LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • OT: Dann isser aber selber schuld, wenn er das Ticket nicht vor der Fahrt in der App hinterlegt hat.

    Die Tickets in der App werden auch ohne Internet angezeigt.

    Unterwegs kann man immer mal kein Netz haben.

    Keine ahnung....was da genau los war....in Bezug auf das abrufen seiner Fahrkarte.


    Ich selbst war nicht dabei...


    Ich kenne das nur aus der Erzählung....und da kann natürlich was durcheinander kommen ( wir kennen ja alle die Reise nach Jerusalem oder wie das spielchen mit dem zuflüstern heißt ).


    Was ich aber gesehen hatte, war beim log in in seinem account, das in kenia jeden tag abgebucht worden war...obwohl kein tarif genucht war bei lidl connect.


    Hier hatte dann aber irgendwer in der Preislisten dazu was gefunden....das eben innerhalb der EU kein Internet ohne Tarif vorhanden ist....aber eben ausserhalb der EU schon - halt nur sau teuer.


    Ist aber alles schon etwa 1,5 jahre her.


    Sollte man eben wissen, wenn man mit lidl connect simkarte ins nicht EU ausland ( oder auch nur an die grenze zueinem nicht EU staat ) will.

  • Sollte man eben wissen, wenn man mit lidl connect simkarte ins nicht EU ausland ( oder auch nur an die grenze zueinem nicht EU staat ) will.

    Genau, und die Konsequenz ziehen, solche unseriösen Anbieter nicht mehr zu verwenden.

    Ist diese Vorgehensweise bei allen vodafone.de Discountern so und auch bei der Mutter?

  • Ist es nicht eher die Regel, dass Daten ausserhalb der EU (Flatrate) nicht extra gebucht werden müssen ? Unseriöse Anbieter, oder blauäugige User ?


    z.B steht in der Penny Mobil Preisliste:

    4.4 Grenznahe Gebiete

    In grenznahen Gebieten ist es möglich, dass der Mobilfunk-Anschluss in das Netz des Nachbarlandes eingebucht ist oder sich automatisch

    in das Netz des Nachbarlandes einwählt. Abhängig vom mobilen Endgerät des Kunden kann sich der Kunde in der Produktbeschreibung

    seines Endgerätes informieren, wie er die Roaming-Nutzung abschalten und dadurch eine ungewollte Roaming-Nutzung verhindern kann.

    4.5 Automatische Datennutzung im Ausland

    Abhängig vom mobilen Endgerät des Kunden kann es im Ausland zu einer automatischen, nicht durch den Nutzer initiierten Datennutzung

    kommen. Der Kunde soll sich vor seinem Auslandsaufenthalt hierüber in der Produktbeschreibung seines Endgerätes informieren. Dort

    findet er auch den Hinweis darauf, wie er bei Bedarf eine Datennutzung im Ausland abschalten kann.

    Es ist ja damals so auch in der Preisliste zu finden gewesen.

    CallYa InfoDok 397:

    Daten: Preise für mobiles Surfen mit CallYa im Ausland (4)


    (4) Wie kann ich von den günstigen Preisen für Datennutzung im Ausland profitieren?

    Sie brauchen dafür nichts zu tun. Die günstigen Preise gelten mit CallYa Roaming automatisch.


    z.B. Schweiz, Zone 1: 0,20 Euro pro 50 kB

  • Ist ja sehr, sehr günstig - grins

  • Unseriöse Anbieter, oder blauäugige User ?

    Ganz klar: Unseriöse Anbieter. Den Mobilfunkkunden musst du mir zeigen, der 4000€/GB zahlen will, weil er in Österreich roamen will, aber das Handy keine Möglichkeit hat, nach Ländern zu unterscheiden. An der Schweizer Grenze oder bei einem Tagesausflug ins Nachbarland wird er dann vom Provider abgezockt, dem diese Umstände selbstverständlich bekannt sind und der genauso selbstverständlich leicht eine aktive Entscheidung des Kunden für diesen Datenverkehr zu Wucherpreisen voraussetzen könnte. Das ist nur ein weiteres von endlos vielen Beispielen, warum man mit Mobilfunkunternehmen nur Prepaidverträge machen und nie mehr aufladen sollte, als man verschmerzen kann, wenn es sich plötzlich in Luft auflöst.

  • Dafür kann ich bei der für unseren verkehrsverbund mit handyguthaben per drittanbieterzahlung etwas prepaidguthaben für den regionalen öpnv nutzen bzw. Verbrauchen.... ( z.b. auch von lidl connect wo man simkarten die mindestens 3 Monate alt sind und mindestens 1 x mit 10 Euro nachgeladen wurden für drittanbieterzahlung freischalten lassen kann ).

    Zurück zu LC:


    Mitte 2023 hab ich sogar eine ältere, aber nie aufgeladene Karte freigeschaltet bekommen. Ohne mit der Hotline zu flirten o.ä.. Einfach per Mail eine Bitte um Freischaltung, mit Ausweiskopie anbei. (Wie es in den FAQ steht, und es mir an der Hotline Anfang des Jahres erklärt wurde.)

    Aufladung gibts erst, wenn das GH unter 15 € fällt. So hab ich immer die Möglichkeit eine Tagesflat zu buchen und im Notfall dazu auch ein ÖPNV Ticket (von der Nachbarstadt aus) nach Hause kaufen zu können.


    Bei LC mach ich eigentlich fast nur 5 Euro Aufladungen. Das scheint auch kein Problem bzgl. Drittanbieterfreischaltung zu sein. Jedenfalls bei Karten, die älter als 1 Jahr sind.

  • Genaueres ist bei Lidl Connect schwierig zu erfahren.


    Aussagen der Hotline....Die richtig sein können oder auch nicht und manchmal eben von einem Hotliner beachtet werden und ein anderes mal nicht.


    Mindestens 3 Monate sollte die Simkarte alt sein....besser 4 Monate ( bei Portierung - ab Portierungsdatum - weil Lidl ja eine neue Sim bekommt durch die Portierung )


    Aufladung über 5 Euro kann Mittlerweile von Aufladung durch Kunden.werben.Kunden Bonus leichter unterschieden werden.....seitdem es nicht mehr so ähnliche Termini hinter dem Aufladebetrag gibt....


    Aber letztlich ist es ähnlich wie bei der Gültigkeit der Lidl Connect Simkarten....


    Richtig was wissen....ist schwierig....Hotline erzählt etwas, Erfahrungen anderer User geben Hilfestellung .....genaues wissen echt schwer !


    Mag sein, das es bei lidl simkarten die älter als 1 Jahr sind leichter ist die Drittanbietersperre entfernen zu lassen....so alt werden meine Lidl simkarten normalerweise nicht - da habe ich keine eigenen Erfahrungen !

  • Hab erst am Sonntag wieder eine SIM für die Drittanbieterzahlung freischalten lassen. SIM wurde vor über drei Jahren aktiviert und seither einmalig mit 5 € aufgeladen. Die Freischaltung war kein Problem. "Sie sind ja schon länger dabei, aufgeladen haben Sie auch, Moment ..." und schon hatte es die Mitarbeiterin erledigt.

    Anschließend hab ich festgestellt, dass es für die Bezahlung per Mobilfunk wohl eine Obergrenze (bei 50 €?) gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!