Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Läuft wohl nicht mehr so gut mit den Immobilienkrediten.

    Ist ja auch kein Wunder, die Zinsen sind gestiegen, die Preise für fertige Objekte nicht.

    Neubauprojekte werden sogar von den großen gerade auf Eis gelegt, weil niemand sagen kann, was es am Ende kosten wird.

  • Wer gerne eine kombinierte Girocard+Mastercard Debit Cobranding hätte, kann mal https://www.degussa-bank.de/kostenloses-girokonto ansehen. Es ist ab 700 € monatlichem Geldeingang kostenlos.


    https://www.it-finanzmagazin.d…ombocard-ec-karte-147452/


    Mal abgesehen davon, dass man immer und an vielen Stellen sparen kann, wünschte sich die DKB eventuell mittlerweile heimlich, den ganzen Spuk mit den kostenpflichtigen Karten nicht losgetreten zu haben.

    Glaube ich nicht. Sie bauen bewusst ihr Angebot um und zielen damit auf eine andere Zielgruppe als bislang. Es handelt sich um einen bewussten Strategieschwenk.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Glaube ich nicht. Sie bauen bewusst ihr Angebot um und zielen damit auf eine andere Zielgruppe als bislang. Es handelt sich um einen bewussten Strategieschwenk.

    Nur welche Zielgruppe soll das sein?


    • Die Smartphoneaffinen bevorzugt mit Karte-Zahler? - Um die neue VISA debit voll zu nutzen ist eine unfertige App nötig, die alleine fürs Konto aber nicht reicht. Bei N26 wär man da besser aufgehoben. Eine App statt 2 oder 3 und ewiger Baustelle.
    • Der am-liebsten-alles-nur-Bar-Zahler? - Die Akzeptanz von VISAs der DKB an GAAs in Deutschland ist echt lausig. (Betrifft aber auch andere Banken, die bei der Bargeldversorgung auf VISA setzen (z.B. ING). - ING bietet Bargeld in vielen Geschäften an, Ein- und Auszahlung und ganz ohne Karte, mit App, einer einzigen App für alles!
    • Die Smartphoneverweigerer (auch wenn nur aufs Banking bezogen)? - Die neue Visa debit lässt sich nur via App vollständig nutzen und verwalten. Ein Nogo für diese Gruppe. Und man braucht zwingend die Girocard für ChipTAN für 0,99€ mtl. (und naives Hoffen, dass sie nicht gänzlich eingestellt wird).
    • Der alles mit Karte oder Girokartenzahler? - GC-Only Teminals und (vorwiegend im Ausland) Offline-PIN Terminals strecken der neuen VISA debit die Zunge raus. - Also 3,48€ mtl. für die "alten" Karten zahlen (und auch hier naives Hoffen, dass sie nicht gänzlich eingestellt werden), oder die 3,48€ sparen und (für die GC) zu bsplw. 1822/C24/RaibaHochtaunus gehen und eine seperate echte KK (z.B. Advanzia/Awa7, ect.) dazu.


    • Der anspruchslose Nutzer, der nur ein (zweites) Konto braucht und irgendeine Karte zum gelegendlichen Bargeldbezug, hauptsache kostenlos. - Bravo, DKB passt da. Idealerweise auch für Schufatote. - Anspruchslose Bank trifft anspruchslose Kunden: Das wäre endlich mal das passende Match.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Der anspruchslose Nutzer, der nur ein (zweites) Konto braucht und irgendeine Karte zum gelegendlichen Bargeldbezug, hauptsache kostenlos. - Bravo, DKB passt da. Idealerweise auch für Schufatote. - Anspruchslose Bank trifft anspruchslose Kunden: Das wäre endlich mal das passende Match.

    Bei mir als Zweitkonto ( neben der lokalen Sparda.Bank mit EC/Meastro.Card )


    Bargeldzahler, der einmal monatlich Geld mit Karte holt ( im Nicht.Euro.Ausland auch mehrfach monatlich )....


    Aber keine Gebühren für Auslandsauszahlung ( außer der nicht erstattbaren Geldautomaten.Betreibergebühr pro Auszahlungsvorgang in Asien ) verbunden mit gutem Visa Wechselkurs....


    INSOFERN VOLLTREFFER ( bei dem was du schreibst ) - PLUS AUSLANDSEINSATZ


    ....und mit Drittkonto bei der vor Ort ebenfalls ansässigen Santander ( 1plus Kreditkarte mit tankrabatt bzw. Ersatz.Kreditkarte im Ausland, falls was mit der DKB.Visa nicht funkt - dann werden auch 1,5 % für Auslandsauszahlung am Automaten im Notfall in Kauf genommen ).


    Die Möglichkeit vor Ort in Deutschland auch Bargeld einzahlen zu können ist mir wichtig....und fehlte beim zweitkonto der DKB leider für mich.


    Daher....Bei mir Drei.Banken.System

  • Ich habe 2014, als Sparkassenkunde, das DKB Konto für eine Nordamerika Reise eingerichtet, um dort Bargeld kostenlos abheben zu können.

    Als dann die Sparkasse an der Gebührenschraube gedreht hat, hab ich es zum Hauptkonto gemacht.

    Ohne die Reise wäre ich vermutlich bei der ING gelandet, da ich dort wegen der damaligen Zinsen ein Extra-Tagesgeldkonto hatte.

    Wer einfach nur Gebühren sparen will, wird vermutlich auch am ehesten zu ING gehen, da bekannt und überall Geld abheben immer noch zieht.

    • Der anspruchslose Nutzer, der nur ein (zweites) Konto braucht und irgendeine Karte zum gelegendlichen Bargeldbezug, hauptsache kostenlos. - Bravo, DKB passt da. Idealerweise auch für Schufatote. - Anspruchslose Bank trifft anspruchslose Kunden: Das wäre endlich mal das passende Match

    Wie soll das denn passen?

    Für solche Nutzer ist/bleibt das Girokonto doch nicht kostenlos!?

    Ciao
    IT-Hase

  • Nur welche Zielgruppe soll das sein?

    in aller Kürze: woke #geldverbesserer*innen, die nicht so sehr auf den eigenen Vorteil schauen und daher lukrativer sind für die Bank. Nicht mehr der scharf rechnenende, auf den eigenen Vorteil bedachte Vielreisende, der im Ausland kostenlos mit der Visa Geld abhebt.

  • in aller Kürze: woke #geldverbesserer*innen, die nicht so sehr auf den eigenen Vorteil schauen und daher lukrativer sind für die Bank. ...

    Das Alleinstellungsmerkmal der DKB bestünde dann also darin, dass man die Kunden duzt und alle Texte gendert? Ziemlich schwache USP für eine Direktbank mit eher mittelmäßigem Service und mittlerweile durchschnittlichem Angebot. Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass man damit neue Kundenkreise erschließt. Aber das muss das DKB-Management wohl besser wissen.

    Wohlgemerkt, mich regen solche Dinge nicht auf, solange ich korrekt und fair behandelt werde. Das ständige Nagging wegen neuer Bedingungen nervt aber schon. Grenzt m.E. an Nötigung, weil man widerspenstigen Kunden mit unklaren Konsequenzen droht.

  • Das ständige Nagging wegen neuer Bedingungen nervt aber schon. Grenzt m.E. an Nötigung, weil man widerspenstigen Kunden mit unklaren Konsequenzen droht.

    Das dürfte aber kein Alleinstellungsmerkmal der DKB sein. Das werden wohl alle Banken so machen, seitdem Änderungen nicht mehr stillschweigend gelten.

    Und wenn man widerspenstig ist, muss man wohl damit leben.

    Verstehe ich sowieso nicht, wieso man nicht einfach die Bank wechselt, wenn man nicht einverstanden ist.

  • Das dürfte aber kein Alleinstellungsmerkmal der DKB sein. Das werden wohl alle Banken so machen, seitdem Änderungen nicht mehr stillschweigend gelten.

    Jein. Andere Banken - ich bin Kunde bei so einigen - müssen natürlich auch die Zustimmung der Kunden einholen, wenn sie die Bedingungen ändern wollen. Die DKB macht das aber nun schon zum zweiten Mal, nachdem ich letztes Jahr "notgedrungen" zugestimmt habe. Und sie macht das besonders penetrant, weil man ständig diese Popups wegklicken muss, vor allem aber, weil sie eben nicht klar kommuniziert, was die Konsequenzen bei fehlender Zustimmung konkret sind. Das soll anscheinend die Kunden einschüchtern, weichklopfen. Ich finde das penetrant. Das stört mich mehr als Gendern und Duzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!