-
Hallo Abi 99,
Ja das ist leider so - Prepaid wird (noch) nicht unterstützt. Wann das kommt - unklar.
VoNR geht derzeit nur bei o2 - aber nicht für Endkunden, nur im Testmodus.
Das wird aber sicher bald bei allen drei (vier) kommen.
5G-SA soll es weltweit derzeit nur 20 Netze geben, die das für Endkunden aktiviert haben.
Alles anzeigen
Die Frage ist nur wie viele Endgerätegenerationen muss man noch warten bis VoNR unterstützt wird.
-
Insomnium_88 : wenn Du mit dem A52 5G kein 5G-SA loggen bzw. mappen kannst, dann wird es wohl mit dem A53 5G auch nicht funktionieren, welches ich mir als Ersatzgerät für das geschrottete Pixel 3a zulegen wollte.
-
An dem einen Standort in Zittau läuft 5G auf 700 und 1800 MHz sowie 4G zusätzlich auf 800 und 2100 MHz. Welche LTE-Frequenz dient dann dort für welches 5G-Band als Anker? Besteht auch die Hoffnung das neue Endgeräte wie z.B. das Galaxy A53 5G das 5G NR N28 dort nutzen können?
-
Wenn SRAN-Umbauten so ausgeführt werden, das dann weniger LTE-Bandbreite zur Verfügung steht, dann sehe ich darin keinen Fortschritt. Als Beispiel zu erwähnen wäre wie der Umbau in 02747 Herrnhut erfolgte. Vorher liefen dort 15 MHz B3-LTE. Jetzt nur noch 10 MHz B20-LTE laut Netmonster-Datenbank und natürlich 5G N28.
-
Neues 5G:
n28 in 02747 Herrnhut,
Der war gestern noch nicht in der Netmonster-Datenbank. Aber jetzt schon. Da fehlen noch die neuen Gsm-CellIds
-
Schau mer mal wenn es dann auch in CZ und PL funktioniert.
-
Danke mal für die Info. Das wäre schon ein Argument beim nächsten Endgerät wieder Samsung zu nehmen. Wenn der Preis stimmt.
-
Wie ich das jetzt so verstanden habe wird sich NR N28 erst richtig im Standalone-Modus nutzen lassen, denn Geräte für 5G NSA N28 mit Ankerband L8 wird es aufgrund der aufwendigeren Konstruktion vorerst nur im höherpreisigen Segment geben. Eigentlich schade, man könnte das schon an vielen Orten bei Telefonica verfügbare 5G-N28 im NSA-Modus doch viel besser nutzen auch wenn nur als Ankerband Band 20 zur Verfügung steht.
-
Meine Anfragen hier im Forum bezüglich Geräten die B20 als Anker und N28 unterstützen wird leider immer nur mit höflichem Schweigen beantwort. Leider. Dabei wären solche Anfragen hier im Thread auch nicht ganz verkehrt.
-
Erstes n78 in Dresden, Borsbergstraße.
Wird doch noch wasmit 5g auch in Dresden.