Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte


    Wenn du ein LTE Telefon hast, kannst du wohl ganz entspannt bleiben. Dann wirst du ja dort LTE haben ab ca. August, egal ob dann schon umgebaut wurde oder nicht.


    Alles klar. Danke :top:
    Habe ein iPhone 5s. Dann werde ich wohl erstmal abwarten.

  • gibt es irgendwo ne stelle wo man nachfragen kann beim netz zusammen Schluss ob der Standort bleibt oder abgebaut wird ?


    bei der jetzigen Situation hab ich endfang mit umts mit eplus der turm ist auf ein Hochspannungsmast mit drauf ist GPRS von eplus ebenfalls und ist höher als der o2 Turm


    der o2 turm mit EDGE ist weiter in ort auf ein Feuerwehr haus würde dahin der umts Turm umgebaut wäre bei mir der empfang weg weil ich zu weit außerhalb wohne ! Standort seit 2006
    EDGE kannst da vergessen da kein Datendurchsatz




    Netzwerkwechsel wäre bei mir schwierig d1 wäre dann kein endfang da Turm auch ihn ort (obwohl LTE vorhanden ) und mit Vodafone hab ich kein netz da kein Turm


    Ort wäre 26340 Neuenburg Ortsteil von Zetel

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • GSM Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    51588 und Umgebung.....
    Hatte eben sogar beim Gesprächsaufbau einen Handover von Base nach O2 ( beises GSM).
    Kann es gar nicht glauben.....iphone Fehler?


    Hier in München funktioniert zumindest bei meiner 1&1 Karte im E+ Netz auch der Handover ins o2 GSM Netz. Mein Handy zeigt dann "R" für Roaming an und laut Netzmonitor wird das Gespräch im GSM Netz von o2 (262-07) geführt. Nach Gesprächsende bucht sich das Handy sofort wieder ins E+ Netz um (UMTS oder GSM).


    Neu ist meiner Meinung nach auch, dass einmal von UMTS ins GSM umgebuchte Gespräche nicht mehr unbedingt im GSM-Netz bleiben. Ich hatte jetzt auch häufiger einen Wechsel zurück nach UMTS. Erfolgt dabei der Wechsel von o2 GSM zu o2 UMTS, zeigt das Handy 3G R an, nach Gesprächsende verschwindet das Roaming-Symbol wieder.


    Durch das GSM-Roaming erhöht sich die Gesprächsqualität insb. in S-Bahn und im Auto merklich - insb. die GSM-900 Zellen von o2 sind bei Gesprächsübergaben zuverlässiger als die GSM-1800 Zellen von E+.

  • Re: GSM Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von kammann
    Neu ist meiner Meinung nach auch, dass einmal von UMTS ins GSM umgebuchte Gespräche nicht mehr unbedingt im GSM-Netz bleiben. Ich hatte jetzt auch häufiger einen Wechsel zurück nach UMTS. Erfolgt dabei der Wechsel von o2 GSM zu o2 UMTS, zeigt das Handy 3G R an, nach Gesprächsende verschwindet das Roaming-Symbol wieder.


    Exakt das ist mir mit meiner o2 -Karte im Eplus- Netz seit kurzem auch aufgefallen!



    Gebiet: Ostfriesland nahe Leer.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Das läuft schon seit einiger Zeit sehr gut. Auch die Übergaben im Gespräch von o2 UMTS auf e-plus UMTS mit anschließender Übergabe auf e-plus GSM funktioniert.

  • Ich habe so etwas noch nicht fest gestellt. Ich bleibe in dem Netz wo das Gespräch begonnen wurde.
    Liegt das eventuell daran, das ich hier im Nokia Gebiet bin?

    Gruß
    Christian -

  • Hallo,


    ich habe gerade etwas festgestellt.


    eine SIM Karte im o2 Netz (Discounter) kann sich hier nun nicht nur in das ePlus 3G Netz sondern auch in das ePlus GSM Netz einbuchen.


    Es wird ein andere Netzbetreiber angezeigt und auch die Ansage bei einer nicht vergebenen Nummer ist anders. Im o2 Netz wird gesagt die Nummer ist nicht vergeben und es kann auf Wunsch mit der Auskunft verbunden werden. Im ePlus Netz dagegen kommt nur die Ansage das die Nummer nicht vergeben ist.


    Hingegen eine SIM Karte die Ihre Heimat im ePlus Netz hat kann das o2 GSM Netz nicht nutzen - einbuchen schlägt fehl - "Nur Notrufe".


    Habe es mit 4 SIM Karten (2 mit Heimatnetz o2 - und 2 mit Heimatnetz ePlus) und einem iPhone 6 Plus mit iOS 9.3 Beta 3 sowie einem alten Nokia 5800 probiert.


    Kann das jemand bestätigen? Und wieso darf die o2 Karte ins ePlus GSM Netz - die ePlus Karte aber nicht ins o2 GSM Netz?



    Standort ist 37603 Holzminden.


    Im LiveCheck von o2 wird keine Netzfusion o.ä. angezeigt.



    Gruß
    maik005

  • Könnt ihr bitte mal ungefähre Standorte angeben, wo diese Handover stattgefunden haben? Im gesamten Rhein-Main-Gebiet konnte ich sowas leider noch nicht beobachten, obwohl es manchmal von Vorteil wäre.


    Sogar die Handover von E-Plus UMTS zu E-Plus GSM klappen mit einer o2-Karte nicht immer, ich weiß aber nicht genau woran das liegt. Da ich die E-Plus GSM Abdeckung hier nicht testen kann, kann es auch einfach an zu schwachem Signal liegen, dass manchmal Gespräche abbrechen. Hier würde, zumindest an einer mir bekannten Stelle, definitiv ein Handover zu o2 GSM helfen.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Netz. Die Sprachqualität ist super.

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005
    Und wieso darf die o2 Karte ins ePlus GSM Netz - die ePlus Karte aber nicht ins o2 GSM Netz?


    Wenn 262 03 die endgültige Netzkennung sein sollte, macht es sinn, alle Karten hinein zu lassen sobald das Netz in einem Gebiet soweit ist, dass diese Belastung keine Probleme verursacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!