Endlich Freiheit, endlich das beste Netz
Nabend.
Ich bin grade noch völlig außer Puste, aber ich will euch mitteilen, was passiert ist.
Ich bin ab morgen für 2 Monate in der Klinik. Und da brauch ich halt gutes Netz. Nun, ich wollte ja zur Telekom wechseln. Als mir dieser Gedanke einfiel, war ich gerade im Einkaufscenter. Also ging ich mal eben zum T-Punkt. Und hab nachgefragt, was ich tun muss. "Sie müssen o2 bescheid sagen, dass sie die Nummer portieren wollen, dann kommen Sie wieder und wir buchen ihren Tarif".
So weit so gut. Um Geld zu sparen hab ich dann erstmal das Komplettpaket entbucht, damit sich das nicht verlängert und ich Geld spare.
https://abload.de/img/mobile.677fzdw.jpg
Nun, ich ging dann nach Hause (hab noch schnell n Döner mitgenomme weil ich Hunger hatte).... Joa. Da fiel mir ein: Wenn ich in der Klinik bin, und die mir die Sim per Post schicken, dann .... geht das ja nicht. Weil die sowas ja immer per Einschreiben machen. Und ich da dann nicht da bin. Also rief ich erstmal die Buchungshotline von de Telekom an...
"Die vorraussichtliche Wartezeit beträgt 13 Minuten"... Also dachte ich, dass ich erstmal den Döner esse. Kaum hatte ich den ersten Bissen im Mund, ging aber auch schon der Typ ran. Musste erstmal das Essen runterschlucken, bevor ich reden konnte xD
Die meinten, dass die Sim Karte nicht an einen T-Punkt geliefert werden kann. Ich fragte, wie ich dann buchen soll. "Buchen Sie direkt im Laden, die geben Ihenn die Sim direkt mit".
"Gut", dachte ich. Ich hab dann das o2 Chatdings geöffnet um die Rufnummer zu portieren.....
Hallo Herr X, Ich möchte gerne meine Rufnummer wegportieren und diese Simkarte kündigen
Hallo Herr X, Hallo und herzlich willkommen in unserem O2 Live Chat.
Hallo Herr X, Damit ich Ihnen Auskunft geben darf, klicken Sie bitte unten im Chat-Fenster auf den Link „Portalkennwort eingeben“. Anschließend geben Sie zur Identifikation einfach Ihr Portalkennwort ein. Vielen Dank.
X: So, ist erfolgt 
Service: Sehr gut 
Service: Natürlich ist es schade, dass Sie uns verlassen aber, wenn das Ihr Wunsch ist, werde ich die Portierungserklärung gern setzen.
X: Ja, das ist mein Wunsch. Wieviel kostet denn die Portierung, und wie bezahle ich diese?
Service: Die Rufnummermitnahme wird mit 24,95€ berechnet. Der Betrag wird von Ihrem Prepaidguthaben abgezogen.
Service: Sie erhalten dazu in wenigen Minuten eine SMS zur Bestätigung.
X: Oh, okay. Super 
Service: Kann ich noch etwas für Sie tun?
X: Nein, das wäre alles. Vielen Dank. Also ist jetzt die Portierung gesetzt?
X: Ach super, ich sehe gerade die SMS. Danke. Eienn schönen Abend noch 
Service: Korrekt. Jetzt müssen Sie nur noch die Anfrage bei Ihrem neuen Anbieter starten.
Service: Danke schön. Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen angenehmen Abend.
https://abload.de/img/mobile.68yeay64ekcg.jpg
Die Sms kam auch an...
Ich gucke auf die Uhr. Halb 8. Um 8 macht der T-Punkt im Einkaufscenter dicht.
Ich bin direkt losgerannt. So schnell ich konnte. So weit ich konnte.
Es hat sich so toll angefühlt. So befreiend. Ein solch befreiendes Gefühl hatte ich noch nie verspürt.
"Gleich bin ich endlich im besten Netz", dachte ich.
Ich kam dann im T-Punkt an. Hab der Frau gesagt, dass die Rufnummer portiert wurde.
Die schaute sich die SMS gaanz ungläubig an...
"Gut", meinte sie. "Dann können wir ja jetzt beginnen".
Sie holte ein paar Vertragsunterlagen... Und fragte mich ob ich bereits Kunde sei. Hab ihr meine Kundennummer der Telekom gegeben (um Magenta EINS direkt mitzubuchen). Musste dann insgesamt 6 Dina4 Seiten unterschreiben. 6 Unterschriften insgesamt. Keine Ahnung, was ich da unterschrieben habe, ob ich da meine Seele an die Telekom verkauft habe. Mir soll alles Recht sein. Hauptsache kein o2 mehr 
Am Ende des Gesprächs gab sie mir dann tatsächlich die Sim in einem Umschlag direkt mit, und meinte, dass o2 mir mitteilen würde, wann der Telekom Vertrag beginnt. Aha... o2 sagt mir das also. Natürlich. Das klingt logisch.
Sie meinte auch, dass zum Zeitpunkt der Portierung genügend Guthaben auf der Karte sein muss und ich deshalb die Sim aufladen solle. Nun, dann endete unser Gespräch. Ich nahm eine ganze Mappe an Unterlagen mit.
Bin dann zur Kreissparkasse gegangen. Ganz gemütlich. Mit nem guten Gefühl. Hab die Karte in den Kartenleser gesteckt, und die Tür öffnete sich. Hab dann am Geldautomaten erstmal meine Sim um 15 Euronen aufgeladen..
https://abload.de/img/mobile.698iy6x.jpg
Und natürlich kam auch diesesmal eine SMS über eine Prepaid Überraschung an. Ich erwartete diese schon, und dachte an 5 Extra-Euro... Letztes Mal hätte ich ja 2,50€ Extra-Guthaben wählen können...Die SMS kam dann auch an: https://abload.de/img/mobile.7149sdi.jpg
Bitte was? 100MB Datenvolumen oder 40 Frei-Minuten?
Was ist das denn fürn lausiges Geschenk? 100MB brauch ich nicht, ich surfe gerade unlimitiert.. Und 40 Frei-Minuten.. Naja gut, die könnte ich schon gebrauchen. Hab also "1" gesendet...
Dann kam folgende SMS an:
https://abload.de/img/mobile.704ps5b.jpg
Gut, also wäre das schonmal gebucht. Dachte ich. Bis folgende SMS mich erreichte:
https://abload.de/img/mobile.72bdsem.jpg
Was soll das heißen, der Auftrag konnte nicht ausgeführt werden? Dann buchen sie ihn!
Ich will meine 40 Freminuten sehen, sofort!
Verrat! Das ist ganz übler Verrat von o2! Ich rufe morgen erstmal die angegebene Nummer an und fordere meine Gratisminuten ein. Mir doch egal, ob ich wechsele. Ich hab ein Recht darauf! Und das fordere ich ein!
Oh, und gerade erreichte mich folgende SMS:
https://abload.de/img/mobile.73wwub8oisey.jpg
Super, der 23.11.2016 wird es also werden. Die SMS kam anscheinend doch von der Telekom. Alles andere hätte ich auch nicht geglaubt. o2 glaube ich kein Wort mehr.
Aber bis dahin stehen mir meine 40 Freiminuten noch zu. Und die fordere ich morgen ein!