Beiträge von Berndson
-
-
-
Voip2Gsm (das reine Parken kostenfrei?)
Nein, je nach Laufzeit unterschiedliche Monatskosten und ggf. teuer wenn der Vertrag vorzeitig beendet wird.
sipgate (nicht mehr kostenfrei)
Vergiss Sipgate. Das existiert nur noch in der guten Erinnerung vieler, die dort kostenlose Accounts hatten. Einige haben die auch noch, aber nur als Bestandskunden, und unter denen siebt Sipgate immer weiter aus. Für private Neukunden ist Sipgate völlig uninteressant.
dus.net (nur die ersten 6 Monate kostenfrei)
Gar nicht kostenfrei für Neukunden mit Rufnummer, aber relativ günstig.
easybell (auch die ersten 6 Monate kostenfrei)
Easybell kann man mit Rufnummer ein halbes Jahr kostenlos haben. Danach wird es teurer als Dus.net.
Fonial (derzeit (noch?) kostenfrei
Ohne Grundgebühr aber mit gewissem Kostenrisiko weil Postpaid ohne einstellbares Limit. Ausgehende Telefonate teuer.
-
Die Kündigungen in meinem Umfeld kamen nicht alle auf einen Schlag sondern mit zeitlichem Abstand. Wer noch keine Kündigung für den eigenen Anschluss ohne Umsatz bekommen hat, wiegt sich wahrscheinlich nur in trügerischer Sicherheit. Wie gesagt, aktiv genutzte Accounts sind gekündigt worden, also reicht die für den Nutzer kostenlose Verwendung offensichtlich nicht, um den Account zu behalten.
-
Schau mal bei dus.net.
Gibt es auch kostenlos, also ohne monatliche kosten.
Das gilt für neue Accounts nicht mehr wirklich. Der Account ist zwar grundgebührfrei und der Im- und Export von Rufnummern an sich ist kostenlos, aber die Nummern im Account kosten eine Verwaltungsgebühr von 5 Euro pro Jahr (Gesamtpreis für 1 bis 10 Nummern). Die rund 40ct/Monat sind verhältnismäßig günstig, vor allem mit mehreren Nummern, aber für eine einzelne Nummer wird das z.B. von Voip2GSM unterboten. Dort sind andererseits die restlichen Vertragsbedingungen unkonventionell* und das Unternehmen ist nicht in Deutschland.
Nach dem Exitus von Sipgate aus dem Privatkundengeschäft haben sich fast alle anderen Anbieter nicht lange zurückgehalten, bevor sie Grundgebühren eingeführt haben. Fonial ist der einzige mir bekannte Anbieter, wo man als Neukunde noch einen grundgebührfreien VoIP-Anschluss inkl. Festnetznummer bekommt. Wichtiger als irgendwelche technischen Aspekte finde ich, dass Fonial den Tarif nicht Prepaid sondern Postpaid ohne einstellbare Kostengrenze anbietet.
*) Wenn man z.B. vor dem Ende einer zwei oder dreijährigen Mindestlaufzeit die Nummer wieder von Voip2GSM wegportieren will, wird eine saftige Strafgebühr berechnet, was eigentlich nicht erlaubt ist und deshalb ziemlich kreativ verklausuliert wird.
-
Also nur eine persönliche Erfahrung
Nur? Wenn ein Account mit ankommenden Gesprächen und ausgehenden Sipgate-internen Gesprächen gekündigt wird, reicht das offensichtlich nicht. Das ist ein Beweis durch Gegenbeispiel. Dass ein anderer Account mit solchen Gesprächen noch nicht gekündigt wurde, beweist dagegen gar nichts. Andere Einflussfaktoren mag es geben, aber die können die Herren Inquisitoren dann selbst ergründen.
-
-
-
(noch) nicht nötig
Das ist ein gähnend langweiliges Argument gegen Glasfaser. Seit wann ist "nötig" ein relevanter Maßstab? Wer hier in diesem Forum hat nur so viel Handy wie unbedingt nötig? Wer hat nur so viel fahrbaren Untersatz wie unbedingt nötig? Wer gerne auf Downloads wartet, um 5 Euro im Monat zu sparen, darf das tun, aber ich darf das dann Askese nennen.
-