Datenstroeme entsprechend beeinflussen oder unterbinden (Stichworte VOIP, IM).


    Letztlich ist es so, dass der Anbieter in seinem Netz "Hausrecht" hat. Und wenn VoIP und IM laut AGB untersagt sind, was sicherlich ärgerlich ist, muss man sich als Kunde damit abfinden, denn dieser Umstand ist bekannt, es wird kein Gehimnis daraus gemacht und man muss es akzeptieren, wenn man mobil ins Netz will.


    Ich verstehe die "Freie-Internet-Bewegung", gerade nach den Schäuble- und von-der-Leyen-Plänen, die Datenschützer zu Recht auf den Plan gerufen haben. Zensur und sinnentstellende Verfälschungen von Inhalten heißt sicherlich niemand gut. Jedoch sollte man das nich mit reiner Datenkomprimierung in einen Topf werfen.

    Moin!


    Ich finde das Vorgehen der Netzbetreiber nicht schlimm, dient es doch in erster Linie der Trafficreduktion. Letztlich hat man doch sogar als Kunde einen Nutzen, denn da man mit den Datenvolumina länger auskommt. Den Netzbetreibern gleich Böswilligkeit zu unterstellen halte ich für paranoid. Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert, dass Webseiten bei Abruf übers Mobilfunknetz anders oder fehlerhaft dargestellt werden. Allein dieser Teil des Berichtes bewegt sich auf "Bild"-Niveau:


    Zitat

    Dabei gehen die beiden Marktführer von mobilen Datendiensten so weit, dass sie in jede Webseite heimlich eigenen Javascript-Code einschleusen und ihn auf dem Rechner ihrer Kunden zur Ausführung bringen. Diese Technologie wird außer von T-Mobile und Vodafone hauptsächlich von Cyberkriminellen verwendet, die versuchen, auf dem Rechner des Benutzers Malware aller Art einzuschleusen.


    Analog dazu: Dabei verwenden die Köche der renommierten Speiselokale hinter den Rücken der Gäste besonders scharfe Küchenmesser, um damit Fleich zu zerteilen, was später von den Gästen verzehrt wird. Diese Technik wird außer von Köchen auch von Kriminellen verwendet, die versuchen auf diese Weise Menschen zu verletzen oder sogar zu töten


    Sehr vielsagend, oder? :D



    Die aktuelle Opera-Version enthält übrigens einen sogenannen Turbo, der Bilder komprimiert, um bei langsameren Internetverbindungen den Seitenaufbau zu beschleunigen. Dabei laufen die Grafiken über die Opera-Server. Unterm Strich das selbe wie bei den Mobilfunkbetreibern, nur dass Opera damit wirbt und niemand versucht, dem Hersteller einen Strick daraus zu drehen.

    Das ISDN-Telefon läuaft erstmal unabhängig vom Router. Wenn es nur ein Apparat ist, empfiehlt sich der direkte Anschluss an den NTBA, den du kostenlos von der Telekom bekommst. Ein Umweg über einen Router mit S0-Bus, wie dem Speedport W 920V ist also nicht nötig. Eigentlich reicht bei dir sogar ein DSL-Modem, wie der Speedport 201. Dieser setzt jedoch eine manuelle Einwahl nach dem Starten des Rechners voraus. Möchtest du sofort nach dem Hochfahren des PCs online sein oder dir die Nutzung eines Laptops per WLAN oder mehrerer kabelgebundenen PCs offenhalten, dann nimm den W 503V.

    Zitat

    Original geschrieben von fellowweb


    Röbelfröbel: Deine Aussage habe ich nicht verstanden. Könntest Du erläutern, warum Congstar "keine Telekom-Anschlüsse zum Discountpreis" anbieten würde?


    Das bedeutet, dass du, wenn die Gegebenheiten so sind wie du schreibst, den Telekom-Anschluss behältst und Resale-DSL mit VoIP von Congstar draufgeschaltet wird. Ob du also ein Angebot von Congstar oder einem anderen Anbieter annimmst, macht technisch keinen Unterschied. Ausnahme: Komplettanschluss bei der Telekom, denn da gibt es, wie erwähnt. "echte" Telefonie, die von der DSL-Leitung unabhängig ist.

    Re: Re: Elterntauglicher Festnetz-/DSL-Anschluss (Arcor/Vodafone oder Congstar)?


    Zitat

    Original geschrieben von dan21
    Sicher dass du einen T-Home-Anschluss bekommst? Congstar verkauft mittlerweile auch Telefonica, da es günstiger ist.


    Bei Congstar gibt es keine Telekom-Anschlüsse zum Discountpreis. Obwohl es eine DTAG-Tochter ist, verhält sich Congstar technisch wie jeder andere Anbieter ohne eigene Infrastruktur.