"Meine Bank" (also der RaiBa Hochtaunus)
Würde ich wohl hin tendieren, wenn ich nicht schon bei der DKB wäre.
Vorteil, die Girocard ist kostenlos.
Nachteil, höhere Gebühren für den Karteneinsatz außerhalb der EU.
Und ob die trotz steigender Zinseinnahmen auch nicht bald Gebühren verlangen, weiß man auch nicht.
Zitat
im Ausland zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen bei Zahlung in Fremdwährung
und/oder bei Zahlung in einem Land außerhalb der EU 5) und der EWR-Staaten 6)
1,00% vom Umsatz
mind. 1,00 max. 5,00 Euro
5) Europäische Union (derzeit: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen,
Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern).
6) EWR-Staaten (derzeit: Island, Liechtenstein und Norwegen).
Alles anzeigen
Mir persönlich sind die 99Cent im Monat für die Girocard, den Aufwand zu wechseln, oder mit zwei Konten hantieren zu müssen nicht wert.
Die doppelten Debitcard Buchungen hatten für mich die Konsequenz, dass ich die DKB Karten nur noch im Notfall nutze, falls Google Pay (Lastschrift über Paypal) oder die Hanseatic Visa nicht funktionieren.
Den Fall hatte ich tatsächlich in einem niederländischen Freizeitpark im Sommer.
Dort gibt Automaten, wo man sich Snacks ziehen kann, Bar oder Kartenzahlung per NFC.
Ich probierte der Reihe nach durch, Google Pay, Hanseatic Visa, DKB Girocard, alle abgelehnt, erst die DKB Debit Visa funktionierte.
Bargeld besorge ich mir auch nur noch mit der Hanseatic.
P.S: Am Automaten, wo man sich ein Achterbahnbild kaufen kann, funktionierte auch die Debit Visa nicht.