Beiträge von dreieck

    Zitat

    Original geschrieben von Franky57
    Lieber "leonardo2", ich bitte darum, bei Berichtigungen in den gleichen alten Eintrag zu editieren. Spart Platz. Solange niemand inzwischen einen Eintrag machte.
    Außerdem benötige ich die Quelle von "+4989954579006".


    Im "großen" Thread war mal verlinkt ein Eintrag nach http://0180.info/, und von dort auch zitiert. Da habe ich das her. Und zwar:


    o2 Kundenbetreuung Fax Prepaid 01805-571766 089-954579006


    Da gibt es dann noch andere Einträge, z.B.


    o2 Prepaid - Fax (Neuer Eintrag) 01805-528266 0800-8002002
    o2-Kundenbetreuung Fax 01805-571766 0800 55 222 55
    Telefónica o2 (Mobilfunkkunden) - Fax (Neuer Eintrag) 01805-571766 0911-68963879

    Moin,


    Zitat

    Original geschrieben von Franky57
    Kann sich bitte mal jemand um die Urlaubspaketabschaltung zum 13.6.2017 kümmern.
    Da hängt ja auch die BASE GO mit 50 GB dran.


    Sie schreiben uns als Begründung von Harmonisierung des EU-Rechts des Roaming.


    Ist nicht mein Gebiet. Da muß ein Profi ran.


    siehst Du in der SMS-Nachricht vom 05.05. von O2 Probleme? Sie schreiben:



    Number: o2 Team
    Date: 2017-05-05


    Lieber Kunde, zum 13.06.17 werden wir alle aktuell buchbaren EU Roaming Packs an die neue EU Regulierung anpassen. Damit stehen diese nicht mehr zur Verfügung. Sie können jedoch dann Ihre nationalen Tarifkonditionen ebenfalls in der Ländergruppe 1 des EU Auslands nutzen. Alle weiteren Informationen können Sie hier nachlesen: http://g.o2.de/prepaid-ausland. Vielen Dank. Ihr o2 Team


    Das IP+ ist ja noch nie ein "EU Roaming Pack" gewesen, also sollte es formell gesehen nicht betroffen sein. Das "Urlaubspaket" als Basistarif ist kein buchbares Pack, also sollte der Basistarif nicht betroffen sein. Die buchbare Option "Urlaubspaket" sollte betroffen sein, sollte allerdings die wenigsten hier interessieren.


    Apropos, da fällt mir ein:


    Da eine Teilkündigung bei Dauerschuldverhältnissen prinzipiell nicht zulässig ist, dürfte die EU-Regulierung in Zusammenhang mit dem Urlaubspaket für o2 dann einen wichtigen Grund darstellen, den BASE GO-Vertrag komplett zu kündigen?


    m.E. nicht, da mit 30 EUR/ 500MB O2 mehr Gewinne machen würde als mit aktuell verfügbaren hauseigenen Alternativen, so dass durch die EU-Regulierung o2 kein Schaden entsteht. Könnte da dennoch ein Haken dran sein?

    Versand per Postzustellungsauftrag?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zustellungsurkunde


    Kostet 4.11 EUR bei der Deutsche Post.


    https://www.deutschepost.de/de…stzustellungsauftrag.html



    Bezeugt zwar auch nicht den Inhalt (dazu bräuchte es meines Erachtens Zustellung per Gerichtsvollzieher, was, wie mir scheint, ab 10 EUR kostet), aber die Zustellung ist "sicher".


    Ich denke Einwurf-Einschreiben ist zum jetztigen Zeitpunkt aber gleichwertig. Was meint Ihr?


    EDIT: Würde Zustellung per förmlicher Zustellung (Postzustellauftrag) oder Gerichtsvollzieher die Chancen erhöhen, dass es zur Kenntnis genommen und bearbeitet wird?

    Re: Mein Entwurf, und ? zu Fristsetzung.


    Habe Franky57s Argumentation in meinen Entwurf weiter oben nun übernommen und entsprechend angepasst. Bei mir liest es sich deutlich langatmiger.


    Ich kann Franky57s Argument gut nachvollziehen, ein kurzes knappes Schreiben.


    Vielleicht ist es gut wenn einige knappe aber auch mal ein ausführliches kommt?


    Ich weiß noch nicht wie ich es abschicke, knapp wie Franky57 es hat oder ausführlich-gesammelt wie ich es gerade habe.


    FRAGE: Wie ist es mit eigener Fristsetzung (zur Widerherstellung des vertragsgemäßen Zustandes)? Immerhin kann man ja nur durch Fristsetzung die Gegenseite in Verzug bringen. Andersherum ist ja momentan bezüglich des IP+ noch Abhilfe geschaffen, erst wenn dieses nicht mehr geht können wir bezüglich dieses eine Frist setzen zur Wiederherstellung. Derzeit können wir nur eine Frist setzen zur Wiederherstellung des vertragsgemäßen Zustandes im allgemeinen (da ja auch andere Optionen nicht buchbar sind).

    Zitat

    Original geschrieben von Franky57
    1. Den Passus könnte man weglassen.
    Das Schreiben ist aber an Menschen gerichtet. Und da fruchtet Psychologie.
    Ansonsten hätte man auch "Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren" weglassen können, wenn man in Wahrheit vermutet, daß das Spinner sind.


    Also schreibe ich nicht, daß sie Unsinn schreiben, sondern "In vorbezeichneter Angelegenheit bin ICH IRRITIERT".


    Ich meine den Passus


    "Sie müssen diese Verträge nicht neu abschließen.".


    Ich kann mir keinen Reim darauf machen was er überhaupt bedeutet. Soll er aussagen, dass O2 nicht verpflichtet ist, neue BASE GO-Verträge abzuschließen, oder hat es eine andere (formal)juristische Bedeutung?


    Falls es ersteren (zwischen)menschlichen Sinn hat, dann würde ich klarer schreiben


    "Sie müssen BASE GO-Verträge ja nicht neu abschließen."


    oder langatmig


    "Sie müssen BASE GO-Verträge ja nicht neu abschließen, aber die Verpflichtungen aus bereits bestehenden Verträgen erfüllen."

    Re: BASE GO Internetpaket plus Widerspruch zur Einstellung des IP+ mit Updates


    Danke!!


    zwei Fragen:



    Zitat

    Original geschrieben von Franky57


    Was bedeutet dieser Passus?


    Zitat

    Diese Vorschläge werden bei neuen Erkenntnissen aktualisiert.


    Gibst Du eine kurze Info/ ein diff, was jeweils verändert wurde? Das wäre sehr hilfreich. Z.B. jeweils im Beitrag ganz oben, eine Zeile "EDIT: 'XXX' durch 'XYZ' ersetzt" jeweils unten anfügen.


    Danke!

    Mein Entwurf.


    Mein Entwurf -- Argumentation von Franky57 eingearbeitet, aber mehr von o2 zitiert, nicht so viele Großschriften, umfangreichere Formulierung (die PDF-Datei kommt bei mir auf drei(!) Seiten), in Erfahrung was ich mal so mit einem Vermieter hatte, da vorher schon alles umfangreich in den jeweiligen Schreiben gehabt zu haben hat dann, als der Vermieter geklagt hat, das Abblitzenlassen der Klage sehr einfach gemacht:



    ---- 8< ----



    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG,
    — Rechtsabteilung, —
    Georg-Brauchle-Ring 23-25,
    D-80992 München.


    Vorab per Telefax an: +49 89 954579006,
    vorab per Email an: impressum@....



    Betrifft: Rufnummer \rufnummer{}:
    (1) Ihre angeblichen Vertragsänderungen, unter anderem betreffend „Internetpaket Plus“: Aufforderung zur Wiederherstellung des ursprünglichen Vertragsverhältnisses,
    (2) zu viel abgerechnete SMS-Kosten: Aufforderung zur Rückzahlung.



    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,


    ich stehe mit Ihnen in einem Vertragsverhältnis bezüglich folgenden Mobilfunkvertrages: „BASE GO Urlaubspaket“, mit der Rufnummer \rufnummer{}. Der Vertrag wurde ursprünglich abgeschlossen mit der „E-Plus Service GmbH & Co. KG“ (im folgenden „EPS“ genannt), welche inzwischen durch Ihre Firma als Rechtsnachfolger übernommen wurde.


    (1)


    In der vorbezeichneten Angelegenheit bin ich irritiert.


    Im Oktober 2016 wurde ich von Ihnen informiert, dass eine Migration meines BASE GO-Vertrages zu o2 stattfinden solle. Vor der Migration bestätigten Sie mir per SMS, dass sich für mich als Kunde nichts ändern würde:


    Wichtige Ingormation für Sie: Lieber Kunde, aus BASE wird in den nächsten Tagen o2. Für Sie bleibt aber alles wie gewohnt. Sie erhalten die gleichen Leistungen zum gleichen Preis - bei gleicher SIM-Karte und Rufnummer. Auch an den Konditionen ändert sich nichts. Und Sie telefonieren weiter im gleichen Netz. Kurz vor der Umstellung erhalten Sie weitere Infos per SMS. Erfahren Sie schon jetzt auf http://www.base.de/umstellung-o2 alles, was für die Umstellung wichtig ist. Ihr BASE Team


    Und auch nach der Migration hieß es [...] Ihre Tarifkonditionen haben sich natürlich nicht verändert. [...]


    Am 28. 04. 2017 teilten Sie mir per SMS mit, dass Sie das Internet Paket Plus zum 01. 06. 2017 aus Ihrem Portfolio nehmen würden:


    Lieber Kunde, wir werden Ihr "Internet Pack Plus" aus dem Portfolio nehmen. Damit steht es ab dem 01.06.17 nicht mehr zur Verfügung. Ihre nutzungsabhängigen Preise setzen sich ab diesem Zeitpunkt wie folgt zusammen: 0,15€/Min., 0,15€/SMS, 0,39€/MMS, 0,49€/MB. Infos finden Sie hier: http://g.o2.de/prepaid. Vielen Dank. Ihr o2 Team


    Auf Seite 13 der Leistungsbeschreibung meines Mobilfunkvertrages steht:


    Zum Urlaubspaket lassen sich bequem auch alle anderen BASE GO Pakete hinzubuchen.


    Auf Seite 18 dieser Leistungsbeschreibung wird unter Punkt C. „BASE GO“ Pakete das Internet Plus Paket aufgeführt, auf Seite 20 unter Punkt D. nochmals.


    In Punkt 3.1 der zu meinem Vertrag gehörenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“ genannt) steht geschrieben:


    Der Inhalt des „BASE GO“ Mobilfunkvertrages zwischen EPS und dem Kunden richtet sich [...] nach der bei Vertragsschluss aktuellen Leistungsbeschreibung und Preisliste sowie diesen AGB [...].


    Damit ist das Internet Paket Plus integraler Vertragsbestandteil, was Sie durch die Erwähnung in Ihrer SMS-Nachricht vom 28. 04. 2017 auch nocheinmal bestätigen.


    Um eine Teilkündigung Ihrerseits kann es sich bei Ihrer SMS-Mitteilung vom 28. 04. 2017 nicht handeln, da solche bei Dauerschuldverhältnissen grundsätzlich unzulässig sind.


    Eine Kündigung/ ein Ende des Vertrages ergibt sich aus den AGB aus Punkt 2.4 in Verbindung mit 6.3.:


    2.4 Der „BASE GO“ SIM-Karten-Mobilfunkvertrag endet mit endgültiger Deaktivierung gemäß Ziffer 6.3.
    6.3 Endet das Aktivitätszeitfenster, schließt sich eine zweimonatige Phase der passiven Erreichbarkeit an. [...] Mit dem Ende der zweimonatigen Phase der passiven Erreichbarkeit wird die „BASE GO“ Karte endgültig deaktiviert. [...]


    Ich befand mich seit Aktivierung meiner SIM-Karte jederzeit innerhalb des Aktivitätszeitfensters.Note: Die AGB ab x.x.2015, da ich vorher aktiviert habe betrifft mich dies nicht Die Kündigungsbedingungen von BASE Prepaid Tarifen beinhalten weiterhin Passus


    Demnach kann von Ihrer Seite mein Prepaid-Mobilfunkvertrag auch nicht komplett gekündigt werden.Da Tarifoptionen Teil eines Tarifes sind, und insbesondere die Tarifstruktur der BASE GO Tarife so aufgebaut ist, dass Optionen deren zentraler Bestandteil sind, kann von Ihrer Seite auch keine Tarifoption einseitig gekündigt oder eine Buchbarkeit einer Tarifoption einseitig eingestellt werden, ohne den Vertrag als ganzes wesentlich zu verändern.


    Sie könnten weiterhin aus „wichtigem Grund“ kündigen. „Wichtige Gründe“ sind bei Kündigung vorzutragen. Daß Sie Ihr „Portfolio“ bereinigen, ist nach ständiger Rechtsprechung kein „wichtiger Grund“. Auch sind Sie weder insolvent, noch haben Sie das Mobilfunkgeschäft in Deutschland oder Europa eingestellt. „Unmöglichkeit“ liegt mithin nicht vor.


    Sonstige Kündigungsmöglichkeiten seitens EPS sind vertraglich ausdrücklich nicht vorgesehen.


    Sie müssen BASE GO-Verträge ja nicht neu abschließen, aber die Verpflichtungen aus bereits bestehenden Verträgen erfüllen.


    Man kann nachvollziehen, daß bei Migration verschiedener Tarife Probleme entstehen. Ich warte jetzt bereits über sechs Monate auf eine Lösung. Neben dem Internet Paket Plus, welches nach der Migration nicht mehr verfügbar war so dass Sie zunächst eine schadensmindernde Übergangslösung gefunden haben, sind auch die folgenden Optionen seit der Migration nicht mehr buchbar: „SMS Allnet Flat“, „Speed Option“.


    Ich fordere Sie hiermit auf, den vertraglichen Zustand von Anfang Oktober 2016 unverzüglich vollumfänglich wiederherzustellen und damit die Nutzbarkeit meines Mobilfunktarifes wieder wie vertraglich vereinbart zu ermöglichen, insbesondere müssen Optionen auch ihren Optionscharakter haben, so dass sie jederzeit zu den vereinbarten Konditionen hinzugebucht und wieder abbestellt werden können, ohne dass der Anspruch auf erneute Buchung verlorengeht. Seit der Umstellung von BASE zu o2 verhalten Sie sich vertragsuntreu, indem ich nicht mehr alle Pakete und Optionen buchen kann. Dadurch ist Schaden entstanden.


    Ich gehe davon aus, dass das Vertragsverhältnis inklusive der Buchbarkeit aller Optionen auch nach dem 01. 06. 2017 vollen Bestand haben wird wie bei Vertragsabschluss. Sollten Sie dann die bei Vertragsabschluss verfügbaren Leistungen dennoch nicht erbringen, so behalte ich mir vor, entstandenen Schaden (Mehrkosten) von Ihnen ersetzen zu lassen.


    Hilfsweise widerspreche ich einer eventuellen Kündigung oder Vertragsveränderung zu meinen Ungunsten Ihrerseits, insbesondere Ihrer Ankündigung vom 28. 04. 2017 der angeblichen Beendigung der Option „Internet Pack Plus“.


    (2)


    Laut Produktbeschreibung von „BASE GO“ kostet eine SMS-Nachricht in meinem Tarif 0,15 EUR. Am 28. 04. 2017 habe ich eine Nachricht per SMS versendet, und es wurden mir 0,19 EUR berechnet. Ich fordere Sie auf, mir bis zum 30. 05. 2017 die zu viel bezahlten 0,04 EUR zu erstatten, und zukünftig höchstens die zugesicherten 0,15 EUR pro SMS-Nachricht zu berechnen.



    Ich erwarte Ihre Antwort zu beiden Punkten, (1) und (2), in Schriftform bis zum 30. 05. 2017. Als Rechtsnachfolger von EPS haben Sie für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag einzustehen, welcher weiterhin wie ursprünglich abgeschlossen Gültigkeit hat.



    Grußformel: Freundliche Grüße und in Erwartung einer schnellstmöglichen Problembereinigung,
    Mein Name.



    ---- >8 ----

    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wie wäre es denn wenn all die, die hier von Anwalt, Widersprüchen, etc. reden mal ihre Schreiben (von persönlichen Daten bereinigt) einstellen, insofern die überhaupt existieren!?


    Ich habe ja schon angeboten per PN zukommen zu lassen, und das wurde von einigen auch schon genutzt.


    Ansonsten würde ich es ggf. in den Widerspruchs-Thread, den Franky[...] eröffnen wollte, stellen, dazu wäre jener dann ja da.

    Re: Antwort auf den Widerspruch seitens o2


    Zitat

    Original geschrieben von jof
    So, es geht in die nächste Runde. Ich hatte der Kündigung widersprochen (übrigens nur per Fax, das funktioniert einwandfrei bei Telefonica). Heute kam die Antwort per Briefpost (mit Datum vom 4.5.2017):


    Wenn da ein akzeptables Angebot für O2 free bei rauskommt, gerne.


    Da ich aber gerade beim IP+ schätzte dass man es eben nicht dauerhaft, sondern nur in den 30-Tage-Abschnitten in denen man es nutzen möchte, bezahlt, sollte ein O2 free-Vertrag für mich nicht mehr als 5 EUR oder so kosten.

    Zitat

    Original geschrieben von DIGI66
    Ich möchte mal auf folgenden Aspekt hinwiesen, da ich diesbezüglich in dieser Diskussion noch nichts gelesen habe.


    Diesen zweiten Bestandteil habe ich in meiner SMS-Nachricht nicht bekommen. Bei mir heißt es (vom 28.04.2017):

    Zitat


    Lieber Kunde, wir werden Ihr "Internet Pack Plus" aus dem Portfolio nehmen. Damit steht es ab dem 01.06.17 nicht mehr zur Verfügung. Ihre nutzungsabhängigen Preise setzen sich ab diesem Zeitpunkt wie folgt zusammen: 0,15€/Min., 0,15€/SMS, 0,39€/MMS, 0,49€/MB. Infos finden Sie hier: http://g.o2.de/prepaid. Vielen Dank. Ihr o2 Team



    Das finde ich ist auch eine schöne Sachliche Analyse, danke für den Punkt.