-
5G auf 700/1800 MHz gibt es neu an Standorten in Hemer, Wesel, Schwerte, Soest, Kamp-Lintfort, Verl, Simmerath, Castrop-Rauxel und Menden/Sauerland.
Ich geh mal in allen Fällen von N3 DSS aus...
Welche eNB IDs sind denn in Verl und in Soest gemeint?
philofax916
-
Frisch grob aus meinem Raum (Grenzregion NRW/Niedersachsen):
- in Recke (Kreis Steinfurt) hat die BTS 561 das B8 Refarming erhalten -> eNB ID 167971 (8)
- in Riesenbeck (Kr. Steinfurt) hat die ehemalige NB ID 1167 nun B1/LTE bekommen -> eNB ID 203416 (1)
- in Bielefeld-Hillegossen hat die eNB ID 53151 (1,7,20) nun auch +B3 -> 1,3,7,20
- in Bielefeld-Heepen wurde die eNB ID 51616 (1,3,20) umgebaut -> +8,28 = 5CA (1,3,8,20,28) + 5G NR3500/700/1800
-
ist denn die GSM Funzel von o2 nordöstlich von Milte noch aktiv? In der Netzkarte sehe ich keinen Standort.
Der dürfte nicht mehr laufen.
-
Außerdem wurde der Sender in Herzebrock, Landhaus Heitmann auch wohl umgebaut.
Dieser ehemalige GSM Only Sender (BTS ID 2260) ist nun mit LTE700+800 online (Quelle: VF Community) 
Wäre schön, wenn den jemand mappen könnte (nicht meisterroerig gemeint)^^
-
Kommt das jetzt überall bei Neubauten als Schutz vor Vandalismus?
Ich spekuliere, aber kann hier bei dem Standort auch daran liegen, dass links neben dem Bild ein Fußballplatz ("Ascheplatz") ist. Stichwort: Bälle
-
Was ist das? Dann gehe ich lieber ne Bratwurst esssen!
Du weißt sicherlich, was das ist bzw. hast das hier schon mitbekommen. Aber egal.
Wäre off-topic. Habe nichts gesagt. 
-
https://app.herzeblog.de/gemei…-neubau-des-rathauses_QVQ
Da auf dem alten Rathaus Antennen von Vodafon und der Telekom sind wird es wohl massive Probleme geben!
Denkst du nicht, dass VF und Telekom nicht dagegen steuern werden und dann zeitnah für nen Ersatz sorgen werden?
Ggf. sogar auf den Neubau mit (sowas passiert häufiger).
-
Richtig! Die Rundstrahler wurden abgebaut! In Milte gibt es jetzt 3 Sektoren!
Dass ich dich um's Mappen dessen bitte, kann ich mir sparen, richtig? 
Etwas weiter steht in Pixel ein riesiger Mast von der Telekom. Das wäre wohl besser gewesen.
Du meinst den Mast, an dem auch TEF sitzt?
Vodafone wollte wohl den eigenen Standort auf dem Landhaus (die BTS 2260) beibehalten. Was auch okay ist.
Ein Umzug wäre besser gewesen, aber wer weiß, wie die Statik am Telekommast aussieht und ob dieser Mast (vermutlich DMFG gehörend) überhaupt noch VF haben "wollte".
Außerdem wurde der Sender in Herzebrock, Landhaus Heitmann auch wohl umgebaut.
s. hier (S. 3): "Integration für den 15.02.2022 geplant" -> Manchmal erfolgt die Integration früher (weil sie schneller fertig geworden sind). 
-
Neue SRAN Umbauten in:
- in Werl-Aspe (Bad Salzuflen) eNB ID 42754 (3,20) -> eNB ID 242754 (1,3,20)
- in Minden eNB ID 43016 (1,3,20) -> eNB ID 243016 (1,3,20)
- ebenfalls in Minden eNB ID 43014 (1,3,20) -> eNB ID 243014 (1,3,20)
- zuletzt ebenfalls in Minden eNB ID 43018 (3) -> 243018 (1,3,20)
Alles noch nicht gemappte IDs. Wer das zumindest in Minden übernehmen könnte, weiß man bereits 

-
In Recke komme ich jetzt nicht unbedingt vorbei.
Nicht schlimm. grenn sicherlich irgendwann.
OT: Wir hatten ja mal die Diskussion, dass neue Vodafone-Sender nicht in der STOB-Datenbank auftauchen. Wie sieht das denn bei der Telekom aus? Ich habe den Verdacht, dass die neue 160881 in Meppen-Hüntel bei Cellmapper am falschen Ort ist. Die Telekom hat etwa einen km entfernt einen neuen Masten gebaut, der Punkt in Cellmapper wurde aber auf den Sender gesetzt, wo Vodafone ist. Allerdings gibt es zum neuen Turm noch nichts in der STOB-Karte. Das ist übrigens eine Ecke, wo Vodafone schon ewig mit Band 1 + 20 (und heute 3 + 28) super Gewerbegebiet, Bahnstrecke und B70 versorgt und die Telekom nicht.
Also allgemein kann man sagen, dass alle NB davon betroffen sind, dass Neubauten noch keine Pins haben in der EMF Karte. Das ist aber das Problem der BNetzA. Telekom Neubauten m.E. sind noch am ehesten abgebildet, aber bestimmt nicht alle.
Zur 160881 in Meppen-Hüntel: Das am besten im Telekom Thread nochmal schreiben. Hier geht's um VF LTE Ausbau, wie man weiß