o2: Neue Tarife ab August?

  • So lange die Onlinetarife und Studentenkonditionen bestehen, werden viele bei o2 bleiben. Habe es gerade erst heute bei zwei Leuten gehabt: Bei einem Vertrag war schon der Kündigungszeitraum verstrichen. Rudimentäres Wissen um die inside-Option und die Studentenkonditionen haben dann dazu geführt, dass sich derjenige die Preise schöngeredet hat. Die Entscheidung fällt halt oft in der Reihenfolge: Tarif haben -> Preise angucken -> denken (in der Form von "schönrechnen) statt Tarife angucken -> denken -> Vertrag abschließen.


    69ct 60/60 sind meiner Meinung nach heutzutage ein so großes Manko, dass man sich das nicht mehr schönrechnen, sondern höchstens mit extrem einseitigem Nutzerprofil oder Tricksereien irgendwie auffangen kann. Ich finde es erschreckend, wie schnell darüber weggebügelt wird.

  • Daher ist es mir auch bis heute nicht klar, was an Genion so fantastisch ist.. 100min ausserhalb der HZ in Fremdnetze telefoniert und man ist einen schönen Batzen Kohle los. Das einzig Reizvolle an o2 war seinerzeit für mich, dass ich quasi D1 hatte zu niedrigeren Preisen als D1 selbst.


    Festnetznummer brauche ich nicht, wird auch IMO immer unwichtiger werden. Alle meine geschäftlichen und privaten Gesprächspartner sind ohnehin fast nur mobil erreichbar und das doppel-Gefrickel mit BWHZ und Co kann man nicht jedem antun. Hatte selbst mal ne BWHZ - hat nix gebracht, mich hat jeder weiterhin aufm Mobile direkt angerufen, weil es nicht alle so recht verstehen, dass sie mich mobil erreichen, wenn sie auf einer Festnetznr anrufen. Und wenn man was von Weiterleitung erzählt, die nix kostet, glaubts eh keiner etc etc..
    Ich denke auf lange Sicht gesehen hat der E+ - Krammer recht.. aber sorry, war jetzt bisschen OT.



    69ct sind in der Tat indiskutabel - aber o2 versteckt seine Preise eben auch erfolgreich.. wenn man wirklich alle Tarifdetails sehen will, muss man glaube 2-3 Ebene tief einsteigen auf deren Website..

  • Ich glaube, Genion haftet ein wenig das Image eines "hippen" Tarifs an. Man spart die Festnetzgrundgebühr, macht auf modern und hat eben nur noch ein Handy. Das man dann zu allerlei Tricks greifen muß um nicht hohe Rechnungen zu bekommen, steht auf einem anderen Blatt. Ich selbst nutze die BWHZ mit bellshare callback und Xtra-Clickandgo, damit konnte ich mir einen insgesamt guten Tarif zurechtschneidern, auch wenn es natürlich ein wenig unbequem ist.


    T-Mobile und Vodafone haben IMO den Einstieg zu spät gemacht und sind von den Fixkosten her teurer als O2 es ist. Außerdem wäre man bei einem Wechsel zu T-Mobile ja immer noch bei der "Telekom": Eine Kollegin von mir kündigte den Festnetzanschluß und unterschrieb einen Genion-Vertrag, obwohl sie auch noch einen T-Mobile-Vertrag hatte (und somit ja die @home-Option relativ günstig hätte bekommen können) mit der Begründung "Ich will doch weg von der Telekom".


    Henning: Möchtest Du uns mit dem Papierkorb einen Hinweis geben, wo etwas zu finden sein könnte? Du weißt doch bestimmt mehr als das "gemeine TT-Fußvolk" ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    So lange die Onlinetarife und Studentenkonditionen bestehen, werden viele bei o2 bleiben.
    [...]
    69ct 60/60 sind meiner Meinung nach heutzutage ein so großes Manko, dass man sich das nicht mehr schönrechnen, sondern höchstens mit extrem einseitigem Nutzerprofil oder Tricksereien irgendwie auffangen kann. Ich finde es erschreckend, wie schnell darüber weggebügelt wird.


    Dann haben Vodafone und T-Mobile auch ziemliche Mankos: 59ct bei beiden (KombiComfort und Basix) und keine Möglichkeit eine mobile option zu wählen..
    Ich denke die große Verärgerung über o2 rührt doch daher, daß o2 früher der Discounter (für Nicht-Geschäftskunden) in Fremdnetze war. Wer hat denn schon 2002 29/19 ct in Fremdnetze angeboten? (Wo gab es eine duo-Option? etc.)
    Umso ärgerlicher, daß o2 letztes Jahr -obwohl doch absehbar gewesen sein sollte, daß die Discounter kommen (schließlich kam der erste auch von o2/tchibo!)- den Tarif nicht mit Preissenkungen an alle problematischen Stellen weiterentwickelt hat.


    Etwas OT: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß die günstigen Gespräche in Festnetz (vorallem am Wochenende) in vielen Tarifen (auch bei E+, D1, D2) gestrichen worden sind (bzw. die passenden Tarife?). Anscheinend interesssieren die Preise ins Festnetz nicht so besonders... ;)

  • Hallo,


    die Sache ist vielschichtig. Einerseits hörte ich von einem o2 Menschen über ein paar Ecken, daß intern neue Genion-Tarife angekündigt worden seien.


    Da ich aber das nur aus einer Ecke bislang gehört habe, befürchte ich fast, der meint vielleicht "nur" die Aktion, daß es keine Testmonate mehr für die Genion-Flatrate gibt, dafür die Subventionen umgestellt wurden.


    Ich selbst habe einen Genion seit 2000 und weiß die Festnetznummer sehr zu schätzen. Ich weiß aber, daß ein Großteil der o2-Kunden seine Genion-Nummer gar nicht kennt. (Verrückt oder?)
    Die schielen eher auf abgehend günstige Tarife von zu Hause.


    Daß Anrufe aus der Homezone zu fremden Netzen oder von unterwegs generell eigentlich anachronistisch teuer sind, realisieren offenbar nur die wenigsten.


    Und Leute, die mit der 10/10 Option die hohen Homezone-in-fremde-Netze abfangen wollten, staunten nicht schlecht, als sie auf der nächsten Rechnung bemerkten, daß die Option da nicht gilt :-(


    So gesehen eigentlich müßte man um die aktuellen Tarife einen weiten Bogen machen, aber die anderen halten auch manche Überraschung bereit.


    Falls jemand Verantwortliches von o2 mitliest:


    Serienmäßig alle Kunden auf 10/10 Taktung umstellen und das ruhig groß bewerben. (Wenn nicht gar auf 1/1)
    Ein Preislimit auf maximal 39 Cent/Minute (teure Zeit in fremde Netze) und alles andere darunter setzen.


    Und das dann ruhig und aggressiv bewerben. ("Hat Ihr Netz das auch?")


    o2 hat richtigerweise den Loop Tarif auf 25 Cent gesenkt.
    Das ist für reguläres Prepaid ok (wenngleich es bei den Discountern noch günstiger geht)
    Nun könnte man auch bei Genion was senken.
    (siehe oben)


    Den Preis in fremde Netze vielleicht?
    (Der Interconnect sinkt im Herbst auf vermutlich 9 Cent netto)


    Den Preis innnerhalb des o2 Netzes - auch außerhalb der Homezone?


    Als nächstes denkbares Datum steht die IFA im Raum. Da wird o2 sein DSL-Angebot bringen. Gibts dann auch eine Genion-Tarifreform?
    o2 hätte in Berlin eine gute Bühne, denn Vodafone und E-Plus sind nicht dort.


    T-Mobile hat gerade eben den wagshalsigen "Mut" und *erhöht* den Einsteigertarif auf 59 Cent in fremde Netze und führt kostenpflichtige netzinterne Umleitungen ein, weil sie Angst vor der bwHZ haben.


    Eigentlich eine Steilvorlage für o2.


    Solange die Tarife so sind, wie sie sind, gilt der Satz: "Bleibt in den guten alten Tarifen und ändert nicht ein Komma daran." Aber auch das ist kein 100% Schutz vor Überraschungen.


    Ich habe einen Citypartner Tarif von 1998 (!) der 2000 um Genion erweitert wurde, seitdem hab ich daran kein Komma mehr geändert.


    Ich zahle 15 Cent rund um die Uhr zu o2 und in der Nebenzeit in alle Mobilfunknetze. Man sieht, VIAG (heute o2) war da seiner Zeit weit voraus.

  • Clap, Clap, Clap


    Ich habe auch noch so einen alten Schinkenvertrag, den werde ich auch nicht antasten lassen. Ich verstehe die momentane und vergangene Preispolitik von O2 auch nur als Geldschneiderei. Erstaunlicherweise bekommen sie aber immer noch Kunden in ihr Netz!?!


    Die sollten mal wieder richtig innovativ werden, wie sie es am Anfang waren, dann klappts auch mit den Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von postwolf
    Ich verstehe die momentane und vergangene Preispolitik von O2 auch nur als Geldschneiderei. Erstaunlicherweise bekommen sie aber immer noch Kunden in ihr Netz!?!


    Offensichtlich bekommen sie aber weniger Neukunden ins Netz als E-Plus. O2 hatte sich damit getröstet, dass sie wenigstens vom Umsatz die Nummer 3 sind. Wenn E-Plus so weiter wächst - und offensichtlich telefonieren die Kunden dort auch wieder mehr - hat O2 wieder in allen Disziplinen die rote Laterne.

  • Zitat

    Original geschrieben von Clou
    Offensichtlich bekommen sie aber weniger Neukunden ins Netz als E-Plus.


    Eben nicht. Sie haben 3.000 Vertragskunden mehr im letzten Quartal bekommen. Das verstehe wer will, ist aber so. (Ich gehe davon aus, dass die Werbung dazu beiträgt; allerdings ist eher schwach, was O2 in diesem Quartal erreicht hat, ob der "Über" Werbung während der WM). Im nächsten Quartal wird es vermutlich nicht mehr so sein, weil die Marke "E-Plus" jetzt marketingmäßig durchstartet und BASE sicherlich unverändert gut läuft.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • PR


    ... nicht zu vergessen, dass Kaiser Franz nun nicht mehr für o2 sondern für T-Mobile die Werbetrommel rührt! :p


    Nach e+, o2 und nun D1, hat der olle Steuerflüchtling nun bald alle Netzbetreiber durch, oder? :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Im nächsten Quartal wird es vermutlich nicht mehr so sein, weil die Marke "E-Plus" jetzt marketingmäßig durchstartet und BASE sicherlich unverändert gut läuft.

    Die Neuorientierung von E-Plus ist ja nicht gekommen, das einzige was gekommen ist, sind ein paar Werbespots, und ein einziges neues Tarifmodell das zwar nicht wirklich schlecht ist, aber auch nicht wirklich überzeugen kann. Um wirklich durchzustarten reicht das sicher nicht, da hätte E-Plus schon mehr machen müssen.


    Und o2 bietet ja ab 14.8. auch intressante Acitve Tarife an.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!