Beiträge von Berndson

    Unseriöse Anbieter, oder blauäugige User ?

    Ganz klar: Unseriöse Anbieter. Den Mobilfunkkunden musst du mir zeigen, der 4000€/GB zahlen will, weil er in Österreich roamen will, aber das Handy keine Möglichkeit hat, nach Ländern zu unterscheiden. An der Schweizer Grenze oder bei einem Tagesausflug ins Nachbarland wird er dann vom Provider abgezockt, dem diese Umstände selbstverständlich bekannt sind und der genauso selbstverständlich leicht eine aktive Entscheidung des Kunden für diesen Datenverkehr zu Wucherpreisen voraussetzen könnte. Das ist nur ein weiteres von endlos vielen Beispielen, warum man mit Mobilfunkunternehmen nur Prepaidverträge machen und nie mehr aufladen sollte, als man verschmerzen kann, wenn es sich plötzlich in Luft auflöst.

    Im Telefonbuch kann man Präfixe eintragen (mit * am Ende des Präfixes), z.B. um eine ganze Klinik mit allen Durchwahlen abzudecken. Und du sollst die Anrufer ja nicht abweisen sondern auf einen AB leiten. Das ist doch besser, als einfach nicht dranzugehen.


    Wenn dir das lieber ist, kannst du mit einem "echten" Anrufbeantworter Call-Screening betreiben: Erst einmal das Gespräch nicht annehmen und wenn man dann hört, dass jemand dran ist, mit dem man sprechen will, hebt man doch ab und übernimmt das Gespräch. Mit einem Fritzfon kann auch die Fritzbox die Anrufer, die mit dem AB verbunden sind, automatisch laut stellen, so dass du die Vorauswahl durch das Telefonbuch und das Call Screening per AB kombinieren kannst.

    Der Adressbereich wird ausgiebig gescannt. Ganz ohne Antwort kommen gut 10000 Verbindungsversuche am Tag rein. In einer Woche dürften alle Ports durchprobiert sein. Jeder geöffnete Port wird noch viel öfter befragt. Es ist also verständlich, warum die normalen APNs keine Verbindungen von außen zulassen. Für die Akkulaufzeit von Mobilgeräten ist das Gift.

    Was sind eure Erfahrungen mit der öffentlichen Erreichbarkeit von Mobilfunkanschlüssen? Mir geht es nicht um eine IPv4 Adresse. IPv6 wäre auch OK, aber die Adresse soll öffentlich erreichbar sein. Gibt es das überhaupt ohne Aufpreis in normalen Endverbrauchertarifen? Kann man das über irgendwelche Einstellungen beeinflussen? Wie sieht es im EU-Ausland aus?


    Mir ist klar, dass man VPNs und Overlaynetzwerke verwenden kann, um das mit Hilfe zusätzlicher Resourcen zu simulieren, aber ich bin auf der Suche nach einer Standalone-Lösung.