Beiträge von hrgajek

Hallo Clou,

Du hast die Strategie von Krammer gut zusammengefasst.

Siehe auch hier

Es bleibt die Frage, ob Krammer das umsetzen kann und dabei die von uns Power-Usern hier mehrfach kritisierten Netzprobleme (z.T. Überlast) beseitigen und die Service-Performance (sprich Hotline) verbessern kann.

Dann müssen noch die ganzen Risiken und Nebenwirkungen (z.B. Strafgebühren für Tarifwechsler, teure Mehrminuten bei Time & More und so weiter) entschärft werden.

Spannende Aufgabe.

Hallo,

die Sperrfrist hatte den Hintergrund, um der Wirtschafts- und Wochenpresse noch eine Chance zu geben, die erscheinen ja Samstags oft nicht.

Der Interconnect beträgt derzeit etwas um 12 Cent, die "andern" haben sich schon auf 9 Cent geeinigt, E-Plus schwebt 5 Cent vor. Ende August wird es ein Papier der BNetzA mit einem Vorschlag geben. Der wird dann herumgereicht (bitte um Stellungnahme) und dann gibts dann im Herbst irgendwann eine Entscheidung. Im Worstcase bleibt es bei den schon verabredeten 9 Cent, im Idealfall sind es vielleicht 7 Cent.

Eine Fair-Use-Policy wollte E-Plus nicht machen, weil sie wissen, daß das nur für Frust sorgt und schwer zu handeln ist.

Wenn es E-Plus schafft mit den geplanten 700 Mio sein Netz auszubauen und das organisatorische Chaos bewältigt, können sie mit einfachen aber guten Angeboten den großen das Leben richtig schwer machen. Wenn...

Ich wurde gefragt, warum ich kein BASE habe...
    Einfache Antwort, da wo ich derzeit bin, geht kein E-Plus (kleiner Ort im tiefen Wald), na ja, wenn ich das Dachfenster aufstoße und das Handy heraushalte, kann ich SMS lesen :-)

Komplizierte Antwort: Wenn ich so hier und da und dort lese, was man mit BASE so erleben kann...

Es gibt viel zu tun.

Und E-Plus ist nicht alleine im Markt. Die "anderen" lesen vielleicht hier auch mit und beratschlagen Strategien. Und dann werden die Karten wieder neu gemischt.

Wir Freaks werden solange mit 2 oder mehr Karten unterwegs sein. Genion und Base? Klarmobil und Base? Smobil und sonst nichts?

Für September hat Krammer noch was "überraschendes" angedeutet. Wenn die "Druckerei" mitspielt, werden wir es hier sicherlich wieder als erste wissen :-) :top:

Hallo,

die Sache ist vielschichtig. Einerseits hörte ich von einem o2 Menschen über ein paar Ecken, daß intern neue Genion-Tarife angekündigt worden seien.

Da ich aber das nur aus einer Ecke bislang gehört habe, befürchte ich fast, der meint vielleicht "nur" die Aktion, daß es keine Testmonate mehr für die Genion-Flatrate gibt, dafür die Subventionen umgestellt wurden.

Ich selbst habe einen Genion seit 2000 und weiß die Festnetznummer sehr zu schätzen. Ich weiß aber, daß ein Großteil der o2-Kunden seine Genion-Nummer gar nicht kennt. (Verrückt oder?)
    Die schielen eher auf abgehend günstige Tarife von zu Hause.

Daß Anrufe aus der Homezone zu fremden Netzen oder von unterwegs generell eigentlich anachronistisch teuer sind, realisieren offenbar nur die wenigsten.

Und Leute, die mit der 10/10 Option die hohen Homezone-in-fremde-Netze abfangen wollten, staunten nicht schlecht, als sie auf der nächsten Rechnung bemerkten, daß die Option da nicht gilt :-(

So gesehen eigentlich müßte man um die aktuellen Tarife einen weiten Bogen machen, aber die anderen halten auch manche Überraschung bereit.

Falls jemand Verantwortliches von o2 mitliest:

Serienmäßig alle Kunden auf 10/10 Taktung umstellen und das ruhig groß bewerben. (Wenn nicht gar auf 1/1)
    Ein Preislimit auf maximal 39 Cent/Minute (teure Zeit in fremde Netze) und alles andere darunter setzen.

Und das dann ruhig und aggressiv bewerben. ("Hat Ihr Netz das auch?")

o2 hat richtigerweise den Loop Tarif auf 25 Cent gesenkt.
    Das ist für reguläres Prepaid ok (wenngleich es bei den Discountern noch günstiger geht)
    Nun könnte man auch bei Genion was senken.
    (siehe oben)

Den Preis in fremde Netze vielleicht?
    (Der Interconnect sinkt im Herbst auf vermutlich 9 Cent netto)

Den Preis innnerhalb des o2 Netzes - auch außerhalb der Homezone?

Als nächstes denkbares Datum steht die IFA im Raum. Da wird o2 sein DSL-Angebot bringen. Gibts dann auch eine Genion-Tarifreform?
    o2 hätte in Berlin eine gute Bühne, denn Vodafone und E-Plus sind nicht dort.

T-Mobile hat gerade eben den wagshalsigen "Mut" und *erhöht* den Einsteigertarif auf 59 Cent in fremde Netze und führt kostenpflichtige netzinterne Umleitungen ein, weil sie Angst vor der bwHZ haben.

Eigentlich eine Steilvorlage für o2.

Solange die Tarife so sind, wie sie sind, gilt der Satz: "Bleibt in den guten alten Tarifen und ändert nicht ein Komma daran." Aber auch das ist kein 100% Schutz vor Überraschungen.

Ich habe einen Citypartner Tarif von 1998 (!) der 2000 um Genion erweitert wurde, seitdem hab ich daran kein Komma mehr geändert.

Ich zahle 15 Cent rund um die Uhr zu o2 und in der Nebenzeit in alle Mobilfunknetze. Man sieht, VIAG (heute o2) war da seiner Zeit weit voraus.

Hallo,

wie der Vorredner schon schrieb, wird das Guthaben u.U. nur auf Gespräche, SMS, Daten angerechnet. Wenn Du aber z.B einen o2 Genion online Vertrag machst, bekommst Du schon von Hause aus 5 Euro Gutschrift für Verbindungen und zahlst nur 4,95 Euro an GG. Falls Du die Karte wirklich nutzen willst, "rechnet" sich das schon.

kommt auf Dein Telefonierverhalten an.

Wenn Du die Homezone Flat nutzen willst, achte penibel drauf, ob Du in der Homezone bist. Wenig telefonierer werden durch die monatlichen 5 Euro "gerettet", ich hatte da neulich einen Fall, wo jemand glaubte in seiner Homezone zu sein.

Aber ich schweife ab.

Empfehlen kann man heute fast gar nix mehr. Seufz.
    Vielleicht ist der Loop Alltime gar nicht so schlecht. 25 Cent in alle Netze, da zahlen viele Vertragskunden wesentlich mehr für.

Hallo,

wenn Du Langeweile hast, liest mal die o2 AGBs. Wenn es Hart auf Hart kommt (Rechtschreibung?) , hast Du kein Anrecht auf Auszahlung des Easy-Money-Guthabens .

Aber die Diskussion können wir endlos führen.

Ich stehe dazu : Ich bin froh, wenn Easy Money und Xtra Clever endgültig verschwinden. Das hat uns nur ein Haufen unangehmer Nebenwirkungen gebracht.

:D

Hallo,

wenn man eine o2-Loop Karte in einen Laufzeitvertrag übernimmt, wird das Restguthaben umgebucht, möglicherweise nur als Sprech/SMS/Datenguthaben.

Oder man schaut sich mal http://www.o2music.de an. Legale Musik-Downloads haben haben doch auch ihren Reiz. (WMA-Format, CD darf und kann gebrannt werden.)

Hallo,

die Bepreisung der Rufumleitungen haben wir diesen "Spezialisten" zu verdanken, die mit "cleveren" Rufumleitungen meinten, ihre Xtra-Karten aufladen zu müssen, die sie eh nie abtelefonieren können :-(

Die wollten einen "niedrigen" Preis, haben dann aber Panik bekommen, daß sie da zu wenig verdienen könnten. Vermutlich haben sie Angst, daß mancher Altkunde seine Nummer in dem 1,95 Tarif "parkt" und dann auf einen Discounter umleitet, um die Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Soweit nachvollziehbar, aber dennoch ... nicht gut.

Wenn es einen Tarif für 1,95 im Monat gäbe, mit Discount-Minutenpreisen von 14-15 Cent (notfalls auch 19) in alle Netze, meinetwegen mit 5-10 Euro Minudestumsatz, der würde sich verkaufen. Die trauen es sich einfach nicht :-(

Der wäre supereinfach (basix) und ein Kracher.

Warum trauen die sich das nicht?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von the_conscience

PS:Achtung! Im Basix ist die Netzinterne RUL nicht mehr Kostenlos!
    Kostet 29 Cent/Min :flop:
    Siehe aktuelle PDF-tarifübersicht S.20!

Die Broschüre heißt 2006-04 ist aber vom August.

Und die Bepreisung der Rufumleitunge ist neu.

Man sollte die verantwortlichen Manager mal zu einem persönlichen TT-Usertreffen dienstverpflichten und dann sollen sie dort mal erklären, wie man mit solchen Tarifen die Lust aufs mobile Telefonieren erhöhen kann.

Klar, Hugobert Dumm-Kunde blickt das nicht, der sieht nur die 1,95 Euro im Monat.

:flop:

Trotzdem. Solche Tarife bekommen von mir keinerlei Zustimmung :-(
    :flop:

Hallo,

rein gefühlsmäßig würde ich die IFA (Berliner Funkausstellung) abwarten. Falls Du aus Berlin (oder Umgebung) kommst, könnte ein Besuch der Funkausstellung lohnen, o2 macht auf Messen meist ganz "nette" Angebote :-)