Beiträge von WoAusNorf

    Ja...gib dann hier bitte mal Bescheid.

    So, hier meine Rückmeldung bezüglich WiFi Calling / WLAN Call im Classic Tarif:


    Heute ist mein Tarif von SMART XS 5G auf Classic umgestellt worden. Im Gegensatz zu anderen Usern hier im Forum läuft bei mir WLAN Call auch weiterhin im Classic Tarif, obwohl ich keinen aktiven Tarif mit mobilen Daten habe!:)


    Ich habe auch keine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten.


    Hier noch ein paar Anmerkungen zu den Randbedingungen bei mir. Vielleicht bringt das ja noch Licht ins Dunkel (wahrscheinlich aber eher nicht):


    - Samsung A54 5G mit zwei SIMs

    - 1. SIM ist physische Norma Connect SIM im Grundtarif ohne mobile Daten, keine Messaging Option.

    - 2. SIM ist eSIM im LIDL Classic Tarif, somit auch ohne mobile Daten. Nummer auf der Karte wurde vor ca. 18 Monaten zu LIDL Connect portiert. Weiß nicht mehr woher. Umstellung auf eSIM war vor 4 Monaten.


    Dass WiFi Calling am Gerät eingeschaltet ist, setze ich natürlich mal voraus.


    Viel Glück bei der Suche nach Erkenntnissen!;)

    Ich habe gerade wegen einer anderen Sache mit der LIDL Connect Hotline telefoniert. Dabei wurde dann beiläufig erwähnt, dass Wifi Calling funktionieren würden.


    Hier im Forum wurde das zwar vor einiger Zeit schon von einem User gemeldet. Vor 1 oder 2 Monaten ging das aber bei mir noch nicht und eine entsprechende Nachfrage per E-Mail wurde mit "Haben wir nicht und können wir nicht einschalten" beantwortet.


    Jetzt geht es jedenfalls auch bei mir.

    Im Übrigen sind meine Datenverbindungen trotz des neuen Smart S mit 10 GB und beworbenen 100 Mbit/s weiterhin auf 25 MBit/s begrenzt.

    Ich habe ja genauso wie du vom Classic-Tarif auf einen Smart-Tarif (XS) umgestellt.

    Der Speedtest zeigt bei mir einen Download von 47 MBit/s an. Sieht ein wenig wie 50 MBits/s aus.


    Bei mir war die Tarif-Buchung am 17.3.24 und die Tarif- und Geschwindigkeitsumstellung von LIDL Connect war ja um den 19.3.24 herum, also nach der Buchung.

    Könnte daher evtl. sein, dass die Geschwindigkeitserhöhung auf 100 MBits/s erst bei der nächsten Tarifverlängerung nach 4 Wochen erfolgt.


    Hat vielleicht schon jemand mit einem (am 19.3.23) laufenden Smart-Tarif (da noch mit 50 MBits/s) Erfahrung, ob die Erhöhung direkt zum Zeitpunkt der Tarif-Umstellung am 19.3. wirksam geworden ist? Oder erst bei einer späteren 4-Wochen-Verlängerung?


    Ansonsten sind alle meine Angaben mit Vorbehalt zu sehen, da ich im Smart XS mit 1GB keine große Lust habe, das Datenvolumen mit Speedtest blitzschnell zu "verballern".;)

    Ich habe das seltsame Problem, dass ich meine alte (vor ungefähr einem Jahr aktivierte) Lidl Connect SIM mal wieder ausgegraben und gegen eine eSIM getauscht habe. Die ist aber nicht für 5G freigeschaltet. Kann jemand ähnliches berichten und bekommt der Support das schnell hin?


    Danke für alle Hinweise…

    Bei mir gleiche Ausgangssituation und gleicher Effekt.

    Hotline angerufen, Situation geschildert. Aussage: 5G sollte eigentlich funktionieren.


    Zitat: "Ich lese die Daten nochmal ein. Schalten Sie Ihr Smartphone mal für 10 Minuten aus und dann wieder ein."


    Gesagt, getan. Dann war 5G tatsächlich da.


    Die haben übrigens bis 23 Uhr noch Dienst. Kannste also noch heute probieren. Viel Erfolg.

    Mit deinen Vorschlägen gibts sicherlich auch eine Reihe von Informationen, die in diesem Fall hilfreich sein können. Aber ich meine *#*#4636#*#* wäre in anderen Punkten "auskunftsfreudiger".


    Mich würde auch interessieren, ob die Funktion bei neueren Geräten (speziell A54) tatsächlich gestrichen wurde?


    Habe ich mir schon fast gedacht. Warum schreibt man das dann nicht gleich so?

    Weil info leichter zu behalten ist, als 4636 und die entsprechenden Tasten auf der Tastatur stehen.;)