Beiträge von AlexCeres

    Ich glaub Mittelhessen ist etwas größer als ein Funkloch auf der B255...


    Es wäre ja mal was einfach Ortschaften zu nennen wo es keinen Empfang gibt.

    Wo seit 5 Jahren Sender stehen die nicht senden würde mich auch interessieren, dann könnte man eventuell mal prüfen warum diese nicht senden, ohne Grund passiert das ja nicht.

    Das hast Du falsch interpretiert. Es ist nicht ein Funkloch sondern es sind mehrere, außerdem schrieb ich nicht, das seit 5 Jahren Sender stehen sondern, dass seit Jahren 5 Sender stehen, die nicht online sind, diese sind:


    35649 Bischoffen VF Neubau oberhalb des Ortes, steht seit 2022 mit Richtfunk nach Niederweidbach - keine STOB, kein Strom
    35075 Gladenbach Weidenhausen auf Mast von TEF eNB 190888, STOB 23010040, Technik seit mind. 2023 vorhanden, Richtfunk nach Bad Endbach fehlt dadurch geht in
    35075 Gladenbach STOB 230208 der Sender seit 2023 auch nicht online, weil der per RiFu an Weidenhausen hängt
    35239 Steffenberg-Steinperf STOB 231906 Technik steht, RiFu (vermutlich zum Sender Angelburg) fehlt
    35102 Lohra STOB 231498, wartet auch schon seit 2022 auf VF, da bin ich mir unsicher ob die Technik schon hängt, derzeit noch MOCN über T
    Der besagte Standort der digitalen Dividende eNB 61569 am Windrad, STOB 290933 sollte im Januar 2023 modernisiert werden, wurde aber abgebrochen, weil eine Haltestange angeflext ist - seitdem ist Ruhe.


    Durch die fehlenden Standorte gibt es in diesen Bereichen immer wieder Rückfall auf 2G. Die roten Trails bei Cellmapper zeigen wo es fehlt.


    Freue mich auf Deine Antwort. :)

    Was Vodafone in meiner Region ausgebaut hat war, massgeblich auf gesetzlichen Vorgaben begründet.

    2018 hatte Vodafone hier auf 60 km 2 Standorte. und war faktisch nicht vorhanden Mit der digitalen Dividende, im Rahmen des LTE 800 Ausbaus, wurde dann in einem Kaff an einem Windrad LTE 800 errichtet, weil der LTE Ausbau in lukrativen Ballungszentren an ausgleichende Investitionen im ländlichen Raum gebunden war.

    Als die Ausbauverpflichtung zum Jahresende 2022 dann eine relevante Versorgung mit mindestens 50 Mbit/s pro Sekunde vorsah, wurden im Sommer 2022 eifrig zahlreiche MRT in die Gegend gedieselt. Ja, seitdem wurde ausgebaut, aber halbherzig und inkonsequent. Hier stehen seit Jahren 5 neue Basisstationen rum, die nur auf die RiFu-Anbindung oder Strom warten, aber es passiert nichts. Zwischen den bestehenden Basisstation kommt es oft zu Unterbrechungen, weil einfach Basisstation fehlen. Um die Bundesstraße 255 zu versorgen, leiht man sich 3x MOCN bei der Telekom.

    Hier in Mittelhessen hat Vodafone noch einiges zu tun.

    Und an alle, die diese Kritik nicht lesen wollen. Das ist der Vodafone LTE Netzausbau in Mittelhessen und somit ist das on-topic!

    Wo ich dann aber erkannt hatte was fürn Rattenschwanz an Gefahren dadurch erst entsteht

    Welche Gefahren entsteht denn durch eine Netzbetreiberinfo, die eh nur in bestimmen Bildschirmmodi angezeigt wird?

    "Mann springt von Brücke, wegen Netzbetreiberinfo" , "Massenkarambolage auf der A4 wegen Netzbetreiberinfo.", "Frau erschlägt Mann wegen Netzbetreiberinfo"?


    Unglaublich, wie sich manche in ein Thema reinsteigern können. ^^

    So eine Frechheit, dass war für vier Wochen angekündigt, jetzt wird es nach knapp drei Wochen bereits beendet - auf nichts kann man sich mehr verlassen!

    Was wird wohl der Grund für das vorzeitige Ende der Aktion sein? Wir sollten dass unbedingt diskutieren!

    Ich schlage vor, dass gts zunächst einmal orakelt was dazu geführt haben könnte und wir dieses Ergebnis dann als Basis für weitere, ausgiebige Spekulationen nutzen.

    Bei hrgajek läuft nur das magentafarbene Tonband und seine "Follower" trotteln dumm hinterher.


    Erneut mein Hinweis an einige Schreiber hier: ab und zu den Kopf auch mal zum denken benutzen !

    Nur weil du die Kritik nicht teilen kannst, musst du ja nicht gleich persönlich werden!

    So gigantisch ist der aufholbedarf nicht, ich bin regelmäßig im, Saarland, RLP und in Hessen mit o2 und Vodafone Karte unterwegs. Letztendlich geben die zwei sich nicht viel. Dafür liefert Vodafone wenigstens gute Datenraten.

    Dabei verlässt du vermutlich selten die Hauptverkehrswege – anders kann ich mir deinen Eindruck kaum erklären.

    Ich war letzte Woche mit einer sim24-Karte im Vodafone-Netz in Mittelhessen unterwegs und war ehrlich gesagt überrascht, wie häufig EDGE im Display erschien. Auch die Netzqualität war teilweise wirklich enttäuschend. Band 8 only mit 5 MHz Bandbreite und entsprechend geringem Durchsatz ist aus meiner Sicht einfach nicht mehr zeitgemäß. Das merkt man besonders, wenn man dieselben Strecken mit Telekom oder TEF befährt.

    Ja, es gibt durchaus Lichtblicke – insbesondere dort, wo in den letzten zwei Jahren ausgebaut wurde. Aber es gibt eben auch noch viel Schatten in Bereichen, in denen seit Jahren nichts mehr modernisiert wurde.

    WhatsApp hat "nur" Metadaten. Es ist alles verschlüsselt außer Teilnehmer-Rufnummern, Gruppennamen und Profil-Bildern, afair.

    Bis der Nutzer das WA-Backup aktiviert.

    Das Problem: WhatsApp verschlüsselt zwar die Übertragung, aber Google bzw. Apple besitzen theoretisch den Schlüssel, um das Backup im Notfall (oder auf Behördenanfrage) zu lesen. Die eigentliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung deiner Chats wird durch das Standard-Backup also "aufgebrochen".