Beiträge von maik005

    Soo,



    ich war heute Abend ein bisschen unterwegs...


    Also das o2 LTE Netz im Bereich Uslar, Dassel usw. mit der LAC 10217 ist auch für ePlus Kunden frei (getestet mit SIM Karte von 1&1 mit LTE Vertrag.


    Siehe angehängte Bilder...


    Das o2 LTE Netz im Bereich Stadtoldendorf (mit anderem LAC) ist allerdings noch nicht frei für ePlus Kunden. Das Galaxy S7 hat versucht sich einzubuchen scheiterte aber.



    https://goo.gl/photos/7PUVKYXFoSuwTTzL9

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    In Höxter läuft das grüne LTE Netz noch?


    Ja, läuft noch - bin zwar an der Grenze noch in Holzminden, aber wenn ich das Galaxy S7 auf LTE zwinge verbindet sich die EPlus Karte mit dem grünen LTE aus Richtung Höxter..

    Zusätzlich ist mit aufgefallen das sich mein Galaxy S7 mit aktueller APDU Firmware (aber auch schon mit den Versionen davor) vermutlich einmal pro LAC versucht sich mit dem LTE Netz von o2 - sofern verfügbar - zu verbinden.


    Da das o2 LTE NEtz in meiner Region aber noch nicht für ePlus Kunden freigeschaltet ist bleibt dieser Versuch erfolglos und es kommt die Anzeige "Nur Notrufe möglich".


    Nach ca. 1 Minute wechselt das S7 dann wieder allein in das 2G/3G Netz von o2/ePlus

    Ich weiß nicht genau wie neu das ganze ist - aber zumindest ist es nun auch im Südlichen niedersachsen angekommen (so etwa 1-3 Tage nachdem GSM Roaming freigeschaltet wurde)


    Also Netz wird mir bei meinem Galaxy S7 mit SIM Karte von 1&1 (ePlus) nun 2x 1&1 angezeigt. ich kann mir mit beiden verbinden (bei 2G und 3G) aber kann nur noch mit einer zusätzlichen App sehen ob ich im 03er oder 07er Netz bin.


    Vorher wurde dann immer 1&1 | o2-de angezeigt wenn ich im 07er Netz war.



    Anhand der Bilder bist du doch immer noch im ePlus Netz? Die Anzeige 1&1 bedeutet doch ePlus - wenn mein iPhone im 3G Netz von o2 ist zeigt er mir auch o2-de an. Wenn ich im ePlus Netz bin zeigt er mir 1&1 an.



    Bin ebenfalls bei 1&1 im E-Netz

    Re: Holzminden


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    So wie ich das sehe, ist E-Plus GSM nur für eine BTS im Süden von Holzminden für o2 Kunden aktiv bzw. als E-Plus freigegeben bzw. umgebaut. An gleicher Stelle bzw. in unmittelbarer nähe ist eine GSM/UMTS Station von o2 als abgeschaltet eingetragen.
    Da dort in der näheren Umgebung kein weiterer o2 Sender ist, würde dort zumindest Indoor ein entsprechendes Funkloch entstehen...
    Das sollte auch der Grund sein, warum o2 Kunden dort ins E-Plus GSM Netz kommen und E-Plus Kunden eben nicht ins o2 GSM Netz. Schlicht und ergreifend, da die umliegenden o2 GSM Standorte NICHT für E-Plus freigegeben bzw. noch nicht umgebaut sind - ich gehe mal davon aus, das dies anders herum genauso ist - bis auf diesen einen Standort eben...


    Ja, hier wurde leider ein UMTS Sendemast von o2 abgeschaltet weswegen sich der UMTS Empfang indoor auch seit der Einführung des National Roamings wieder sehr verschlechtert hat.


    Ist etwas zu sehen wann die Netzzusammenlegung hier komplett geplant ist und ob hier ein neuer UMTS oder LTE Sender geplant ist der die Indoor Versorgung wieder verbessert? Immerhin sind größere Teile der Innenstadt indoor nur noch mit GSM Versorgt.



    Lt. O2 über Twitter sollte das so nicht sein bei mir Vor Ort und es handelt sich wohl um einen Fehler im System...

    Hallo,


    ich habe gerade etwas festgestellt.


    eine SIM Karte im o2 Netz (Discounter) kann sich hier nun nicht nur in das ePlus 3G Netz sondern auch in das ePlus GSM Netz einbuchen.


    Es wird ein andere Netzbetreiber angezeigt und auch die Ansage bei einer nicht vergebenen Nummer ist anders. Im o2 Netz wird gesagt die Nummer ist nicht vergeben und es kann auf Wunsch mit der Auskunft verbunden werden. Im ePlus Netz dagegen kommt nur die Ansage das die Nummer nicht vergeben ist.


    Hingegen eine SIM Karte die Ihre Heimat im ePlus Netz hat kann das o2 GSM Netz nicht nutzen - einbuchen schlägt fehl - "Nur Notrufe".


    Habe es mit 4 SIM Karten (2 mit Heimatnetz o2 - und 2 mit Heimatnetz ePlus) und einem iPhone 6 Plus mit iOS 9.3 Beta 3 sowie einem alten Nokia 5800 probiert.


    Kann das jemand bestätigen? Und wieso darf die o2 Karte ins ePlus GSM Netz - die ePlus Karte aber nicht ins o2 GSM Netz?



    Standort ist 37603 Holzminden.


    Im LiveCheck von o2 wird keine Netzfusion o.ä. angezeigt.



    Gruß
    maik005