Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Holzminden


    So wie ich das sehe, ist E-Plus GSM nur für eine BTS im Süden von Holzminden für o2 Kunden aktiv bzw. als E-Plus freigegeben bzw. umgebaut. An gleicher Stelle bzw. in unmittelbarer nähe ist eine GSM/UMTS Station von o2 als abgeschaltet eingetragen.
    Da dort in der näheren Umgebung kein weiterer o2 Sender ist, würde dort zumindest Indoor ein entsprechendes Funkloch entstehen...
    Das sollte auch der Grund sein, warum o2 Kunden dort ins E-Plus GSM Netz kommen und E-Plus Kunden eben nicht ins o2 GSM Netz. Schlicht und ergreifend, da die umliegenden o2 GSM Standorte NICHT für E-Plus freigegeben bzw. noch nicht umgebaut sind - ich gehe mal davon aus, das dies anders herum genauso ist - bis auf diesen einen Standort eben...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Hier steht eine Liste der KW 7


    Link

    Diese Aufzählung klingt jedenfalls nicht nach "Der Fokus der Netzintegration wird 2016 auf urbanen Ballungsräumen liegen, damit möglichst viele Kunden zügig von der verbesserten Leistung des gemeinsamen Netzes profitieren." (TF-Blog)

  • Re: Holzminden


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    So wie ich das sehe, ist E-Plus GSM nur für eine BTS im Süden von Holzminden für o2 Kunden aktiv bzw. als E-Plus freigegeben bzw. umgebaut. An gleicher Stelle bzw. in unmittelbarer nähe ist eine GSM/UMTS Station von o2 als abgeschaltet eingetragen.
    Da dort in der näheren Umgebung kein weiterer o2 Sender ist, würde dort zumindest Indoor ein entsprechendes Funkloch entstehen...
    Das sollte auch der Grund sein, warum o2 Kunden dort ins E-Plus GSM Netz kommen und E-Plus Kunden eben nicht ins o2 GSM Netz. Schlicht und ergreifend, da die umliegenden o2 GSM Standorte NICHT für E-Plus freigegeben bzw. noch nicht umgebaut sind - ich gehe mal davon aus, das dies anders herum genauso ist - bis auf diesen einen Standort eben...


    Ja, hier wurde leider ein UMTS Sendemast von o2 abgeschaltet weswegen sich der UMTS Empfang indoor auch seit der Einführung des National Roamings wieder sehr verschlechtert hat.


    Ist etwas zu sehen wann die Netzzusammenlegung hier komplett geplant ist und ob hier ein neuer UMTS oder LTE Sender geplant ist der die Indoor Versorgung wieder verbessert? Immerhin sind größere Teile der Innenstadt indoor nur noch mit GSM Versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Diese Aufzählung klingt jedenfalls nicht nach "Der Fokus der Netzintegration wird 2016 auf urbanen Ballungsräumen liegen, damit möglichst viele Kunden zügig von der verbesserten Leistung des gemeinsamen Netzes profitieren." (TF-Blog)


    Da brauchts das ja nicht. Eher sowo:



    Das gezeigte Gebiet umfasst etwa 6000 Einwohner in einer Gemeinde und sogar einen Markt, dazu zwei Bundesstraßen und ist durch eplus mit GSM seit Ewigkeiten (Anfang 2000er) versorgt. Was hat man bisher zusammengebaut? Johanniskirchen - auf dem Bild nicht zu sehen, nordöstlich davon - versorgt von beiden...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Diese Aufzählung klingt jedenfalls nicht nach "Der Fokus der Netzintegration wird 2016 auf urbanen Ballungsräumen liegen, damit möglichst viele Kunden zügig von der verbesserten Leistung des gemeinsamen Netzes profitieren." (TF-Blog)


    In den Ballungsräumen gibt es viel LTE. Da können die noch nicht viel machen, ohne dass die Kunden LTE verlieren würden. Vermutlich wird man dort gegen Mitte des Jahres viel mehr Bewegung sehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    In den Ballungsräumen gibt es viel LTE. Da können die noch nicht viel machen, ohne dass die Kunden LTE verlieren würden. Vermutlich wird man dort gegen Mitte des Jahres viel mehr Bewegung sehen.

    Macht Sinn. War allerdings auch schon bekannt, als man im Blog von "2016" gesprochen hat. Aber gut, vielleicht ist man dann in der zweiten Jahreshälfte so schnell, dass es gerechtfertigt ist, für 2016 insgesamt von einem Fokus auf Ballungsräume zu sprechen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Wir sollte erst einmal klar definieren, was HUAWEI- und was NSN-Gebiet ist.


    Nord/Ost für NSN ist definitiv zu grob. Das bergische Land ist ja anscheinend auch NSN und hier im Raum Fulda und Würzburg ists auch NSN.


    Meines Wissens gibt es HUAWEI nur in der alten o2-Netzregion Süd. Und die war nur Bayern und Baden-Württemberg, aber ohne Mainfranken und Rhein-Neckar, diese gehörten schon immer zu West, also NSN.


    In NRW gibt es auch noch ein Huawei-Gebiet irgendwo.


    Zitat

    Original geschrieben von elchris


    Das gezeigte Gebiet umfasst etwa 6000 Einwohner in einer Gemeinde und sogar einen Markt, dazu zwei Bundesstraßen und ist durch eplus mit GSM seit Ewigkeiten (Anfang 2000er) versorgt. Was hat man bisher zusammengebaut? Johanniskirchen - auf dem Bild nicht zu sehen, nordöstlich davon - versorgt von beiden...


    Uns vorallem gibt es solche Regionen ja ueberall


    Am einfachsten waere es wenn man auch beim GSM einfach ueberall Roaming aktiviert haette und dann erst mit der Netzzusammenlegung anfangen wuerde.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    In NRW gibt es auch noch ein Huawei-Gebiet irgendwo.


    Huawei wird auf jeden Fall in und um Willich verbaut (Mönchengladbach, Krefeld, Düsseldorf etc.). Neu-Aufrüstungen erhielten dort für 2G, 3G und 4G Huawei.

  • Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Hier steht eine Liste der KW 7 Link


    Der Umbau hier in Osthessen geht also weiter. Einmal im Knüll rund um Kirchheim und den Rimberg, einmal im Raum Flieden/Schlüchtern und dann nochmal in Wächtersbach und Bad Orb. An letzten Standorten war letzte Woche das E-Plus-GSM-Netz weg, dafür aber o2-LTE recht frisch onair.


    Flieden sehe ich mir die Tage genauer an. Aktueller Stand ist dieser:



    E-Plus also mit GSM1800 und UMTS und jeweils 3 Sektoren auf 23m Höhe,
    dann Telekom mit GSM900, UMTS und LTE800 auf 28m Höhe,
    dann Vodafone mit UMTS auf 31m Höhe,
    und dann o2 mit zwei Sektoren GSM900 auf 40m Höhe.


    Nach neustem EMF-Eintrag sieht es stark nach GSM900, GSM1800 und UMTS, jeweils 3 Sektoren, im neuen Telefónica-Netz auf 40m aus, der alte Kram verschwindet. Gefällt mir. Ich liefere die Tage Bilder.

  • Tach zusammen , kann bestätigen das ich mit der e-Plus Karte das 2G Netz von O2 in Köln nutzen kann.
    Was mich wundert ist ich habe das Netz manuell auf o2 Netz gestellt habe das 2G Netz probiert funktioniert , dann auf 3G klar das funktioniert und habe dann auf LTE gestellt dann blieb 3G und dann auf einmal LTE bin aber noch Manuel im O2 Netz.
    Was kann das sein ? Am iPhone kann man leider nicht prüfen in welchem LTE Netz man sich befindet :/





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!