Beiträge von Postkartenuserin

Ein Freund hat Gestern eine Sim von Norma-Connect im Smart L Tarif in der Schweiz aktiviert, die SIM funktioniert und er fliegt am Sonntag nach Island, wäre es ratsam das sich die SIM zumindest einmal in das Telekom Netz einbucht bevor er geht, oder is das egal?

Im telekom netz macht es ( für VoWLAN / VoWifi ) keinen Unterschied...

Schwieriger ist es bei simkarten die im deutschen d2 Netz funken

Genau, die Portierungen heute hängen immernoch fest.

Na, dann euch viel Glück

Gestern ( Mittwoch zu Donnerstag ) hatte ich zu einer Portierung zu Aldi Talk gegen 0.15 die Benachrichtigung und für eine zweite Aldi sim gegen 0.45

Aber das hilft euch ja heute nicht.

Allerdings habe ich in der Nacht weil ich eh noch wach war, dann portierungen zu zwei weiteren Aldi Simkarten in Auftrag gegeben.

Die von einer fonic ehem.netzclub im D1 Netz wurde der Termin etwa 1 Minute später schon mitgeteilt und NUR 6 Tage ( von Donnerstag 0.30 zum Mittwoch die Woche danach )

Die zweite von magenta D1 zu Aldi Talk direkt danach so etwa 0.45 in der Nacht...dauerte dann bis der Termin mitgeteilt wurde länger ( e.mail von 4.45 ) aber anscheinend ebenfalls automatisch

...und der Termin war dann 8 Tage später ( zu Freitag kommender Woche)

Dabei fällt mir ein...das ich eine solche Verzögerung wie bei euch heute auch schon 2 mal und jedes mal Freitags erlebt habe.

Könnte also sein, das der Freitag für portierungen eher schlecht ist.

und fast überall 500 Mbit/s 5G Speed.

das bringt mich nochmal darauf.

Die drei unlimited Tarife unterscheiden sich ja eigentlich nur un 2 Dingen

a.) Das Inklusiv-Volumen bis zum Nachbuchen

b.) Der Maximal.Speed

Ich selbst komme ja mit allem zurecht das über 4000er speed liegt, von daher trifft es mich nicht so hart das ich im kleinsten unlimited nur 20.000...30.000er speed maximal bekomme.

ABER....es macht dann halt auch keinen Sinn wegen dem höheren Maximal.Speed in einen der teureren Unlimited Tarife zu wechseln.

Da hab ich gegenteilige Erfahrungen. Nur einmal laufende Abos laufen durch

Ich meine da kann man einiges in den Grundeinstellungen eingeben ( z.b. ob einmalig oder ob als dauerabo oder ob zuerst abgebucht wird von Google Guthaben oder eben zuerst über Kreditkarte oder zuerst über Handyabrexhnung....

Bzw. Ob überhaupt eine nachrangige zahlungsmetgode kommen soll ( gestern wurde bei mir gefragt ob nach der Zahlung per Handyabrechnung, danach ( falls kein ausreichendes Guthaben vorhanden sein sollte ) als nachrangige zahlungsmethode das Google.Play Guthaben verwendet werden soll.

Daher würde ich mal davon ausgehen...das einerseits in meinen Einstellungen zahlungswiederholung ( Abo ) eingestellt sein sollte ( sonst wäre ja der Hinweis...bei nicht ausreichendem Guthaben sinnlos ) und das es eben nachrangige zahlungsmethoden grundsätzlich gibt.

Ausserdem kann es natürlich auch daran liegen, wie die Anbieter ihr Angebot beim play store eingetragen haben.

Bei einer telefonieflat wie z.b. hier bei satellite.me macht ein Abo ggf. Schon Sinn, bei einem Spiel irgendwelche Sonderfunktionen über den Player store zu kaufen, sollte dagegen wohl eher als eine einmalige Zahlung sein.

Insofern....denke ich müssen sich auch bei Unterschiedlichen Einstellungen im play store bzw. Unterschiedlichen käufen die Erfahrungen nicht unbedingt dexken.

Daher mal die Frage....ob sich deine Erfahrungen wirklich auch auf die Abbuchung des satellite.me plus tarif.Abo von satellite.me beziehen ?

Bei den FritzBoxen auf jeden Fall.

Ich hatte mal einen kleine MiFi wo man sich über 192.168.1.1 im Brwoser auf das Konfigurationsmenue des MiFi einwählen konnte und dann dort SMS lesen und versenden konnte.

Mein neues Mifi kann so zwar SMS empfangen bzw. so kann ich sie lesen, aber für das versenden von SMS habe ich dort zumindest noch nichts gesehen.

Warum extra einen neuen Google Account machen?

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste...

Ich hatte vor vielen Jahren mal was im PlayStore mittels SIM bezahlt. Im Google-Account war afair die zugehörige Rufnummer weder zuvor noch danach hinterlegt.

Die hinterlegte Nummer bleibt wohl so lange hinterlegt, wie man sie nicht durch eine neue Nummer im Selben Netz überschreibt ( auch deshalb besser einen separaten Google Account - denn auf meinen Haupt.Google.Account soll ja auch eine Aldi Talk sim laufen ) oder man die Rufnummer aus dem Google Account löscht.

SPÄTER ... muss die hinterlegte Simkarte nach meinen Erfahrungen nicht mal mehr eingelegt sein....um mit dem Smartphone etwas im Playstore zu buchen und über die Simkarte abrechnen zu lassen.

Das könnte sich aber ggf. geändert haben ?

Ah verstanden. Für Google ist das eine neue Rufnummer mit dem ganzen Gedöns, das Du beschrieben hast.

Das würde dann bedeuten, die im Playstore hinterlegte Rufnummer gibt es nicht mehr und dort kann nicht abgebucht werden.

Also wird satellite.me kein Geld bekommen und stuft meinen Satellite.me Account vom Plus Tarif ( Flatrate in 60 Länder ) auf den FREE Tarif ( 100 Minuten in 60 Länder ) zurück.....bis eine neue bei Google Play Store hinterlegte Nummer mit Drittanbieterzahlung das wieder übernehmen könnte.

Ich bin mal gespannt....ich habe heute mal den satellite.me plus Tarif gebucht ( auch wenn ich ihn derzeit gar nicht brauche ) und werde einfach um das mal auszuprobieren eine neue Nummer auf die im Playstore hinterlegte Aldi Talk Nummer portieren.

Der Portierungstermin ist schon da ( in 6 Tagen ) ...

...und in 30 Tagen werde ich ja sehen....ob nochmal bei der Aldi Talk Simkarte mit der neuen Rufnummer ( für den satellite.me plus tarif ) abgebucht wird, oder ob eben nicht und dann satellite.me vom Plus Tarif umstellt auf der FREE Tarif.

DANN...weiss ich es aus eigener Erfahrung !

Hätte ja sein können, daß jemand sowas schon mal probiert hätte und es aus eigener Erfahrung gewusst hätte.

Moment.

Satellite.me gibt Dir eine Telefonnummer 015678xxxxxx oder 015679xxxxxx

Dein Google Konto hängt an postkartenuserin @ gmail . com (oder so ähnlich)

Wenn Du die dahinterliegende reale Mobilfunknummer (die muss SMS empfangen können) änderst, änderst Du vielleicht die Bezahlquelle (Prepaidguthaben derAldi-Karte), das Google Konto ändert sich dadurch nicht. satellite versucht, vom Google Play Konto abzubuchen und dahinter zieht Google das Geld von Deiner Handyrechnung (hier Prepaidguthaben) Deiner neuen Aldi-Karte ein. (Oder von Deiner Kreditkarte, falls hinterlegt)

Satellite.me PLUS ( die Telefonieflat in rund 60 Länder anstatt der kostenfreien 100 Minuten ) bezahlt man per Playstore.

Im Playstore wiederum kann man eben über Handyabrechnung bezahlen....und dafür kann man irgendeine ( in meinem Fall eine meiner Aldi Talk Rufnummern ) Rufnummer hinterlegen die für Drittanbieterzahlung funktioniert.

Auf diese Art und Weise kann ich mein Aldi Talk Guthaben sinnvoll ( für Telefonate aus Asien nach Deutschland im Winterhalbjahr ) zusammenschrumpfen...

Ansonsten reduziert es sich ja nur um 70 Euro für die Jahresflat bei der einen Aldi Talk Simkarte und um 10 Euro für die kleine Unlimited in den 7 Monaten in denen ich in Deutschland bin.

Ich erhoffe mir, über die Bezahlung mit Smartphoneguthaben von Aldi Talk eben eine zusätzliche sinnvolle Reduzierung um 6 x 5 Euro...

Natürlich mache ich dazu ein komplett neues Google Konto....auf einem jungfräulich auf werkseinstellungen reduzierten Smartphone....und hole mir danach die Satellite.me App und logge mich dort mit meinem Satellite.me Account ein.

Danach hinterlege ich die Aldi talk Nummer im frisch angelegten Play store als bezahlungsmethode.... ( das funktioniert allerdings nur von Deutschland aus und es hilft leider auch kein VPN )....

Danach buche ich Satellite.me und kann danach die Satellite.me App eigentlich auch wieder vom dem clean.Smartphone mit dem neuen Google Account löschen.

Den Account kann ich aber dann auf allen meinen Smartphones und tablets im Plus ( also mit Flatrate ) Tarif verwenden.

Soweit klappt das alles , das habe ich schon getestet.

Meine Frage geht jetzt in die folgende Richtung ( ob das schonmal jemand probiert hat ? )

Es ändert sich bei der Aldi Simkarte die Rufnummer wegen hereinportieren einer neuen schönen Rufnummer.

Bleibt dann ( trotz neuer Nummer bei Aldi Talk ) die Abbuchung des Play Store von dem Aldi Account ( der ja derselbe geblieben ist ) aktiv ?

Oder

( was ich eher vermute ) hängt die Abbuchung an der Telefonnummer und eine neue Rufnummer müsste ja eben neu im Play store registriert werden ? Das wiederum bereitet aber eben Probleme, wenn man dann schon nicht mehr in Deutschland ist...

P.S. Natürlich funktioniert das Analog dann ggf. auch mit anderen Apps wie z.b. für Musikstreaming... Wenn Sie über Playstore bezahlt werden können.