Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

• ... Wahrheitswidrig wurde in der Kündigungsmail behauptet, der Anschluss sei mindestens 3 Jahre nicht genutzt worden ...

Bei uns stimmt es wohl ;).

Und meine Nummer wird sicher auch bald gekündigt.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• "... Aus Gründen der Datensparsamkeit kündigen wir Ihren Account zum 01.03.2026 und werden diesen sodann löschen.

Immer diese vorgeschobenen Begründungen🙄.

Schreibt doch einfach aus Kostengründen oder wegen Einstellung des Tarifs.

• Ähnliches hatte ich mir schon 2024 gedacht, als ich Sipgate kündigte.
    Bis dahin bekamen die von mir pro Monat 5 Eus für die kl. D-Flat.
    Ich brauchte es nicht mehr. Die Nutzerin konnte nicht mehr telefonieren, keiner aus Bekannten- u. Verwandtenkreis wollte es haben. Und als Portierungsmatratze brauchte ich es auch nicht, um so bei Aktionen hinsichtlich Prepaidguthaben eine Rufnummer "portierungsbereit" zu haben.

Interessant wäre, ob Kündigungen von Privatkonten nun generell erfolgen oder nur bei Konten die kein Geld bringen durch Überweisungen oder Abbuchungen. Interconnect mal weg gelassen, davon "ernährt" sich keiner mehr.
    Ist aber trotzdem ein ganz schönes Hickhack vom Anbieter. Ähnliches gab es ja schon mal voriges Jahr, mit dem Unterschied, dass nach Anruf bei der Hotline der Account wieder frei geschaltet wurde. Manche davon aber später wieder gekündigt wurden...

Ob es bei Sipgate mittlerweile dermaßen blendend läuft?
    Andererseits ist verständlich, dass Konten die kein Geld bringen, betriebsbereit gehalten werden und auch der zugehörige Anschluss, im schlimmsten Fall Verluste bringen, dann wenn vermehrt rein-u. raus portiert wird ohne kostenpflichtige Telefonnutzung.
    Nun ja, alles hat und hatte seine Zeit. Das gilt für alles.

• Ein Bekannter, der ironischerweise in der Vorwoche vier Festnetznummern zu Sipgate portiert hatte (aber den SIP-Anschluss noch nicht eingerichtet), hat ebenfalls diese Kündigungsmail erhalten. Vermutlich hat er tatsächlich Sipgate in den letzten drei Jahren nicht genutzt (ins Portal eingeloggt natürlich schon, das war schon allein für das Anstoßen der Portierung Mitte Dezember notwendig). Ein Hinweis an Sipgate, dass er erst letzte Woche die Festnetznummern portiert habe und diese nun zeitnah einrichten und nutzen würde, ergab nur die Ablehnung der Bitte um Rücknahme der Kündigung, sofern er keinen Businesstarif buche.

Dank der Mitteilungen hier kann ich ihm zumindest nun sagen, dass die Kündigung nicht auf Grund der Portierung erfolgt ist.

Nun stellt sich die Frage, was Sipgate eigentlich unter Nutzung versteht. Login ins Kundenportal scheint zumindest kein hinreichendes Kriterium dafür zu sein, Login via SIP bekanntermaßen sowieso nicht.

Reichen ankommende Anrufe? Reichen abgehende Anrufe?

Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ein Vertrag mit ankommenden und Sipgate-internen ausgehenden Telefonaten wurde mit dem bekannten Text gekündigt.

Ich frage einfach mal frech nach…

a) Guthaben auf dem Vertrag vorhanden?

b) früher schon mal monatliche Kosten (Flatrate etc pp) angefallen und dementsprechend Rechnungen im Vertrag?

c) wieviele ankommende Minuten/Gespräche denn etwa?

Hier ein Vertrag nur mit VoIP (keine SIM), um 2 Stunden eingehende Telefonate im Monat, <9€ Guthaben, letzte Rechnungen 2019/20, reinportierte Festnetznummer, ist (noch) aktiv. Da müssten sonst die Festnetznummern umgezogen werden (dus.net wäre schon vorhanden).

Ein zweiter Vertrag mit SIM, reinportierte Festnetznummer, aber mit minimalen eingehenden Minuten, <6€ Guthaben, letzte Aufladung 2013, ist auch noch aktiv. Auch da müsse die FN rausgeholt werden.

Ein dritter läuft beim Einloggen ins Nirvana, da gehe ich mal von Abschaltung aus. Email oder ähnliches als Ankündigung ist jedoch nicht zu finden.

• Ein Vertrag mit ankommenden und Sipgate-internen ausgehenden Telefonaten wurde mit dem bekannten Text gekündigt.

Also nur eine persönliche Erfahrung - ich kann sie mit einem Fall sowohl bestätigen, als auch mit einem anderen Fall widerlegen, beides hier geschildert, und in beiden Fällen gab es nur Sipgate-interne Gespräche ohne Aufladungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!