Ich nutze Sipgate schon so lange, dass ich eine Email von denen habe, in denen sie neue verfügbare Vorwahlen ankündigen. Ich habe Sipgate der ganzen Familie, Freunden, Bekannten und hunderten Fremden empfohlen. Trotzdem, und obwohl ein Account in der Familie stets registriert ist und
auf dem Account mit gewisser Regelmäßigkeit Gespräche geführt wurden, wenn auch praktisch keine kostenpflichtigen, wurde der Account abgeschaltet, aber nicht so, dass die Fritzbox das bemerken könnte, sondern so, dass Anrufer einfach nicht mehr durchkommen. Sipgate war lange Zeit problemlos, aber das ist spätestens damit nicht mehr der Fall. Auch Accounts, die im Prinzip noch funktionieren, müssen ich und andere Nutzer seitdem als nur noch eingeschränkt nutzbar betrachten. Für alle ernsthaften Anwendungen sind die nicht mehr brauchbar. Dass einer Bekannten eine Flatrate gekündigt wurde, aber die automatische Abbuchung, die nur dafür eingerichtet wurde, beibehalten und dann Minutenpreise abgebucht wurden, finde ich auch nicht "ohne Probleme".
Dieser Laden will, dass ich ihnen jetzt wieder Kunden für ein anderes "kostenloses" Produkt liefere. Wenn ich die jetzt noch jemandem empfehlen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Sipgate ist ganz offensichtlich nicht mehr die selbe Firma, die hier noch einige in Erinnerung haben. Mein Goodwill ist aufgebraucht. Dass man dann hier im Forum auch noch in die Nähe von Leistungserschleichern gestellt wird, weil man offiziell angebotene Tarife vertragsgemäß nutzt, was nunmal ohne Grundgebühr möglich ist/war, setzt dem ganzen nur noch das i-Tüpfelchen auf.